Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 20:06 Countdown zur Bestzeit ist ein acht Wochen plan, nur so am Rande des Wahnsinns.
Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. :kappa:

Montag, 5. August 2024: Langer Dauerlauf Zone 2
Bildschirmfoto 2024-08-06 um 11.54.32.png
Nachdem das Wochenende ein wenig abwechslungsreicher als erwartet verlief, musste ich nach vier Stunden Schlaf den langen Dauerlauf auf Montag schieben. Da ich noch Urlaub habe, war das zum Glück kein Problem. Die Nacht zuvor habe ich wie ein Baby geschlafen und mich gut regeneriert. Folgerichtig fühlten sich die Kilometer bei ca. 28 Grad eigentlich deutlich angenehmer als zuletzt an. Die schattigen Wege direkt am Unterbacher See waren auch wohltuend. Das Pace/Herzfrequenzverhältnis ist natürlich noch absolut nicht dort, wo ich es gern haben möchte. Bin nach gestern allerdings wieder etwas optimistischer. Bei dem tollen Wetter werde ich vor dem Fartlek am Abend möglicherweise noch einige entspannte Runden im Freibad ziehen. Der nächste Mammutmarsch in Wiesbaden wirft auch schon seine Schatten voraus. @Knolle ist schon ganz heiß darauf, über 55 km einen neuen Geschwindigkeitsrekord für das Event aufzustellen. Mal sehen, ob ich da mithalten kann. Habe gerade eigentlich überhaupt keinen Bock darauf, wieder eine solch lange Strecke zu wandern. :-) Da motivieren mich die guten Getränke und Speisen vor Ort schon deutlich mehr. :guenni:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7237
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Jetzt stapelt er tief, in drei Wochen sitze ich aber dann nach 40km im Bus nach Hause...
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Oder, wie ich, im Taxi weil die Bushaltestelle zu weit weg war :kappa:
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Wenn es dich mehr motiviert mach ein Ultralauf draus :-)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Bildschirmfoto 2024-08-06 um 21.48.18.png
Hier mal meine aktuelle Schuhrotation. Habe jetzt vor, da einiges umzustellen und möglichst einfach zu gestalten. Zukünftig werde ich auf einen Allrounder für die alltäglichen Zone 2 Läufe, einen Tempo-Trainer für Intervalle/Fartlek, einen Schuh für die langen Läufe mit Tempo-Blöcken und abschließend einen Superschuh für den Wettkampf zurückgreifen. Braucht man alles im Endeffekt nicht unbedingt - macht aber Spaß und führt bei dem Trainingsvolumen einfach dazu, dass ich nicht alle 3-4 Monate einen neuen Schuh kaufen muss.

1. Adidas Takumi Sen 10: Eigentlich ein Speed-Schuh, der für Tempoläufe oder die 10 km Wettkampfdistanz gemacht ist. Komme mit dem gar nicht klar. Die Sohle ist übelst zugeschnitten, um Gewicht zu sparen. Mein Laufstil ist damit nicht kompatibel. Gebe den Schuh an meinen Bruder weiter.

2. HOKA Speedgoat 5: Ein sehr geiler Schuh für Trailläufe und Wandern. Passt mir wie angegossen und man fühlt sich wie auf Federn. Bleibt in der Rotation für Wanderevents (falls die nach August irgendwann mal wieder anstehen sollten).

3. Nike Zoom Pegasus: Habe ich mir mal spontan gekauft. Fand den am Anfang nicht schlecht, habe aber ganz andere Kaliber in der Rotation, wodurch der Schuh etwas rausfällt. Vielleicht mal für den Urlaub ganz gut, wenn man nicht die Schmuckstücke einpacken will.

4. ASICS NovaBlast 3: Mein bisheriger Allrounder für die langsamen und langen Läufe. Ein mega Schuh, der sich immer noch top anfühlt, muss nach ca. 800 km jetzt aber langsam mal ersetzt werden.

5. Nike VaporFly 3 / ASICS Metaspeed Sky: Das sind die absoluten Carbon-Schätzchen. Geile und schnelle Schuhe, die eigentlich für den Wettkampf konzipiert sind. Habe die Vaporfly allerdings auch in unzähligen Tempo-Einheiten verwendet. Werde die noch etwas runterrocken und für Valencia im Dezember upgraden.


