Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Re: Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining
Muss bei Gelegenheit mal nachtragen, aber nochmal ein Lebenszeichen von mir: ich dachte Gesund zu sein. Das war leider ein Irrtum. Samstag bisschen Schnupfen und zu bekommen. Dann hab ich erstmal wieder ausgesetzt. Ich hoffe morgen wieder einsteigen zu können.
- Christoph
- Top Lounger
Hier nochmal ein Update: bin immer noch leicht verschnupft. HRV ist aber wieder auf dem richtigen Wege und heute ist auch der erste Tag, wo ich mich nicht mehr krank fühle. Werde heute nochmal pausieren und hoffe morgen wieder locker einsteigen zu können. Ich denke ich werde einen kurzen 30 min lauf machen und ggf. abends Krafttraining machen.
Krafttraining ist ein gutes Stichwort wo ich mal eine Meinung bräuchte, ggf. von 5/3/1 Erfahrenen wie @Carter T R. Situation ist ja, dass ich durch Krankheit und Alltagsstress jetzt für den ersten Cycle 5 Wochen gebraucht habe (vorausgesetzt ich schaffe die letzten zwei Einheiten diese Woche noch...). Ab dem 30.06. sind wir eine Woche im Urlaub wo ich vermutlich kein Krafttraining machen kann. Jetzt erscheint es mir irgendwie... sinnlos? nächste Woche das TM zu erhöhen, dann direkt nach zwei Einheiten eine Woche zu pausieren und dann weiter zu machen in der Hoffnung, dass da was gutes bei raus kommt. Ich mein sein wir ehrlich: woher soll jetzt der Trainingseffekt gekommen sein?
Meine Idee wäre eigentlich ganz einfach noch mal von vorne anzufangen. Ggf. erhöhe ich das TM bei Overhead Press etwas, weil das schon sehr leicht war. Die anderen Gewichte würde ich glaube ich einfach gleich lassen. Macht das Sinn? Ich denke ich würde es wirklich als Restart betrachten, also auch 2 Leader Cycles machen.
Nächste Frage: Ich hab ab nächste Woche Frei und wir fahren dann am 30. in den Urlaub. Heißt ab Freitag startet für mich eine Art 7-Tage Trainingslager. Geplant ist Freitag bis Montag Belastungsblock mit ordentlich Volumen, Dienstag Ruhe und dann nochmal Mittwoch bis Freitag Belastung. Danach geht's in den Urlaub wo ich deutlich weniger machen werde. Jetzt überlege ich in der Zeit das Krafttraining in der Form zu reduzieren, dass ich Assistenz-Zeug einfach weg lasse. Also Prep -> Springen/Werfen -> Main- und Supplemental-Lift und Ende. Ist sicher nicht optimal, aber ich sehe mich zeitlich neben viel Radfahren, Laufen und Schwimmen nicht noch x mal Krafttraining zu machen.
Krafttraining ist ein gutes Stichwort wo ich mal eine Meinung bräuchte, ggf. von 5/3/1 Erfahrenen wie @Carter T R. Situation ist ja, dass ich durch Krankheit und Alltagsstress jetzt für den ersten Cycle 5 Wochen gebraucht habe (vorausgesetzt ich schaffe die letzten zwei Einheiten diese Woche noch...). Ab dem 30.06. sind wir eine Woche im Urlaub wo ich vermutlich kein Krafttraining machen kann. Jetzt erscheint es mir irgendwie... sinnlos? nächste Woche das TM zu erhöhen, dann direkt nach zwei Einheiten eine Woche zu pausieren und dann weiter zu machen in der Hoffnung, dass da was gutes bei raus kommt. Ich mein sein wir ehrlich: woher soll jetzt der Trainingseffekt gekommen sein?
Meine Idee wäre eigentlich ganz einfach noch mal von vorne anzufangen. Ggf. erhöhe ich das TM bei Overhead Press etwas, weil das schon sehr leicht war. Die anderen Gewichte würde ich glaube ich einfach gleich lassen. Macht das Sinn? Ich denke ich würde es wirklich als Restart betrachten, also auch 2 Leader Cycles machen.
Nächste Frage: Ich hab ab nächste Woche Frei und wir fahren dann am 30. in den Urlaub. Heißt ab Freitag startet für mich eine Art 7-Tage Trainingslager. Geplant ist Freitag bis Montag Belastungsblock mit ordentlich Volumen, Dienstag Ruhe und dann nochmal Mittwoch bis Freitag Belastung. Danach geht's in den Urlaub wo ich deutlich weniger machen werde. Jetzt überlege ich in der Zeit das Krafttraining in der Form zu reduzieren, dass ich Assistenz-Zeug einfach weg lasse. Also Prep -> Springen/Werfen -> Main- und Supplemental-Lift und Ende. Ist sicher nicht optimal, aber ich sehe mich zeitlich neben viel Radfahren, Laufen und Schwimmen nicht noch x mal Krafttraining zu machen.
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Einfach von vorne anfangen und sich nicht verrückt machen. Im Urlaub vielleicht mit ein bisschen Bodyweight Training zumindest die Kraftausdauer erhalten, also Push ups, Lunges, Pull ups, Sit ups...?
- Christoph
- Top Lounger
Verrückt machen hab ich nicht vorCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2026, 16:41 Einfach von vorne anfangen und sich nicht verrückt machen. Im Urlaub vielleicht mit ein bisschen Bodyweight Training zumindest die Kraftausdauer erhalten, also Push ups, Lunges, Pull ups, Sit ups...?
Joar, mal sehen. Ich hab mit sowas keine guten Erfahrungen gemacht weil es dann irgendwie nervt und ich glaube ich mehr davon habe die Woche Urlaub zu genießen.
- Christoph
- Top Lounger
So, auf los geht's los. Heute abend mal ein Stündchen auf dem Rad und dann sehen wir weiter. Hab mal 2x3x3min EB geändert zu blos 4x4 min G2, man muss sich ja nicht gleich am ersten Tag so in's Gesicht schlagen.