Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 09:09
Wenn die noobgains eh vorbei sind solltest du vielleicht etwas runter skalieren und dafür wichtigere Sachen fokussieren.
Zum Beispiel 2x bw Beuge oder 250 Heben @searching
Glaube ersteres wäre tatsächlich keine richtige Challenge.
250 Heben hab ich auch schon öfter überlegt. Aber von dem, was ich heben könnte, also vermutlich irgendwas zwischen 215 und 225, ist das schon ein ganzes Stück und es ist nicht so, dass ich mit 160 angefangen hab lol. Und es ist halt BW x2,8, das ist schon eine Ansage.
Andererseits hab ich beim Heben noch nie wirklich auf Kraft trainiert, also nicht periodisiert, und auch nie so Sachen wie Rackpulls, pausiert, Defizit usw. gemacht, die man machen könnte.
Überlege halt, ob ich allgemein beim Kraftraining und nicht nur für einzelne OK-Übungen wie Bank auch wieder sehr vorsichtig progressiv trainieren könnte, indem ich beim Laufen Intensität raus nehme. Kann ja dafür das Volumen höher halten, im Rahmen der Möglichkeiten.
Beim Laufen "besser" zu werden kam mir jetzt 2,5 Jahre jedenfalls deutlich teurer vor, als es beim Krafttraining war. Aber klar, da hab ich auch parallel sonst nix gemacht.
Nachdem das ohne konkrete Zielzeit ja vor allem ne Frage des Umfangs ist, wäre das nicht mal zwingend eine Oder-Entscheidung.