auch hier nochmal vielen Dank an alle, die das Forum so kurzfristig auf die Beine gestellt und damit den Grundstein für das Erhalten einer tollen Community gelegt haben! Durch Zufall bin ich auf die aktuellen Geschehnisse aufmerksam gemacht wurden und irgendwie hat genau diese Entwicklung dazu beigetragen, dass ich nach ~ 5 Jahren doch nochmal aktiv in einem Forum mitwirken möchte.
Wer bin ich?
- Stefano
- 35 Jahre alt
Ich erhoffe mir durch das Community Feeling nochmal etwas mehr Motivation zu bekommen wieder gesünder zu Essen und mit entsprechenden Sporteinheiten doch nochmal sportlich und fit auszusehen
Wie lange trainiere ich schon?
Von 2005-2018 habe ich mehr oder weniger regelmäßig trainiert mit kleineren Pausen.
Seit 2018 war es sportlich und ernährungstechnisch gesehen eine reine Katastrophe
- 2018/2019: Distale Bizepssehne Teilabriss im linken Arm - Gegen eine OP entschieden und damit rund 9 Monate Pause gehabt
- 2019/2020: SLAP 2 Läsion Rechte Schulter - Gegen eine OP entschieden und damit rund 9 Monate Pause gehabt
- 2020/2021: Insgesamt rund 6 Monate Pause aufgrund Corona-bedingter Fitnessstudioschließungen
- 2021/2022: Nochmal mit Fussball angefangen. Nach ein paar Wochen Spaß folgte ein Adduktoren Muskelfaserriss und die traurige Erkenntnis "Man ist alt geworden und kann nicht mal ebenso wieder Gas geben auf dem Feld"
- 2022: Insgesamt rund 6 Monate Pause aufgrund chronischer Bizepssehnen Probleme und Faulheit nach den ganzen Rückschlägen
- 3-4 mal die Woche Kraftsport im Gym
- Cardio Einheiten Zu Hause auf dem Technogym Ergometer
- Push / Pull / Beine
- 30min Cardio pro Einheit sind zukünftig angepeilt
Ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Der Wegfall des Sports ging komischerweise direkt mit einer total ungesunden Ernährung einher. Der absolute Worst Case also. Nicht nur der fehlende Sport und damit der fehlende Kcal Verbrauch, nein auf der anderen Seite auch noch zusätzliche Kcal zugeführt und zwar in Form von Fastfood und Fertigprodukten. Anfangs dachte ich noch, dass mir das eine Zeit lang vielleicht mal ganz gut tut und irgendwie als Kompensation dient aufgrund des ganzen Frustes. Aber irgendwie befinde ich mich nun schon seit rund 3 Jahren in dieser Phase und gut getan hat es logischerweise nicht. Abgesehen vom körperlichen Zerfall, bin ich maximal faul geworden und hatte selbst in meinen wenigen körperlich gesunden Phasen keine Lust mehr auf das Training. Resultat: zwischenzeitlich 94Kg auf 173cm. Das wird sicherlich die schwerste, aber auch zielführendste Umstellung wieder werden. Aus reiner Gewohnheit ist über Jahre hinweg zumindest mein Frühstücksverhalten gleich geblieben und somit hatte ich immerhin 1 ordentliche Mahlzeit über den Tag.
- Morgens: Banane, Erdbeeren/Blaubeeren, Haferflocken, Schoko Whey, Wasser in den Mixer
- Mittags: Kantine = Von Reis mit Fisch und Gemüse bis hin zu Curry Wurst + Pommes mit Mayo jeden Tag etwas anderes
- Abends: TK Pizza, Frikadellen Brötchen, Hot Dogs, Süßkartoffel Pommes mit Chicken Nuggets, Lieferando (Döner, Pizza, Gyros, Indisch). Wenn ich ein ganz schlechtes Gewissen habe: Reis mit Huhn und Gemüse + Asia Wok Sauce
- Zwischendurch: 1 Tafel Ritter Sport , Mohnstriezel vom Bäcker, Gummibären
- Getränke: Überwiegend Wasser + 0,5 Liter Cola ed
Nach all den Verletzungen und Rückschlägen ist die Motivation eine andere als damals mit Anfang 20. Es geht mir nicht mehr darum möglichst breit und stark zu werden. So langweilig es klingt, aber nun ist das Ziel möglichst verletzungsfrei regelmäßig Sport zu machen und gesünder zu Essen um endlich mal (wieder) sportlich und fit auszusehen und zukünftig Wanderungen machen zu können ohne nach 10min schon völlig außer Puste zu sein.
Werde zwar in 10 Tagen erstmal 2,5 Wochen in den Urlaub fliegen und damit mal wieder eine Sportpause haben , aber irgendwie war ich gerade motiviert zumindest schon mal den Logstart zu verfassen um einen wenig Druck aufzubauen hier zukünftig fleißig Updates einzureichen.
Wie sieht es aktuell aus?
Zur Zeit wiege ich rund 88Kg auf 173cm ... In diesem Sinne nun allen eine Gute Nacht und auf einen erfolgreichen Neustart