2x Butterflies 5-8 Wdh.
2x Incline Presse (Machine) 5-8 Wdh.
2x Keenan flaps 5-8 Wdh.
2x Kelso shrugs 5-8 Wdh.
2x Schulter Presse (Machine) 5-8 Wdh.
2x Lat. Raises (Machine) 5-8 Wdh.
2x Trizeps Pushdowns (Unilateral) 5-8 Wdh.
2x Preacher Curls (Machine) 5-8 Wdh.
2x Reverse butterflies 5-8 Wdh.
habt ihr irgendwelche empfehlungen?
Oberkörper Training
- doppelganger
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 180
- Sportart: Bodybuilding
- ARRG
- Top Lounger
- doppelganger
- Neuer Lounger
Re: Oberkörper Training
was meinste?ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 10:56 Isos könnte ich nicht so schwer machen.
- OHP92
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
sollte man auch nicht, zumindest bei den seitlichen/hinteren schultern
liest sich wie ein tiktok plan, ziemlich wenig volumen viel "science"
würde mindestens 3 sätze bei jeder übung machen, seitliche/hintere schulter und bizeps eher 4 und bei diesen 3 muskelgruppen 15 wh
würde mindestens 3 sätze bei jeder übung machen, seitliche/hintere schulter und bizeps eher 4 und bei diesen 3 muskelgruppen 15 wh
- doppelganger
- Neuer Lounger
Wieso sollte wenig Volumen schlecht sein? und wieso soll viel science schlecht sein? 4 Sätze und 15 wdh sind einfach nur krass XDDDOHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:05 sollte man auch nicht, zumindest bei den seitlichen/hinteren schultern
- ARRG
- Top Lounger
Um bei 5-8 Wh Muskelversagen zu erreichen, müssen die Gewichte sehr schwer gewählt werden. Das geht gut bei Grundübungen wie Incline Presses aber weniger gut bei Isos wie Butterfly oder Seitheben.doppelganger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:02was meinste?ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 10:56 Isos könnte ich nicht so schwer machen.
Ich lese in deinem Profil, du bist 16. Also Trainingsanfänger. In dem Fall würde ich mich primär auf Grundübungen fokussieren. Hintere/seitliche Schulter + Arme kann man mit Isos durchaus ergänzen.
Und was sind Keenan Flaps?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Eine Instagram-Übung, die für einen 16jährigen Anfänger komplett sinnfrei ist.
Lern erstmal die grundlegenden Basisübungen und bau dir damit dein Fundament auf.
Bro-Tipp ... und meide die ganzen "Fitnesskanäle" auf Instagram.
- OHP92
- Top Lounger
weil das eben unreflektierte science ist und die heinis die das propagieren meistens nicht im stande sind das richtig einzuordnen.doppelganger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:08Wieso sollte wenig Volumen schlecht sein? und wieso soll viel science schlecht sein? 4 Sätze und 15 wdh sind einfach nur krass XDDDOHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:05 sollte man auch nicht, zumindest bei den seitlichen/hinteren schultern
4x15 ist nicht krass sondern völlig normal
zum volumen, sehr vereinfacht, was gibt dem muskel mehr reiz? 2 sätze oder 3?
grade als anfänger profitierst du sehr davon wenn du die bewegungen öfter machst, damit du überhaupt mal lernst den muskel richtig anzusteuern
- doppelganger
- Neuer Lounger
Keenan flaps ist einfach nur ein Unilateraler Latzug auf dem Kabelturm um den Bizeps aus der Übung rauszunehmen...Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:24Eine Instagram-Übung, die für einen 16jährigen Anfänger komplett sinnfrei ist.
Lern erstmal die grundlegenden Basisübungen und bau dir damit dein Fundament auf.
Bro-Tipp ... und meide die ganzen "Fitnesskanäle" auf Instagram.
Erstmal die Übung richtig beschreiben
- doppelganger
- Neuer Lounger
ja, mehr sätze bedeuten mehr muskel reiz, aber nach einer bestimmten anzahl von sätzen macht das ganze gar keinen sinn mehr.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:31weil das eben unreflektierte science ist und die heinis die das propagieren meistens nicht im stande sind das richtig einzuordnen.doppelganger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:08Wieso sollte wenig Volumen schlecht sein? und wieso soll viel science schlecht sein? 4 Sätze und 15 wdh sind einfach nur krass XDDDOHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:05 sollte man auch nicht, zumindest bei den seitlichen/hinteren schultern
grade als anfänger profitierst du sehr davon wenn du die bewegungen öfter machst, damit du überhaupt mal lernst den muskel richtig anzusteuern
um müdigkeit zu verhindern gehen 2 sätze zum muskelversagen ganz gut
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Sag bloß ... glaube kaum, dass du in der Position bist mir eine Übung erklären zu müssen.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:24Keenan flaps ist einfach nur ein Unilateraler Latzug auf dem Kabelturm um den Bizeps aus der Übung rauszunehmen...
Meine Kernaussagen bleiben bestehen, ob es dir passt oder nicht
- doppelganger
- Neuer Lounger
Deine Kernaussage ist also das ein Unilateraler Latzug schlecht ist? Oh wow, dann hast du wirklich nen schadenMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:38Sag bloß ... glaube kaum, dass du in der Position bist mir eine Übung erklären zu müssen.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:24Keenan flaps ist einfach nur ein Unilateraler Latzug auf dem Kabelturm um den Bizeps aus der Übung rauszunehmen...
Meine Kernaussagen bleiben bestehen, ob es dir passt oder nicht
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Sei doch nicht gleich so eingeschnappt, kleiner Motzkopf. Man möchte doch nur helfen 
- OHP92
- Top Lounger
ja aber sicher nicht bei 4 sätzendoppelganger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:35ja, mehr sätze bedeuten mehr muskel reiz, aber nach einer bestimmten anzahl von sätzen macht das ganze gar keinen sinn mehr.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:31weil das eben unreflektierte science ist und die heinis die das propagieren meistens nicht im stande sind das richtig einzuordnen.doppelganger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:08
Wieso sollte wenig Volumen schlecht sein? und wieso soll viel science schlecht sein? 4 Sätze und 15 wdh sind einfach nur krass XDDD
um müdigkeit zu verhindern gehen 2 sätze zum muskelversagen ganz gut
mit nur 2 sätzen verhindert man auch ganz gut maximale ergebnisse
wurde mal als minimum effective volume beschrieben
- doppelganger
- Neuer Lounger
hmmm...OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 12:01ja aber sicher nicht bei 4 sätzendoppelganger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:35ja, mehr sätze bedeuten mehr muskel reiz, aber nach einer bestimmten anzahl von sätzen macht das ganze gar keinen sinn mehr.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 11:31
weil das eben unreflektierte science ist und die heinis die das propagieren meistens nicht im stande sind das richtig einzuordnen.
um müdigkeit zu verhindern gehen 2 sätze zum muskelversagen ganz gut![]()
mit nur 2 sätzen verhindert man auch ganz gut maximale ergebnisse
wurde mal als minimum effective volume beschrieben
ja 4 sätze würden jetzt nicht unbedingt der Tod für den muskel sein, aber was soll denn verhinderung von maximalen ergebnissen heißen?
muskelversagen treffe ich so gut wie bei jedem satz, falls du das meinst.