Die neue Schuhrotation:

Werde es jetzt ganz einfach halten und nur auf Asics gehen. Die Marke und ihre Qualität taugt mir einfach. Adidas und Nike meiner Meinung nach weit dahinter. Vielleicht probiere ich in Zukunft mal Saucony, aber derzeit bin ich mit dem Asics-Line Up einfach zufrieden.

Allrounder: Asics Novablast 4
Speed: Asics Metaspeed 3
Long Run: Asics Superblast 2
Wettkampf: Asics Metaspeed Paris Sky

Werde die mir jetzt nach und nach versuchen, günstig zu schießen. Der Superblast soll richtig geil sein und ist deshalb leider überall ausverkauft. Gehe morgen mal zum örtlichen Bunert und schaue, ob die noch was im Stock haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4058
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Interessanter Beitrag :)

Ich fahre normal mit drei Schuhe.

Allrounder: Saucony Tempus (bester Schuh den ich je hatte)
Long Run: Hoka Arahi 7
Speed/wettkampf: Asics Noosa Tri 15

Wenn ich einen Schuh neu kaufe, dann immer im Laufgeschäft. Nachbestellt wird dann online.

Hast du die ganzen Asics schon probegelaufen?
Gerade den superblast wollte ich mir auch schon mal anschauen
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19959
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2024, 07:35 Interessanter Beitrag :)

Ich fahre normal mit drei Schuhe.

Allrounder: Saucony Tempus (bester Schuh den ich je hatte)
Long Run: Hoka Arahi 7
Speed/wettkampf: Asics Noosa Tri 15

Wenn ich einen Schuh neu kaufe, dann immer im Laufgeschäft. Nachbestellt wird dann online.

Hast du die ganzen Asics schon probegelaufen?
Gerade den superblast wollte ich mir auch schon mal anschauen
Finde den Tempus auch echt geil.
Wenn du noch was für schnellere Läufe suchst bieten die Endorphin Speed 4 und Pro nochmal mehr Unterstützung, aber tragen sich sehr ähnlich zum Tempus.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2024, 07:35 Interessanter Beitrag :)
Hast du die ganzen Asics schon probegelaufen?
Gerade den superblast wollte ich mir auch schon mal anschauen
Kann mir den Tempus im Bunert vielleicht auch mal anschauen, noch nie am Fuß gehabt :)

Bei Asics kann ich eigentlich blind kaufen und muss nur nach der Größe schauen. Normalerweise ordere ich Tempo/Wettkampf immer in 44 und den Allrounder in 44,5. Da mache ich dann einen Probelauf und schaue, ob ich die vielleicht nochmal gegen eine andere Größe tausche. Nutze für langsame/längere Trainingsläufe Einlagen, da ich etwas zum Überpronieren neige. Bei schnellen Einheiten auf der Laufbahn kommen öfter mal schockierte Leichtathletik-Opis zu mir und wollen mir Tipps zum Laufstil geben. "Oh, wow! Wusste ich noch gar nicht - danke für den Hinweis, Günther." :guenni:
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Respekt hin oder her, wer keine 3:xx läuft, sollte aus MEINER SICHT, nicht von schnellen Einheiten Reden.
Damit stehe ich auch nicht alleine da, dies wird von den Herstellern oft dazu gesagt, ab wann so Schuhe ihre Vorteile ausspielen.

Ich bin ebenfalls für Rotation und mir geht es wie dir, wenn der Schuhe zur Einheit passt, kann dies schon das Training im Kopf verbessern.

Leider hab auch ich so ein Schuh Fetisch, dass ich ans Regal gehen müsste, wan man(n) alles hat…

Den Nova Blast 4 laufe ich auch schon paar 100km, hab mir jetzt den NB 1080 V13 geholt, der soll ähnlich sein, da bin ich sehr gespannt.
Denn ASICS mag ich auch, New Balance ist für mich aber noch etwas besser.
Wenn wir auf dem Trail ballern wollen, könnte noch ein Fujispeed 2 Sinn machen. Ist doch noch das langfristige Ziel oder?

