Im Wettkampf erlaubt. Ab und an sieht man auch einmal einen Athleten der den Gürtel bei der Bank nutzt.
Wie sind eure Erfahrungen? Sinnvoll oder eher nicht?
Ich persönlich merke keinen großen Unterschied.
Gürtel beim Bankdrücken
- PRaXX
- Top Lounger
- Sportart: KDK
- Specialedition
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Lieblingsübung: Deadlift + Squat
Re: Gürtel beim Bankdrücken
Ich hatte immer mit Gürtel gedrückt, weil ich dachte, dass er mir was bringt. Seit kurzem ohne und ich habe den Eindruck, dass es so besser geht (Brücke bauen und Spannung halten).
- der_brocken
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2005
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 145
- Sportart: KDK/ Strongman
- Squat: 340
- Bench: 290
- Deadlift: 350
Gürtel bringt RAW in meinen Augen nichts, eher das Gegenteil wegen weniger Beweglichkeit. Mit Shirt ist das was anderes da der Gürtel dabei hilft das Shirt in Position zu halten.PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 19:43 Im Wettkampf erlaubt. Ab und an sieht man auch einmal einen Athleten der den Gürtel bei der Bank nutzt.
- Thor
- Administrator
- Körpergröße: 190
Sehe das ähnlich, fühle mich mit nem Gürtel da eher eingeschränkt ne ordentliche Brücke zu machen.
- PRaXX
- Top Lounger
Gürtel bringt RAW in meinen Augen nichts, eher das Gegenteil wegen weniger Beweglichkeit. Mit Shirt ist das was anderes da der Gürtel dabei hilft das Shirt in Position zu halten.
[/quote]
Gibt auch für diesen Zweck schmalere Gürtel, die ausschließlich zum Hemd fixieren dienen, soweit ich weiß.
[/quote]
Gibt auch für diesen Zweck schmalere Gürtel, die ausschließlich zum Hemd fixieren dienen, soweit ich weiß.
- Sauropodenwürger
- Gesperrt!
- Trainingsbeginn: 1968
- Körpergröße: 182
- Bench: 240
Ich würde beim Tragen eines Gürtels beim Bankdrücken einen Unterschied merken, ... ich wäre weniger leistungsfähig.PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 19:43 Im Wettkampf erlaubt. Ab und an sieht man auch einmal einen Athleten der den Gürtel bei der Bank nutzt.
Spezielle KDK gürtel, bei Kniebeuge und Kreuzheben, können einen Sinn machen.
Aber hoffeltlich ist einmal aufgefallen, daß zum Beispiel die Gewichtheber schon lange keine Gürtel mehr verwenden.
Beim Bankdrücken ist so etwas völlig sinnfrei.
Geezer Special-Rules: https://www.youtube.com/user/walterkurda
- PRaXX
- Top Lounger
@Sauropodenwürger
War es früher üblich das Gewichtheber Gürtel verwendet haben? Und warum ist man davon weggekommen?
(Bin reiner 3Kämpfer und kenn mich mit Gewichtheben leider null aus. Aber interessieren würde es mich)
War es früher üblich das Gewichtheber Gürtel verwendet haben? Und warum ist man davon weggekommen?
(Bin reiner 3Kämpfer und kenn mich mit Gewichtheben leider null aus. Aber interessieren würde es mich)
- Boadnah
- Lounger
- Sportart: Kraftsport
- Squat: 215
- Bench: 170
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: OHP
- Ich bin: ur-alt
Ein Gürtel KANN beim BD Sinn machen, es geht ja nicht unbedingt darum die Wirbelsäule zu stützen, sondern abdominalen Druck aufzubauen. Ich nutze Ihn, ist mMn jedoch ´ne Glaubensfrage, ob er einen wirklich unterstützt, aber Glaube versetzt bekanntlich Berge....
- PRaXX
- Top Lounger
Hab letzt Videos von Eric Spoto gesehen wo er auch Raw drückt, also ohne Hemd und er hatte einen Gürtel an. Waren irgendwas um die 700lbs,
also kompletter Schwachsinn kanns nicht sein.
Wahrscheinlich ist das ne individuelle Geschichte.
also kompletter Schwachsinn kanns nicht sein.
Wahrscheinlich ist das ne individuelle Geschichte.
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
Kommt auf die technik an
Idr probiert man durch leg drive das brustbein möglichst hoch zu bekommen und es dort zu halten
Da bring ein gürtel nix, man soll ja auch nicht in das hohlkreuz schieben sondern in den oberen rücken
Gibt aber auch andere drücktechniken wo ein gürtel helfen kann, die sind aber für die meisten nicht relevant
Idr probiert man durch leg drive das brustbein möglichst hoch zu bekommen und es dort zu halten
Da bring ein gürtel nix, man soll ja auch nicht in das hohlkreuz schieben sondern in den oberen rücken
Gibt aber auch andere drücktechniken wo ein gürtel helfen kann, die sind aber für die meisten nicht relevant
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Gibt eigentlich ziemlich viele Gewichthheber die insbesondere beim Stoßen einen Gürtel nutzen. Beim Reißen werden die tatsächlich aufgrund des geringeren Gewichtes und der Einschränkung der Beweglichkeit seltener genutzt aber auch da sieht man GH auf Eliteebene die einen nutzen.
Im Bankdrücken hab ich den Sinn nie verstanden, abgesehen davon was der Brocken anspricht.
Im Bankdrücken hab ich den Sinn nie verstanden, abgesehen davon was der Brocken anspricht.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- dirtyoldcamel
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2010
- Körpergröße: 196
- Körpergewicht: 108
- Sportart: Crossfat
- Squat: 180
- Bench: 150
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: OHP 100
- Ich bin: lost
Also mir hilft er definitiv auch auf der Bank. Eigentlich bei fast jeder Übung: für noch mehr Rumpfspannung.