Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Übungen, die die Welt nicht braucht

Antworten
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5282
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:21
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 09:28 Schreibe gerade an einem Artikel und brauche Input. Suche Übungen, auf die man getrost verzichten kann. Bisher habe ich: Frontheben, negatives Bankdrücken, Trizeps-Kickbacks mit KH und diese Außenrotation mit KH im stehen für die Rotatoren (wenn ihr die jeweiligen Begründungen wissen wollt, die stehe dann im Artikel).

Was fällt euch sonst noch ein? Bitte auch kurz begründen.
Negativ Bankdrücken ist sicher nicht sinnlos … speziell nicht für Leute mit Schulterproblemen, würde ich der Flachbank-Variante immer vorziehen.
Dann kann man aber auch Dips machen. Gleiche Bewegung, mehr Sicherheit.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3819
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:34
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:21
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 09:28 Schreibe gerade an einem Artikel und brauche Input. Suche Übungen, auf die man getrost verzichten kann. Bisher habe ich: Frontheben, negatives Bankdrücken, Trizeps-Kickbacks mit KH und diese Außenrotation mit KH im stehen für die Rotatoren (wenn ihr die jeweiligen Begründungen wissen wollt, die stehe dann im Artikel).

Was fällt euch sonst noch ein? Bitte auch kurz begründen.
Negativ Bankdrücken ist sicher nicht sinnlos … speziell nicht für Leute mit Schulterproblemen, würde ich der Flachbank-Variante immer vorziehen.
Dann kann man aber auch Dips machen. Gleiche Bewegung, mehr Sicherheit.
Findest du? Also mit mehr Load finde ich Dips schon gefährlich. Da verliert man mMn leichter die Spannung und Kontrolle als beim NBD und das ist dann wirklich gefährlich.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6206
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:34 Dann kann man aber auch Dips machen. Gleiche Bewegung, mehr Sicherheit.
Nein … definitiv nicht. Mit „Schulter“ würde ich alles machen, aber sicher keine Dips mit Zusatzgewicht. Negativ ist da ein Segen.


Ist aber nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 975
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

naja, verletzten kann man sich bei beiden Übungen
bei Negativbank kann man halt sterben theoretisch :-)
bei Dips muss man sich dafür schon sehr dumm anstellen
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5282
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:57
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:34 Dann kann man aber auch Dips machen. Gleiche Bewegung, mehr Sicherheit.
Nein … definitiv nicht. Mit „Schulter“ würde ich alles machen, aber sicher keine Dips mit Zusatzgewicht. Negativ ist da ein Segen.


Ist aber nur meine Meinung.
Na gut, dann schreib ich das als Sonderfall rein. Drin bleiben sie trotzdem.
Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:58 naja, verletzten kann man sich bei beiden Übungen
bei Negativbank kann man halt sterben theoretisch :-)
bei Dips muss man sich dafür schon sehr dumm anstellen
Dieses. Bei Dips zerrt oder reißt man sich im Wort case was. Wenn du bei negativ Bank die Stange fallen lässt, knallt dir nicht nur die Stange in noch ungünstigerem Winkel als bei Flachbank auf den Körper sondern auch mit mehr Gewicht. Und wenn du das überstehst, rollt das Ding anschließend in Richtung Hals.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4974
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 11:31 Bankdips, Überzüge mit KH und Arnold Press wären für mich auch so Kandidaten.

Alternierendes Bankdrücken auch sinnfrei mMn
Überzüge mit KH immer bei den Alten beliebt gewesen, davon wächst der Brustkorb *uglysmilie*
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 381
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Turkish Get ups... verstehe nicht, warum man das macht, außer vielleicht als eine Art Partytrick (wie z. B. auch Muscle ups oder Pistols) oder für die "Turkish Get Up"- Weltmeisterschaft.
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 11:31 Bankdips
Bankdips finde ich an sich eigentlich ganz cool. Als Anfänger kann man sich damit schon gut ausbelasten. Aber nicht so geil für die Handgelenke und leider auch super schnell ausgereizt. Man kann sich zwar ein paar 20er auf die Beine legen, aber der Auf- und Abbau wird dann auch immer schwieriger und mehr als 4 Scheiben konnte ich da dann auch nie sicher balancieren. Und wird dann auch irgendwann unangenehm im Knie.
Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 11:14 - praktisch die meisten "Kombi-Übungen"... also Ausfallschritte kombiniert mit KH Curls... oder eine Rep rumänisches Heben, danach eine Rep Rudern etc.
Ja, sowas zum Beispiel:

Man spricht verschiedene Muskeln an, aber keinen davon wirklich in einem Ausbelastungsbereich, der irgendwie zu nennenswerten Anpassungen führen dürfte.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5282
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 14:11 Bankdips finde ich an sich eigentlich ganz cool. Als Anfänger kann man sich damit schon gut ausbelasten. Aber nicht so geil für die Handgelenke und leider auch super schnell ausgereizt. Man kann sich zwar ein paar 20er auf die Beine legen, aber der Auf- und Abbau wird dann auch immer schwieriger und mehr als 4 Scheiben konnte ich da dann auch nie sicher balancieren. Und wird dann auch irgendwann unangenehm im Knie.
Das ist halt auch schon mal einer der Gründe, die gegen Bankdips sprechen. Im Prinzip hast du die gleiche Belastung wie bei normalen Dips aber...