Zum Laufstil, manche können es nicht besser und im Alter nimmt das leider auch ab, ABER mir tut das in den Augen weh wie manche daher Joggen, denen kannst du die Schuhe beim Laufen besohlen, da passt Nix. Schlimm sowas!
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2024, 18:09 Respekt hin oder her, wer keine 3:xx läuft, sollte aus MEINER SICHT, nicht von schnellen Einheiten Reden.
Damit stehe ich auch nicht alleine da, dies wird von den Herstellern oft dazu gesagt, ab wann so Schuhe ihre Vorteile ausspielen.
Also die 3:xx laufe ich dir vielleicht mit viel gutem Willen über 5 km oder bei Intervallen, wenn du damit die durchschnittliche Pace in 10 km bis Marathon Wettkämpfen meinst, bin ich eher im entspannten Schneckentempo unterwegs. :guenni: Wobei ich bei den letzten Wettkämpfen eigentlich immer in den Top 10% war. Viel mehr werde ich mit meinen Voraussetzungen auch nicht mehr herausholen. Laufe da eher gegen meine eigenen Zeiten. Wie so viele einfach einen Sport auszuführen, ohne jemals Fortschritte verzeichnen zu können, macht mir einfach keinen Spaß. Da darf man ruhig ein wenig Ehrgeiz zeigen. :thumbup:

Das Thema an sich finde ich aber sehr interessant. Habe einen Artikel aus der Runner's World, wo sogar die gegenteilige These aufgestellt wird.
Für wen sind Carbonschuhe geeignet?

Viele denken, dass Carbonlaufschuhe nur etwas für die schnellsten Läuferinnen und Läufer sind. Doch das Gegenteil scheint richtig zu sein: Zwar profitieren auch Top-Athlet*innen, was man ja unter anderem an den zahlreichen nationalen und internationalen Rekorden der vergangenen Jahre sieht, aber bei vergleichsweise langsamen Proband*innen scheint der positive Effekt noch größer zu sein.

These: (Aus)trainierte Athletinnen und Athleten sind besser auf die Anforderungen beim Laufen vorbereitet und profitieren daher im Verhältnis nicht so sehr von den unterstützenden Eigenschaften der Carbonschuhe als weniger Trainierte.

Wenn ihr einen Marathon in vier Stunden lauft, profitiert ihr also im Zweifel mehr als diejenigen, die vorn das Rennen gewinnen. Lassen wir die geringe Haltbarkeit der Mittelsohlenmaterialien, die oft schon nach 250 Kilometern einen Teil ihrer Reaktivität verlieren, sowie den hohen Kaufpreis jenseits der 250-Euro-Marke mal außen vor, sind Carbonlaufschuhe tatsächlich eine leistungsfördernde Option für alle Leistungsklassen.
https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... ng-laufen/

Der Autor liefert leider keine Studien oder konkrete Angaben als Belege. Das Magazin wird auch eher darauf bedacht sein, dass möglichst viele Schuhe gekauft werden, damit die Werbung der Schuhhersteller weiter hereinkommt. :D Viele andere Artikel argumentieren dann wieder in die andere Richtung und sagen, dass es eher schädlich sei und Carbon den "erfahrenen" Läufern vorbehalten bleiben sollte. Was genau jetzt "erfahrene" Läufer ausmacht, definiert leider kein Artikel so wirklich. Der Effekt an sich ist allerdings so oder so für Freizeitsportler sehr überschaubar. Das Geld kann man sich eigentlich auch sparen und beim Wettkampf in den Novablast antreten. Macht trotzdem deutlich mehr Spaß, ein "schnelles" Paar an den Füßen zu haben. :-) :up:
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Mittwoch, 7. August 2024: Fartlek 60 Minuten
WhatsApp Image 2024-08-07 at 19.17.36.jpeg
Nach dem ersten längeren Lauf seit der leider sehr üppigen Pause ging es heute für meine Verhältnisse wieder etwas "zügiger" zur Sache. Die Herzfrequenz während der Intervalle und auch beim Auslaufen war für meinen Geschmack und die Pace leider zu hoch. Ich nähere mich aber zumindest wieder dem früheren Leistungsstand an. Das war die erste Einheit, bei der ich wieder sämtliche Vorgaben erfüllen konnte, ohne abzubrechen oder eine Pause einzulegen. Diese Entwicklung stimmt schon mal zuversichtlich. Glaube aber kaum, dass ich beim 5 km Rennen am 1. September die Zeit unter 20 Minuten drücken kann. So oder so macht das Training wieder Spaß, was für alte Männer wie mich ja im Vordergrund stehen sollte. Morgen stehen dann noch ein entspannter Zone 2 Lauf und eine Gym Session an. Mal sehen, ob ich die Kindergewichte logge. :kekw:
Bildschirmfoto 2024-08-07 um 19.15.18.png
Trainingsaufbau:

