Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 11:49 Ich hatte gestern Abend ziemlich üble Schmerzen im Bereich der rechten Adduktoren. Links schwächer, aber auch merkbar.
Um es mit den Worten von Darth Sidious zu sagen:

"Schon bald, nennst auch du mich Meister gehörst auch du zur Invaliden-Lounge!"
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 11:56
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 11:49 Ich hatte gestern Abend ziemlich üble Schmerzen im Bereich der rechten Adduktoren. Links schwächer, aber auch merkbar.
Um es mit den Worten von Darth Sidious zu sagen:

"Schon bald, nennst auch du mich Meister gehörst auch du zur Invaliden-Lounge!"
fek

dachte 6 Wochen Achilles qualifiziert bereits dafür, aber gut, immerhin bin ich gelaufen :guenni:
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Drück dir die daumen dass nix passiert
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich finde, in Anbetracht der Kraftwerte, der kleineren Verletzungen und der Resultate der Standortbestimmung ist ein besseres Ergebnis als letztes Jahr in jedem Fall ein Erfolg. Ich würde mich da auch nicht zu sehr darauf versteifen und einfach gucken, wo du landest und deinen Stiefel durchziehen. Wie du sagst, kannst du jetzt eh nichts mehr "retten" und Ziel sollte sein, sich durch den Lauf nicht mehr zu verletzen bzw bis dahin fit zu werden.
Wenn dich die Zeit oder das Ergebnis wirklich wurmt, musst du für nächstes Jahr Anpassungen am Training vornehmen.
Maxim
Lounge-Legende

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2026, 11:09 Ich finde, in Anbetracht der Kraftwerte, der kleineren Verletzungen und der Resultate der Standortbestimmung ist ein besseres Ergebnis als letztes Jahr in jedem Fall ein Erfolg. Ich würde mich da auch nicht zu sehr darauf versteifen und einfach gucken, wo du landest und deinen Stiefel durchziehen. Wie du sagst, kannst du jetzt eh nichts mehr "retten" und Ziel sollte sein, sich durch den Lauf nicht mehr zu verletzen bzw bis dahin fit zu werden.
Wenn dich die Zeit oder das Ergebnis wirklich wurmt, musst du für nächstes Jahr Anpassungen am Training vornehmen.
Ich denke schon auch so und wäre damit auch völlig zufrieden.

Ich vermute ich bin auch etwas zu optimistisch davon ausgegangen, dass ich den Progress aus Laufjahr 2 lückenlos und linear in Jahr 3 tragen kann. Man hat ja schon beim 10er im Frühjahr, wo ich 70s "zu langsam" war, gesehen, dass das nicht einfach so weiter geht. Dasselbe gilt für den Halben, wo schon alles hätte glatt laufen müssen, damit das sicher funktioniert. Letztes Jahr hatte ich ja Ziele wie sub 50 und sub 1:50, die ich sehr deutlich geschlagen habe. Aber auch wenn ich immer noch nicht wirklich weit oder erfahren beim Laufen bin, ist die Anfängerphase mit den ganze easy Gains halt vorbei.

Learnings hatte ich in jedem Fall drei:
  • Nicht zu heftig ballern. Das war dieses Jahr der größte Fehler und hat mir praktisch die ersten 5 Monate versaut, auch wenn es vor allem wegen des fehlerhaften Templates war. Hätte ich natürlich auch mal hinterfragen können, aber nein, Monsieur fand es natürlich geil, "schon" 800er mit ner 3:xx ballern zu "können".
  • Volumen über alles. Bevor ich mich bei den HIT Sachen so abschieße, dass Läufe ausfallen und ich deswegen bei 30km rumkrebse, lieber mehr easy laufen. Allgemein werde ich vorsichtiger mit den schnellen Sachen sein, weil ich jetzt während der Achillesphase schon klar gemerkt hab, dass ich ohne wöchentliche (all out) Intervalle alles insgesamt viel besser verpacke.
  • Mehr Schwellentraining / MIT. Hab ich definitiv vernachlässigt und ist einfach superwichtig fürs laufen.
Maxim
Lounge-Legende

04092026

BW = 88,4kg

Lauftraining

Easy Run
6,5km Easy Pace

IMG_9515.PNG

Ziemlich locker gehalten, war aber schon sehr warm. Heute ballert der Sommer noch mal rein. Spüre leider immer noch Adduktoren rechts und links, und leider auch den Übergang nach hinten zum Sehnenansatz. Hello @Tobeass & @Asmodäus. Nicht schlimm, und wird beim Laufen sehr schnell besser, aber dennoch.

Im Anschluss direkt, weil mal wieder ferienbedingt Zeitmangel am Nachmittag:

Krafttraining

Legs

Kniebeugen
150kg x6 -> Topsatz; Bestleistung seit etwa 2023, damals mit etwa 93kg. BW x2 wäre vermutlich mit ein paar Wochen Kraftblock drin. War aber auch RIR 0.