1. Deine Schultern sind in einer sehr viel ungünstigeren und vor allem ungesünderen Position
3. Durch den indirekten Heben kannst du irre viel Zusatzgewicht verwenden, das aber nicht vernünftig fixieren oder aufladen
3. Wenn die Bank nach hinten wegrutscht, kannst du dir mal ganz schnell die Arme auskugeln und/oder begräbst dich selbst unter deinem Zusatzgewicht.

Alles in allem einfach die deutlich schlechtere Variante. Und ich habe Bankdips selbst geliebt, war lange meine Trizepsübung Nr. 1 aber hält eben keiner kritischen, objektiven Überprüfung stand.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19689
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 10:40
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 10:15 Eigentlich wollte ich nicht Negativbankdrücken verteidigen sondern Flachbankdrücken haten. :-)
Sehr viele Leute machen LH Flachbankdrücken und abseits von Powerlifting: Warum?
Dachte ich mir, werde aber nie was gegen Flachbank sagen :-) :pump: Liebe es zu sehr. Davon abgesehen wurde der Hate gegen Flachbank auch irgendwann so übertrieben, dass man meinen könnte es wäre die schlechteste Übung überhaupt. Und für manch einen mag das ja stimmen aber andererseits haben Millionen mit Bank die Brust gut aufgebaut. Habe auch jahrelang fast exklusiv Flachbank gemacht und Brust ist bei mir mit der beste Muskel.

Also ja, bisschen provozieren bei den Artikeln geht klar aber Bankdrücken haten geht dann doch zu weit ;)
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 10:18 Upright rows und Latzug in den Nacken noch, weils nicht gut für die Schulter ist Kann man so nicht verallgemeinern.
Hatte ich auch schon daran gedacht, sogar noch Shrugs dazu.
Würde ich alles 3 nicht mit reinnehmen.
Sind jetzt prinzipiell keine so schlechten Übungen wenn man sie ausführen kann ohne Probleme zu bekommen.

Finde Jay hat ein paar sehr gute Dinger geliefert.


Jeff Nippard auch gerade eine Videoreihe diesbezüglich am Start.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7214
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

► Text anzeigen
Bankdrücken ist halt auch eine super Übung für Brust, Trizeps und vordere Schulter.
Sehr viel Stabilität, sehr gut geeignet für Progression und Last in der Dehnung.
Nachteil: technisch anspruchsvoll
Und wohl eine der Übungen bei welcher am meisten das Ego mit reinspielt und
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Alcertraz
Top Lounger
Beiträge: 1811
Registriert: 7. Mär 2023, 09:42
Wohnort: Fledermausland
Geschlecht: Alle
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Kein Plan, wie die Übung heisst

Greifst ne Kurzhantel mit beiden Händen am Gewicht und curlst dann damit. Letzt erst nen Video bei Insta damit gesehen, dabei soll die Übung eigentlich, glaube ich, eher zu den schlechteren Curlvarianten gehören?
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5282
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 16:09 Kein Plan, wie die Übung heisst

Greifst ne Kurzhantel mit beiden Händen am Gewicht und curlst dann damit. Letzt erst nen Video bei Insta damit gesehen, dabei soll die Übung eigentlich, glaube ich, eher zu den schlechteren Curlvarianten gehören?
Jo, ist auch ne schlechte Curlvariante. ROM wird verkürzt, keine Rotation möglich, unsicherer Griff, einfach schlecht.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19689
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 16:09 Kein Plan, wie die Übung heisst

Greifst ne Kurzhantel mit beiden Händen am Gewicht und curlst dann damit. Letzt erst nen Video bei Insta damit gesehen, dabei soll die Übung eigentlich, glaube ich, eher zu den schlechteren Curlvarianten gehören?
Klingt nach einer Hammercurlvariante die noch mehr Fokus auf Unterarm legt.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5282
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 16:17
Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 16:09 Kein Plan, wie die Übung heisst

Greifst ne Kurzhantel mit beiden Händen am Gewicht und curlst dann damit. Letzt erst nen Video bei Insta damit gesehen, dabei soll die Übung eigentlich, glaube ich, eher zu den schlechteren Curlvarianten gehören?
Klingt nach einer Hammercurlvariante die noch mehr Fokus auf Unterarm legt.
Ne, er meint dass man die KH wirklich an der oberen Scheibe greift, wie bei Überzügen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19689
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Übungen, die die Welt nicht braucht

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 16:18
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 16:17
Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 16:09 Kein Plan, wie die Übung heisst

Greifst ne Kurzhantel mit beiden Händen am Gewicht und curlst dann damit. Letzt erst nen Video bei Insta damit gesehen, dabei soll die Übung eigentlich, glaube ich, eher zu den schlechteren Curlvarianten gehören?
Klingt nach einer Hammercurlvariante die noch mehr Fokus auf Unterarm legt.
Ne, er meint dass man die KH wirklich an der oberen Scheibe greift, wie bei Überzügen.
Nein.
Er greift doch eine Kurzhantel mit beiden Händen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten