Ja, kann sein. Aber auch hier gab es Beeinträchtigungen der Muskelaktivität bis zu 48 Stunden dannach…vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 21:49 Wurde nicht irgendwann mal (häufiger) angemerkt, dass die "angebliche" Ermüdung des ZNS meistens massiv überbewertet wurde?
Auf die Schnelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30067591/
Sciencethread Training
-
pfnotsch
- Edler Spender
Re: Sciencethread Training
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Aber wissen wir das sich das nur konkret auf die trainierten Muskeln bezieht oder sind Muskeln die in jenem Training ungenutzt bliebe auch eingeschränkt?pfnotsch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 21:54Ja, kann sein. Aber auch hier gab es Beeinträchtigungen der Muskelaktivität bis zu 48 Stunden dannach…vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 21:49 Wurde nicht irgendwann mal (häufiger) angemerkt, dass die "angebliche" Ermüdung des ZNS meistens massiv überbewertet wurde?
Auf die Schnelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30067591/
Falls nicht würde das ja wieder gegen ZNS im Allgemeinen sprechen bzw. es irrelevanter machen.
2. Frage wäre ob es denn für Hypertrophie überhaupt ein Rolle spielt oder mir ein Training im fatigued State vllt immernoch einen guten Reiz für Hypertrophie gibt (wenn vllt auch nicht 100%).
Wird sich halt in Folgestudien zeigen.
Log sponsored by 

-
H_D
- Lounge-Legende
Was ich so in der Praxis mitbekomme: eher wieder maximal 2x pro Woche eine Muskelgruppe, mehr Volumen, aber eher mehr Übungen als die Satzanzahl pro Übung zu erhöhen und eher wieder 8-12 Wiederholungen
-
Carter T R
- Lounge Ultra
-
H_D
- Lounge-Legende
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
Ein gewisses Volumen oder zumindest Phasen mit höherem sind wichtig, die Übungsauswahl spielt aber keine Rolle. Du kannst auch nur 6–8 Arbeitssätze Brustpresse machen, statt verteilt auf 2-4 versch. Übungen.
-
H_D
- Lounge-Legende
Weil?
Sehe ich anders und zeigt auch die Wissenschaft oder wie immer: deine Meinung?
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
Weil zeigt die Praxis, Wissenschaft und sehe ich anders. Die Fasern können kontrahieren und das war’s. Durch welche Belastung sie das tun, spielt keine Rolle.
Wichtig ist nur, dass eine gewisse Intensität mit moderatem bis hohem Kraftaufwand stattfindet.
Wichtig ist nur, dass eine gewisse Intensität mit moderatem bis hohem Kraftaufwand stattfindet.
-
H_D
- Lounge-Legende
-
pfnotsch
- Edler Spender
Ich denke das sieht auch nur Paul Carter so. Vor allem als Fortgeschrittener sollte oder will man nicht liegen lassen. Da macht eine gewisse Variation absolut Sinn. Science hin oder her.darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 14:49 Ein gewisses Volumen oder zumindest Phasen mit höherem sind wichtig, die Übungsauswahl spielt aber keine Rolle. Du kannst auch nur 6–8 Arbeitssätze Brustpresse machen, statt verteilt auf 2-4 versch. Übungen.
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Das würde ja bedeuten, du kennst eine oder besser sogar mehrere (Meta-)Studien, in denen eine Muskelgruppe bei verschiedenen Übungen (sagen wir Bench und Flys) eine größeren Muskelzuwachs hatte als bei nur einer Übung (sagen wir Bench only) - volume-equated versteht sich.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 20:00 Weil?
Auf welche Studien beziehst du dich dabei?
Oder hast du dich dabei nur auf die Aussage bzgl. des variierenden Trainingsvolumens bezogen? Das wird nicht so ganz klar.