Hallo,
wie lange sollte man nach einer Erkältung bzw. einem grippalen Infekt mit dem Training min. warten?
Ich hatte letzten Fr. erste Symptome und am Di. gings wieder leicht bergauf. Heute noch ein bisschen müde aber keine Schmerzen mehr.
Würde gerne morgen mit dem Training wieder starten. Letztes Training war Do. vor einer Woche.
Oder lieber noch ein wenig warten? ich möchte ungern eine Herzmuskelentzündung odgl. riskieren.
Training nach Erkältung
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
-
- Lounge-Legende
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Re: Training nach Erkältung
Kommt auf den Infekt an. Im besten Fall vom Arzt checken lassen.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 11:19 Hallo,
wie lange sollte man nach einer Erkältung bzw. einem grippalen Infekt mit dem Training min. warten?
Ich hatte letzten Fr. erste Symptome und am Di. gings wieder leicht bergauf. Heute noch ein bisschen müde aber keine Schmerzen mehr.
Würde gerne morgen mit dem Training wieder starten. Letztes Training war Do. vor einer Woche.
Oder lieber noch ein wenig warten? ich möchte ungern eine Herzmuskelentzündung odgl. riskieren.
Meine Erfahrung mit viralen Infekten: sobald Symptome weg sind, 3 Tage warten. Dann wieder langsam rein.
Am besten Puls dabei beobachten. Wenn dann alles gut aussieht sollte es keine Probleme geben. Das Training sollte sich auch "gut" anfühlen, wenns besonders anstrengend ist oder dir plötzlich heiß wird etc. sofort abbrechen!
Aber lieber ein Tag mehr pause als zu wenig. Viren können gut und gerne 4 Wochen im Körper Probleme machen.
Oder treten Zyklisch auf also eine Woche Symptome, eine Woche alles gut, dann wieder Symptome.
Ich habe nach den Pausen immer meinen Split weiter verfolgt nur nicht ganz ans Limit und weniger Sätze.
War bisher auch nie möglich da mein Körper einfach nichts konnte.
Hatte vor kurzem das erste mal einen Bakteriellen infekt samt Antibiotika. Da fehlen mir noch die Erfahrungen, dass ich dazu was sagen könnte.
Training ging von Anfang an recht gut mit normalen Puls und konnte nach einname der Antibiotika +3 Tage wieder voll starten.
Hab den Tipp bekommen Prä- und Probiotika zu nehmen, da antibiotika den Darm komplett kaputt machen. Vielleicht trifft es bei dir auch zu?
Hat mir jedenfalls geholfen.
Ist von Krankheit zu Krankheit immer unterschiedlich.
Wichtig: Ein guter Sportler denkt immer Langfristig! Eine Woche extra Pause macht dem Muskel nichts! Aber eine Myokarditis wirft dich Monate oder länger raus!
Immer Pause machen, gut Essen und viel schlafen, dann passiert nichts!
Denke das 2 Wochen kein Training eh nur Kopfsache und bisschen die Durchblutung ist und bis 4 Wochen haste ratz fatz wieder drinne.
¯\_(ツ)_/¯
- Toppi
- Lounge-Legende
- Sportart: BJJ, Grappling
- Squat: 160
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: Low Row
- Ich bin: Knüppelknecht
Grundsätzlich gilt eine Woche nach dem Infekt oder der letzten Antibiotikumeinnahme Pause und dann langsam wieder rein
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
kommt auch eher auf die Art des Trainings und die Intensität an würde ich sagen? Intervalltraining mit hoher HF oder schwere Grundübungen sind da was anderes als lockeres bewegen oder Krafttraining mit sehr leichtem Gewicht
-
- Lounger
Das merkt man doch, wenn man wieder fit ist. Nach einer Erkältung kann man schnell wieder einsteigen. Nach einem richtigen Infekt mit Fieber und Fatigue kann man ruhig mal ein paar Wochen aussetzen.
- coisarica
- Lounger
wie sieht es aus wenn man eine helicobacter eradikation vor hat ( also 4 wo massiv antibiotiker nehmen muss)? sollte man da mit training aussetzen?
-
- Lounger
- coisarica
- Lounger
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Hab vor kurzem das erste mal Antibiotika bekommen.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2023, 16:02 wie sieht es aus wenn man eine helicobacter eradikation vor hat ( also 4 wo massiv antibiotiker nehmen muss)? sollte man da mit training aussetzen?
Hab mich mittlerweile bisschen zum Thema eingelesen....
Grundsätzlich solltest du deinen Arzt dazu fragen. Hab jetzt aber auch oft gelesen und gehört dass die ohne Sinn und Verstand Antibiotika verschreiben und Pauschal sagen dass man jetzt erstmal paar Wochen kein Sport machen soll.
Ist dem Arzt ja egal ob du deine Gainz verlierst.
Wobei nach einnahme der Antibiotika der Erreger soweit weg sein sollte. Da das Immunsystem aber geschwächt ist kann es gut sein, dass du dich zwischenzeitlich mit was anderem angesteckt hast. Außerdem ist der Körper noch damit beschäftigt die Folgen vom Antibiotikum und Bakterium zu beseitigen.
Nach Einnahme und mindestens abklingen der Symptome(vollständig weg) sollte man also noch mindestens 3 bis 7 Tage zuhause bleiben. Kommt auch drauf an wie lange du Krank warst.
Kann dir auch nur den Tipp geben: Hol dir Prä und Probiotika!!! Besonders Milchsäurebakterien! Die Antibiotika machen nicht nur die bösen sondern auch alle guten Bakterien in deinem Körper kaputt und zerstören das natürliche Gleichgewicht.
Besonders die Darmbakterien sind betroffen. Hat zig Nebenwirkungen; unteranderem höhere Entzündungswerte, schlechteres Immunsystem, schlechte Nährstoffaufnahme etc.
Das hält bei vielen sogar bis zu 6-12 Monate an; teilweise länger.
Kann dir also nur Empfehlen das natürliche gleichgewicht der Bakterien wieder in Schwung zu bringen.
¯\_(ツ)_/¯