-> Warm Up 10 Min. 5.27-5.45 Pace
-> 5 Min. 5.07-5.26 Pace
-> 3 Min. 4.20-4.30 Pace, 2 Min. easy
-> 5* 1 Min. 4.20-4.30 Pace, 1 Min. easy
-> 3 Min. 4.20-4.30 Pace, 2 Min. easy
-> 5* 1 Min. 4.20-4.30 Pace, 1 Min. easy
-> 3 Min. 4.20-4.30 Pace, 1 Min. easy
-> 5 Min. 5.07.5.26 Pace
-> Cool Down 5 Min. 5.27-5.45 Pace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Vielleicht sollten Leute mit dem Körpergewicht von Frauen nicht allzu viel darüber sprechen, wie schnell jetzt schnell ist. :)
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Ich meine die Pace dann wenn man die Schuhe trägt, da ist es ja entscheidend.
Zu Runners World habe ich ein ambivalentes Verhältnis, vieles gefällt mir gut zu anderen Artikeln denke ich, wo kommt das her?!

Ob die Top 10% gut sind hängt ja von der Konkurrenz ab und sagt aus meiner Sicht nicht so viel aus, dies ist zumindest meine Erfahrung.
Dass du Ehrgeiz hast weiß ich und deine Einstellung finde ich klasse, genau wie den Ansatz sich mit sich selbst zu vergleichen. Wo ich allerdings ganz anderer Meinung bin wie du, ist der Punkt, dass du nicht mehr raus holen kannst. Folgendes fällt mir da auf der Stelle ein, was dich schneller macht:
I. Weiter am Ball bleiben, da wirst du sicher von alleine schneller
II. Konsequent am Laufen arbeiten, andere Events sein lassen
III. Noch mehr trainieren
IV. Abnehmen
...
Sicher kann man da noch mehr finden, ob man dies dann will liegt ja bei dir, aber Möglichkeiten gibt es sicher :)

Zu den Carbon Schuhen, bleiben wir mal bei Runners World, da steht zb dies zur Zielgruppe:
"In puncto Zielgruppe ist der Sky Paris voll und ganz ein Speed-Schuh: Er eignet sich grundsätzlich für ambitionierte Läuferinnen und Läufer mit effizientem Laufstil und Carbon-Erfahrung. Wer über die Ferse abrollt, sollte mit dem Schuh zwar gut zurechtkommen, doch sein volles Potenzial zeigt der Schuh vor allem denen, die mit dem Mittel- oder Vorfuß abrollen. Ebenso sollten schwerere Läuferinnen und Läufer lieber zu einem anderen Modell greifen. Der Schuh fühlt sich vor allem auf den längeren Wettkampfdistanzen wohl, zwischen zehn Kilometern und dem Marathon. Abgesehen von Rennen ist er ein flotter Trainingsschuh für schnelle Tempo- und Intervall-Einheiten."
https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... speed-sky/

Auch hier gilt, ob man sich da zu der Zielgruppe zählt muss jeder für sich Wissen.

Trainierst du denn gezielt auf die Sub20 auf 5?
Wünsche dir dennoch viel Erfolg, du wirst feiern sobald du dir die 19:xx holst und das wirst du!

@Lauch Die Steilvorlage nehme ich gerne an, Laufen ist eben nichts für Fette. Und die Leute die Schnell Laufen definieren eben was schnell ist und nicht der Pumper, der im Feld mit Joggen darf, denn die Studio Leistungen im Curlen fließen nicht in Zeit beim Rennen ein.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Bildschirmfoto 2024-08-08 um 18.50.58.png
Kommando zurück! Als Daily Trainer habe ich mir dann doch den Asics GT-2000 12 zugelegt. Der Schuh bietet noch mal mehr Unterstützung und Stabilität. Fühlte sich beim Probelaufen richtig gut an. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Die nächsten 700-800 km Zone 2 können also ruhig kommen. :rock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19959
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Sinnlose Diskussion.
Schnell ist mMn. Immer individuell.
Jedenfalls in diesem Kontext.
Laufe ich ne 8er Pace als Zone2 ist für mich eine 6er Pace vllt schon schnell.

Ist es stark 100kg auf der Bank zu drücken?

Für einen 150kg 2m Koloss?
Für eine 50kg 1,55m Frau?

Solche Sprüche sind im Laufforum vllt angebracht, aber in einem Kraftsportforum?
Ich weiß nicht...
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten