Hallo,
eine Sache, die mich sehr interessiert: Ein weit fortgeschrittener Trainierender, der schon lange trainiert und sehr viel aufgebaut hat, verliert derjenige die komplette Muskelmasse nach einer langen Trainingspause?
Wie lange braucht derjenige, um wieder alles zurückzubekommen wie vor der Trainingspause?
Dauert das auch dann Jahre? Falls ja, wäre das ja echt heftig
Aufbauen nach Trainingspause
-
- Lounger
- Sportart: Krafttraining
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Aufbauen nach Trainingspause
Definiere „lange Trainingspause“.Gymlove hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 18:09 Hallo,
eine Sache, die mich sehr interessiert: Ein weit fortgeschrittener Trainierender, der schon lange trainiert und sehr viel aufgebaut hat, verliert derjenige die komplette Muskelmasse nach einer langen Trainingspause?
Wie lange braucht derjenige, um wieder alles zurückzubekommen wie vor der Trainingspause?
-
- Lounger
@Moseltaler
So 2-3 Monate.
Interessant wäre auch zu wissen, wie es nach 6 Monaten oder mehr ist.
So 2-3 Monate.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Nein, nach zwei bis drei Monaten verliert ein weit Fortgeschrittener nicht seine komplette Muskelmasse (bei guter Ernährung ist der Verlust überschaubar), wohl aber wird er einen deutlichen Kraftverlust spüren … ist aber natürlich auch abhängig vom Grad der sonstigen körperlichen Aktivität etc.Gymlove hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 18:19 @Moseltaler
So 2-3 Monate.
-
- Lounger
@Moseltaler
Okay, und nach 6 Monaten oder einem Jahr startet derjenige dann wieder bei null?
Wie schnell baut sich die Kraft wieder auf?
Okay, und nach 6 Monaten oder einem Jahr startet derjenige dann wieder bei null?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Nein, man startet nicht wieder bei Null … Kraft lässt sich mMn schneller entwickeln, als Muskeln.Gymlove hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 18:25 @Moseltaler
-
- Lounger
@Moseltaler
Ah, okay, also braucht man nicht die gleiche Anzahl an Jahre, um wieder alles zurück zu holen?
Ah, okay, also braucht man nicht die gleiche Anzahl an Jahre, um wieder alles zurück zu holen?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
NeinGymlove hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 18:49 @Moseltaler
-
- Lounger
- luckbot
- Neuer Lounger
- Ich bin: Ein fauler Sack
Dafür ist der viel zitierte „Muscle Memory Effekt“ verantwortlich.
Zum ehemaligen status Quo gehts relativ flott.
Zum ehemaligen status Quo gehts relativ flott.
- Sauropodenwürger
- Gesperrt!
- Trainingsbeginn: 1968
- Körpergröße: 182
- Bench: 240
... im Prinzip verliert er alles. Beginnt er in jungen Jahren - nach langer Pause - wieder mit dem Training, und ist er ein qualifizierter Kraftsportler - kann er durchaus das alte Niveau wieder erreichen und sogar übertreffen.Gymlove hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 18:09 Hallo,
In den 30ern und 40ern war das für mich kein Problem. Auch mit 50 ist das machbar. Ab 60 wurde es schwerer. Nach dem letzten Corona-Lock-Down (7 Monate absolut kein Training), ging meine Bestleistung im Bankdrücken ca. 80 kg zurück, obwohl schon vorher ein Verlust von 20-30 kg zu beklagen war. Natürlich ist es jetzt, mit 70 extrem schwierig, wieder in Bereiche von 180 kg - 200 kg zu kommen. Alles ganz normal. Kugelstoßer- und Gewichtheber-Kollegen, die einst durch keine Tür passten, sehen schon nach 3-4 Jahren ohne Training wie Anfänger aus.
Pikanterweise machen sich allerdings meist nur Leute Gedanken über diese Dinge, die überhaupt noch nicht mit einem wirklich qualifizierten Training begonnen haben.
Geezer Special-Rules: https://www.youtube.com/user/walterkurda
- Tokiber
- Neuer Lounger
- Körpergewicht: 81
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 120
- Bench: 120
- Lieblingsübung: Bankdrücken
- Ich bin: Rentner
Pikanterweise machen sich allerdings meist nur Leute Gedanken über diese Dinge, die überhaupt noch nicht mit einem wirklich qualifizierten Training begonnen haben.
- luckbot
- Neuer Lounger
- Ich bin: Ein fauler Sack
- shazor
- Lounger
- Körpergröße: 179
- KFA: 19
- Lieblingsübung: Pullover
Qualifiziertes Training für was?
Bei mehreren Jahren keinem Training und vegan, braucht der weit fortgeschrittene etwa 1 Jahr um wieder auf den alten Stand zu kommen. (Das habe ich von Mike Israetel)
Bei mehreren Jahren keinem Training und vegan, braucht der weit fortgeschrittene etwa 1 Jahr um wieder auf den alten Stand zu kommen. (Das habe ich von Mike Israetel)
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Das hängt von vielen Faktoren ab.Gymlove hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 18:09 Hallo,
Grundsätzlich bleiben die neu gebildeten Zellkerne erhalten(ein Leben lang) werden nach Pausen aber deutlich kleiner. Der Muskel wird also optisch und von der Leistung schwächer bzw. kleiner. Der Wiedereinstieg geht dann natürlich schneller weil sich die Zellen "einfach" wieder füllen und nicht neu gebildet werden müssen.
Jetzt ist die Frage was heißt lang? Und wie ernährt man sich in der Pause; macht man gar kein Sport?
Wenn man sich z.B. komplett schlecht ernährt und nur rumliegt. Würde man nach einer Woche schon optisch und am Kraftniveau etwas merken.
Ist natürlich schnell wieder da aber dennoch.
Würde man 3-4 Wochen gut essen und noch ein wenig Sport z.B. Schwimmen, würde man vermutlich kaum bis nichts merken.
Jetzt ist auch immer die Frage was heißt gut trainiert? Viele trainieren über Jahre aber nie gut?! Da würden bei einer trainingspause eh kaum was flöten gehen man würde nur mehr fett ansetzen, da kaum noch kalorien verbrannt werden.
Und bei den die richtig trainieren kann man das fast unmöglich sagen. Welcher gute Sportler der gesund ist, macht freiwillig 1-2 Jahre nichts?
Die meisten machen ja wegen Stress/Krankheit eine Pause. Da sind die Effekte extremer.
Aus dem was ich erfahren habe und gelesen habe. Würde ich grob sagen:
1 Woche kein Effekt
2 Wochen kaum bis kein effekt
3-4 Wochen spürbar aber nach 2-3 Einheiten wieder drinne.
6 Wochen wiedereinstig ca. 3-4 Wochen
12 Wochen ca. 6-8 Wochen
Alles drüber hinaus schwer zu sagen. Vermutlich überschneidet sich die kurve irgendwann. Also 6 Monate Pause sind dann "vermutlich" wie 1 Jahr vor der pause.
Jemand der also 10, 15, 20 Jahre gut trainiert hat, wird schon ein paar Jahre brauchen bis man "nichts" mehr sieht. Wenn man manchen Profis glauben kann, dann wurde teilweise 2, 3 oder mehr jahre nicht trainiert und man sah trotzdem noch "okay" Muskeln. Profis haben ja aber auch richtig trainiert.
¯\_(ツ)_/¯