Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ramadan und Fitnesstraining

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
BeWater
Lounger

Ramadan und Fitnesstraining

Hallo zusammen!

Im letzten Jahr habe ich aus Interesse mal einen Monat Ramadan gemacht und es hat mir unheimlich gutgetan. Habe in der Zeit überwiegend nur einmal abends gegessen, meist nur Obst und Nüsse, da ich eh selten Frühstücke.

Gerne würde mich interessieren, welche Erfahrungen und Tipps ihr beim/fürs Training habt. Bin gerade gut dabei und möchte den Abbau so gut es geht verhindern. Wie trainiert ihr in der Zeit?
Was sollte man Supplementieren um bei einem starken Kaloriendefizit dem Abbau entgegenzuwirken.

Freue mich auf Anregungen.
disorder
Neuer Lounger

Re: Ramadan und Fitnesstraining

Ich glaube der Philipp Rauscher hatte damals auf Team Andro einen Artikel darüber geschrieben. Der ist jetzt auf dem ESN-Blog zu finden.
Sauropodenwürger
Gesperrt!
Trainingsbeginn: 1968
Körpergröße: 182
Bench: 240

BeWater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 09:45 Hallo zusammen!

Im letzten Jahr habe ich aus Interesse mal einen Monat Ramadan gemacht und es hat mir unheimlich gutgetan. Habe in der Zeit überwiegend nur einmal abends gegessen, meist nur Obst und Nüsse, da ich eh selten Frühstücke.

Gerne würde mich interessieren, welche Erfahrungen und Tipps ihr beim/fürs Training habt. Bin gerade gut dabei und möchte den Abbau so gut es geht verhindern. Wie trainiert ihr in der Zeit?
Was sollte man Supplementieren um bei einem starken Kaloriendefizit dem Abbau entgegenzuwirken.

In den 1980er-Jahren hatte ich mal einen Kugelstoßer-Kollegen, der erst durch die Elbe geschwommen ist, weil er es in der DDR nicht so toll fand, und dann - nach Abschluß seines Sportstudiums - nach Katar gezogen ist, um dort National-Trainer für Kugel und Diskus zu werden.

Wenn Ramadan war, ist er dann, mit seinen Jungs aus der katarischen Nationalmannschaft, immer nach Europa geflogen, um sie dort bei Testwettkämpfen starten zu lassen :-)

OK, hat in diesem Fall jetzt wohl nicht wirklich geholfen.
BeWater
Lounger

disorder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 11:20 Ich glaube der Philipp Rauscher hatte damals auf Team Andro einen Artikel darüber geschrieben. Der ist jetzt auf dem ESN-Blog zu finden.
Fürs alte Forum bin ich leider zu spät :D
BeWater
Lounger

Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 11:37
BeWater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 09:45 Hallo zusammen!

In den 1980er-Jahren hatte ich mal einen Kugelstoßer-Kollegen, der erst durch die Elbe geschwommen ist, weil er es in der DDR nicht so toll fand, und dann - nach Abschluß seines Sportstudiums - nach Katar gezogen ist, um dort National-Trainer für Kugel und Diskus zu werden.

Wenn Ramadan war, ist er dann, mit seinen Jungs aus der katarischen Nationalmannschaft, immer nach Europa geflogen, um sie dort bei Testwettkämpfen starten zu lassen :-)

OK, hat in diesem Fall jetzt wohl nicht wirklich geholfen.
Leistungsfähig ist man allemal, kann ich bestätigen. Habe im letzten Jahr ganz normal gearbeitet, nur etwas mehr Pausen gemacht.
Versuche meine Arbeit auch so zu planen, dass ich nicht so viel Stress in dem Monat habe.
BeWater
Lounger

.
H_D
Lounge-Legende

Bei Sonnenuntergang sofort trinken, Kleinigkeit essen, Training und dann Essen was reingeht.

Oder sowas einfach lassen...
disorder
Neuer Lounger

BeWater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 12:17
disorder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 11:20 Ich glaube der Philipp Rauscher hatte damals auf Team Andro einen Artikel darüber geschrieben. Der ist jetzt auf dem ESN-Blog zu finden.
Wie gesagt, der ESN-BLOG. Ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt: https://www.esn.com/blogs/news/interval ... tness-plan
BeWater
Lounger

Grundsätzlich bin eher der Typ, der, wenn er gegessen hat, nicht trainieren kann. Würde es vielleicht mal mit einer Banane versuchen.

Interessant wäre auch, wie es mit creatin aussieht. Macht die Einnahme überhaupt Sinn oder sollte man sich das teure Zeug sparen? Da ja tagsüber nichts getrunken wird...die Leistungssteigerung müsste doch trotzdem vorhanden sein.
BeWater
Lounger

disorder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 13:00
BeWater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 12:17
Wie gesagt, der ESN-BLOG. Ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt: https://www.esn.com/blogs/news/interval ... tness-plan
Danke für den Link, hatte ihn nicht gefunden. #10#
H_D
Lounge-Legende

BeWater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 13:02 Grundsätzlich bin eher der Typ, der, wenn er gegessen hat, nicht trainieren kann. Würde es vielleicht mal mit einer Banane versuchen.

Interessant wäre auch, wie es mit creatin aussieht. Macht die Einnahme überhaupt Sinn oder sollte man sich das teure Zeug sparen? Da ja tagsüber nichts getrunken wird...die Leistungssteigerung müsste doch trotzdem vorhanden sein.
Dann lass das Fasten oder was willst du hören?
BeWater
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 21:10
Dann lass das Fasten oder was willst du hören?
Nein natürlich nicht, möchte nur gut vorbereitet sein und so wenig wie möglich abbauen.
Daryl
Neuer Lounger

H_D hat schon alles gesagt, bei Ramadan hast du einfach ein kleines Zeitfenster um zu essen und trinken. Es ist nicht optimal für Gainz, aber darum geht es ja beim Ramadan nicht.

Also Kleinigkeit essen und genug trinken, ab ins gym und zu hause dann wieder reinhauen bis Sonnenaufgang.
DukeofLancaster
Neuer Lounger
Lieblingsübung: alle
Ich bin: hungrig!

Also wenn man es aus Spiritueller Sicht macht dann sollte der ganze Stress ums Training egal sein. Es ist eine Zeit der Einkehr. Lies viel, meditiere, wenn du religiös bist dann bete und lies den Koran durch. Mach 3 mal die Woche Training nach dem Iftar am besten und dann kannst du auch dick essen. Du sollst quasi den Körper reinigen und den Zustand von Menschen mit fühlen die nix haben. Die kümmern sich jetzt auch nicht um optimale Einnamhe von Creatin :kekw:

Ansonsten nenn es IF mit kleinem Fenster pepcorn
BeWater
Lounger

DukeofLancaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 11:58 Also wenn man es aus Spiritueller Sicht macht dann sollte der ganze Stress ums Training egal sein. Es ist eine Zeit der Einkehr. Lies viel, meditiere, wenn du religiös bist dann bete und lies den Koran durch. Mach 3 mal die Woche Training nach dem Iftar am besten und dann kannst du auch dick essen. Du sollst quasi den Körper reinigen und den Zustand von Menschen mit fühlen die nix haben. Die kümmern sich jetzt auch nicht um optimale Einnamhe von Creatin :kekw:

Ansonsten nenn es IF mit kleinem Fenster pepcorn
Ja der Fokus sollte in der Zeit natürlich wo anders liegen... :-)
Musste in den letzten Monaten einfach zu oft pausieren.
Werde mich rantasten und das an Training machen, was geht.
Antworten