Mein Junior, der mit seiner Kurzhantel rumgespielt hat, hat etwas irritiert geschaut, als ich bei der sechsten durch die Zähne "PISS UP THE WALL" raus gepresst hab. Bald kommt die Juniorbar an, dann darf er selber mal.

150kg x2

Frontbeuge
100kg x3
100kg x3

Kreuzheben
180kg x3

BSS
40kg x10
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Searching
Moderator

geiler typ
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Wenn du laufen, Beugen, Heben und danach noch BSSn kannst, dann würd ich mir echt noch keine Gedanken machen.

Vielleicht läufst momentan wegen Achilles usw. etwas in Schonhaltung und beanspruchst den Arsch mehr.
Maxim
Lounge-Legende

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2026, 12:47 Wenn du laufen, Beugen, Heben und danach noch BSSn kannst, dann würd ich mir echt noch keine Gedanken machen.

Vielleicht läufst momentan wegen Achilles usw. etwas in Schonhaltung und beanspruchst den Arsch mehr.
OK, das beruhigt mich.

Du wirst einfach für immer erster Ansprechpartner auf LiLo in Arschfragen bleiben.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2026, 18:50
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2026, 12:47 Wenn du laufen, Beugen, Heben und danach noch BSSn kannst, dann würd ich mir echt noch keine Gedanken machen.

OK, das beruhigt mich.

Du wirst einfach für immer erster Ansprechpartner auf LiLo in Arschfragen bleiben.
Geil.
Das hört man doch gerne, wenn man in einer Lounge, mit hauptsächlich männlichen Mitgliedern, der Arschexperte ist.
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Wenn die noobgains eh vorbei sind solltest du vielleicht etwas runter skalieren und dafür wichtigere Sachen fokussieren.

Zum Beispiel 2x bw Beuge oder 250 Heben @searching
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 09:09 Wenn die noobgains eh vorbei sind solltest du vielleicht etwas runter skalieren und dafür wichtigere Sachen fokussieren.
Finde auch, dass der Marathon 2027 Prio sein sollte.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Maxim
Lounge-Legende

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 09:09 Wenn die noobgains eh vorbei sind solltest du vielleicht etwas runter skalieren und dafür wichtigere Sachen fokussieren.

Zum Beispiel 2x bw Beuge oder 250 Heben @searching
Glaube ersteres wäre tatsächlich keine richtige Challenge.

250 Heben hab ich auch schon öfter überlegt. Aber von dem, was ich heben könnte, also vermutlich irgendwas zwischen 215 und 225, ist das schon ein ganzes Stück und es ist nicht so, dass ich mit 160 angefangen hab lol. Und es ist halt BW x2,8, das ist schon eine Ansage.

Andererseits hab ich beim Heben noch nie wirklich auf Kraft trainiert, also nicht periodisiert, und auch nie so Sachen wie Rackpulls, pausiert, Defizit usw. gemacht, die man machen könnte.

Überlege halt, ob ich allgemein beim Kraftraining und nicht nur für einzelne OK-Übungen wie Bank auch wieder sehr vorsichtig progressiv trainieren könnte, indem ich beim Laufen Intensität raus nehme. Kann ja dafür das Volumen höher halten, im Rahmen der Möglichkeiten.

Beim Laufen "besser" zu werden kam mir jetzt 2,5 Jahre jedenfalls deutlich teurer vor, als es beim Krafttraining war. Aber klar, da hab ich auch parallel sonst nix gemacht.
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 09:18 Finde auch, dass der Marathon 2027 Prio sein sollte.
Nachdem das ohne konkrete Zielzeit ja vor allem ne Frage des Umfangs ist, wäre das nicht mal zwingend eine Oder-Entscheidung.
Maxim
Lounge-Legende

05092026am

Krafttraining

Upper

Strict Press (beltless)
75kg x5
75kg x5
75kg x5
75kg x5
75kg x5

Supersatz:

Klimmzüge breiter NG
BW x15
BW x10
BW x10
BW x10
BW x10

Heute nur absolutes Minitraining. Kriegen nachmittags Übernachtungsbesuch von zwei befreundeten Paaren die auch noch jeweils zwei Kinder haben. Halp.

Jetzt bissl Betten machen usw., dann geh ich noch auf ne schnelle Runde.
Maxim
Lounge-Legende

05092026pm

Lauftraining

Interval Run (Threshold)
WU
3x8min bei 4:45 - 4:55 min/km (+5s Hitzepuffer), 2min Easy Jog Erholung
CD

IMG_9521.png
IMG_9522.png

Warm und sonnig. Beugen gestern bisschen gespürt, aber an sich zufrieden.

47,5km bisher diese Woche damit. Will morgen trotz Besuch und vermutlich eher bierseligem Abend schon noch mal gehen. Wenn ich das schaffe, wirds wahrscheinlich ATH beim Wochenvolumen. Von den Stellen die wegen des Long Runs beleidigt waren heute nix mehr gespürt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten