Road to Valencia - Sub 3.15 Marathon an der Costa Blanca?
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht
Lasse das mal hier so stehen. Fand es ziemlich cool und inspirierend.
- Zotto
- Top Lounger
Freitag, 09.02.2024: Tempolauf 60 Minuten, Marathon-Training Woche 14/16
Bevor das Forum seine Pforten auf unbestimmte Zeit schließt, spame ich noch mal schnell meine letzte Trainingseinheit in meinem Log. Drei Läufe die Woche kann ich bisher als sehr kompatibel mit meiner Alltagsbelastung bilanzieren. Nach der kommenden Woche endet mein Plan, was heißt, dass ich mich neu orientieren muss. Einerseits steht der Greif-Plan, den mir @Höfer empfohlen hat, als Alternative parat, andererseits habe ich mit der Trainingssteuerung der Adidas Running App gute Erfahrungen gemacht. Ich teste mal, was die App mir dann mit 4-5 Einheiten die Woche vorschlägt und beobachte die ersten Wochen, wie mein Körper auf 80 km die Woche reagiert. Dadurch erhoffe ich mir, mehr aus dem nächsten Trainingsblock herausholen zu können und langfristig Richtung einer 3.30 Zeit im Marathon zu kommen. Die freundlicheren Temperaturen haben mir direkt Lust aufs Frühjahr und den Sommer gemacht, wo neben dem hoffentlich konstanten und verletzungsfreien Training einige Herausforderungen wie die erneute Besteigung der Zugspitze und den 100 km Mammutmarsch anstehen.
Kurzentschlossen habe ich mich jetzt auch für den 44. Valencia Marathon angemeldet, über den ich bisher durchweg begeisterte Schilderungen gehört habe. Nach dem Frühjahrsmarathon in Bonn werde ich eine Standortbestimmung haben und mir ein realistisches Ziel für Valencia setzen können. Bisher war ja Köln Anfang Oktober mein Hauptziel, was das Training anbelangt. Das hat sich jetzt nochmal verschoben, sodass am Ende des Jahres der Höhepunkt ansteht. Vielleicht bekommt ja noch jemand hier Lust, sich anzuschließen.
Trainingsaufbau:
-> Warm Up. 10 Min. 6.00-6.20 Pace
-> 5 Min. 5.40-6.00 Pace
-> 35 Min. 5.05-5.15 Pace
-> 5 Min. 5.40-6.00 Pace
-> Cool Down 5 Min. 6.00-6.20 Pace
Kurzentschlossen habe ich mich jetzt auch für den 44. Valencia Marathon angemeldet, über den ich bisher durchweg begeisterte Schilderungen gehört habe. Nach dem Frühjahrsmarathon in Bonn werde ich eine Standortbestimmung haben und mir ein realistisches Ziel für Valencia setzen können. Bisher war ja Köln Anfang Oktober mein Hauptziel, was das Training anbelangt. Das hat sich jetzt nochmal verschoben, sodass am Ende des Jahres der Höhepunkt ansteht. Vielleicht bekommt ja noch jemand hier Lust, sich anzuschließen.
Trainingsaufbau:
-> Warm Up. 10 Min. 6.00-6.20 Pace
-> 5 Min. 5.40-6.00 Pace
-> 35 Min. 5.05-5.15 Pace
-> 5 Min. 5.40-6.00 Pace
-> Cool Down 5 Min. 6.00-6.20 Pace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Ja Glückwunsch der wird sicher gut
@To_be_ass Könnte da die sub 3 angreifen wenn er so weiter macht #keindruck
Ich will auf der Straße auch mal die Sub 3 angreifen, aber hab erst noch zu viele Ziele auf dem Trail, ggf. wenn ich besser werde und es aus dem Training raus laufen kann
Denk dran ich hab dich auch zu gleich gewarnt, der Plan setzt alles auf die Karte Bestzeit, kann aber auch sein du überlebst das Training nicht
@To_be_ass Könnte da die sub 3 angreifen wenn er so weiter macht #keindruck
Ich will auf der Straße auch mal die Sub 3 angreifen, aber hab erst noch zu viele Ziele auf dem Trail, ggf. wenn ich besser werde und es aus dem Training raus laufen kann
Denk dran ich hab dich auch zu gleich gewarnt, der Plan setzt alles auf die Karte Bestzeit, kann aber auch sein du überlebst das Training nicht
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Zotto
- Top Lounger
Viel ist gut, mehr ist besser!Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2024, 12:37 Das wird ein volles Programm dieses Jahr!
- Höfer
- Lounge Ultra
Du hast es verinnerlichtZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2024, 12:56Viel ist gut, mehr ist besser!Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2024, 12:37 Das wird ein volles Programm dieses Jahr!
Marathon in Valencia ist echt ein unvergessliches Event.
Kann dir echt nur gratulieren, dass du dort dabei bist.
@Höfer danke, dass du mir die Sub 3 zutraust. Und so gern ich auch nochmal in Valencia laufen würde, muss auch irgendwann mal Schluss sein
@Barbellmonkey wollte auch in Valencia laufen
@Höfer danke, dass du mir die Sub 3 zutraust. Und so gern ich auch nochmal in Valencia laufen würde, muss auch irgendwann mal Schluss sein
- Zotto
- Top Lounger
Dann nimmt die Andro-Running-Crew ja Form an. Fehlt nur noch @Lauch, der wollte es auch ohne Verpflegung probieren.
- Höfer
- Lounge Ultra
Kann jemand den Eintrag nachdem Komma sperren bitteTo_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2024, 13:34 Marathon in Valencia ist echt ein unvergessliches Event.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Zotto
- Top Lounger
Sonntag, 11.02.2024: Langer Lauf 180 Minuten, Marathon-Training Woche 14/16
Was soll ich sagen? War eine harte Nummer und spüre die Beine nachträglich noch gut. Insgesamt lief es schon deutlich flüssiger als beim ersten Ü30-Lauf und die Verpflegung passte ebenfalls. Trotzdem fühlte sich jeder Kilometer ab der 25er Marke hart und zäh an. Da spielt der Kopf eine größere Rolle als der Körper. Diese langen Läufe sind letztendlich vor allem Mentaltraining, dass man den Schweinehund überwindet und einfach durchzieht. Gestern kam es mir wie eine Unmöglichkeit vor, nochmal 11 Kilometer dranzuhängen. Da muss sich also noch einiges tun bis Ende April. Lecke jetzt erstmal meine Wunden (auch durch Karneval bedingt) und greife dann hoffentlich vollständig erholt am Mittwoch wieder an.
Trainingsaufbau:
-> Warm up 40 Min. 5.55-6.10 Pace
-> 30 Min. 5.35-5.50 Pace
-> 10* 2 Min. 5.05-5.15 Pace, 1 Min. easy
-> 40 Min. 5.35-5.50 Pace
-> Cool Down 10 Min. 5.55-6.10 Pace
Trainingsaufbau:
-> Warm up 40 Min. 5.55-6.10 Pace
-> 30 Min. 5.35-5.50 Pace
-> 40 Min. 5.35-5.50 Pace
-> Cool Down 10 Min. 5.55-6.10 Pace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Starke Trainingseinheit, das ist ja wohl mal ein richtiges Brett.
- Höfer
- Lounge Ultra
Was hat Frank mal im Podcast gesagt: "Harte scheiße, bleibt harte scheiße" und so ist es auch Ernährung, Kopf alles wichtig aber die langen Dinger sind halt kein Spaziergang.
Ich kenne deinen Plan nicht im Detail, wenn du aber die 31 schwer findest, überleg in jedem Fall 35er zu Laufen in der Vorbereitung.
Ich kenne deinen Plan nicht im Detail, wenn du aber die 31 schwer findest, überleg in jedem Fall 35er zu Laufen in der Vorbereitung.
- Zotto
- Top Lounger
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2024, 16:54 Starke Trainingseinheit, das ist ja wohl mal ein richtiges Brett.
Danke! Das ist eben auch meine erste Vorbereitung auf eine Distanz oberhalb eines Halbmarathons. Jede längere Strecke ist in diesem Fall sowohl ein Triumph als auch eine Probe, wie der Körper in der Lage ist mitzuhalten und sich den größeren Anforderungen anzupassen. Durch meine mehrjährige Pause in Sachen Ausdauersport bin ich auch noch nicht auf einem Level, wo ich spielerisch vom persönlichen Rekord zu Rekord eile. Ich sehe mich da noch als blutigen Anfänger, der gerade an einer soliden Basis arbeitet. Das kostet nunmal Zeit und Mühe. Sicher bin ich mir aber, dass ich die 42 km hätte vollmachen können. Es wäre aber ein harter Grind gewesen. Diesen Grind heißt es jetzt über unzählige Kilometer und Trainingsstunden hinweg zu meiner Komfortzone zu machen. Und da wird mit Sicherheit auch ein 35+ km Lauf dabei sein.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2024, 17:03 Was hat Frank mal im Podcast gesagt: "Harte scheiße, bleibt harte scheiße" und so ist es auch Ernährung, Kopf alles wichtig aber die langen Dinger sind halt kein Spaziergang.
Die letzte Woche hat mir gezeigt, dass ich auf einige Faktoren noch mehr achten muss.
1. Ausgewogene, an die sportlichen Anforderungen angepasste Ernährung
2. Weniger Cheaten
3. Augenmerk auf Krafttraining, besonders Unterkörper
4. Mehr Kilometer fressen/Regeneration im Blick behalten
- Höfer
- Lounge Ultra
Ich stimme dir in vielen Punkten zu, bei anderen bin ich im Zweifel was du meinst.
Was willst du im Beintraining ändern um besser zu Laufen?
Weniger Gewicht ist grundlegend gut im Laufen, gesund Essen ist sicher auch eine tolle Sache, allerdings hat sich noch keiner eine Sub 3 im Marathon angefressen in meinen Augen wird das Thema Ernährung auch gerne überbewertet.
Was willst du im Beintraining ändern um besser zu Laufen?
Weniger Gewicht ist grundlegend gut im Laufen, gesund Essen ist sicher auch eine tolle Sache, allerdings hat sich noch keiner eine Sub 3 im Marathon angefressen in meinen Augen wird das Thema Ernährung auch gerne überbewertet.