bin über Reddit auf das im Mai veröffentlichte TA-ESN Video gestoßen, indem das Forum hier auch erwähnt wurde. Hab dann feststellen müssen, dass ich mich schon vor Jahren angemeldet habe, aber es ist dann irgendwie wieder in Vergessenheit geraten. Ich finds auf jeden Fall klasse, dass es doch einen legitimen TA Nachfolger gibt, es hat auch bei mir eine Lücke gerissen, auch wenn ich mich nie wirklich als Teil der "Szene" gefühlt hab. Da ich früher gute Erfahrungen mit dem Log (natürlich in Verbindung mit zahlreichen Aktionen) gemacht hab, wollt ich das mal wieder starten. Es half mir früher auf jeden Fall am Ball zu bleiben.
Grundlegende Daten:
Größe: 1.96 m
Gewicht: 102 kg
Sportarten/Aktivitäten: Tennis, Laufen, Langhantel, (Radeln)
Wo komm ich her
Tennis spiel ich seit meiner frühen Kindheit auf einem Niveau, dass jeder Anfänger alt gegen mich aussieht. Mit dem Grundwehrdienst kam dann der Sport am Eisen dazu, die Laufeinheiten waren obligatorisch, aber weit weg von freiwillig. Hab das in meinen 20ern, auch durch meinen Nebenjob im Fitti, recht intensiv betrieben - auch zulasten meiner weiteren Tennisausbildung. Es folgte ein Umzug und ein Fittiwechsel, mit dem ich nie so richtig warm geworden bin, dann das erste Kind und ne Garmin - und damit der erste Laufplan. In der Pandemie legte ich mir eine LH fürs Homegym zu, bin außerdem fürs pendeln aufs Fahrrad umgestiegen. Im Rahmen von ner Hybrid-Athletaktion bei TA trainierte ich dann erst- und letztmals aufn HM hin, den ich bei Strich 5:30/km absolvierte. Es folgte ein Hauskauf & Sanierung - damit 1,5 Jahre wirklich wenig Sport und gleichzeitig eine Strecke, die ich nicht mehr bereit war, mit dem Fahrrad zu fahren. Einzige "Konstante": 1x die Woche Tennis Mannschaftstraining.
Letztes Jahr im Herbst hab ich dann wieder angefangen zu trainieren, das Ziel: Gesund alt werden.
Die Woche war kurz, der Arzt konnte nix gravierendes feststellen und es ging in den Urlaub. Was bleibt? Seit einem Monat bin ich entsprechend voll am kompensieren und im Lauftraining durchgestartet. Ziel: Es isn 5km Plan, besteht aus Intervallen, progressiven Läufen, Long Runs, kurzen Regenerationsläufen usw., was mir die KI halt so rausbläst. Aktuell sinds ca. 5 Einheiten die Woche.
Ebenfalls seit nem Monat bin ich am Kalorienzählen. Ich war mit meinem "nach Gefühl essen" mittlerweile recht konstant bei 109kg und das sind mindestens 10kg über dem, wo ich mich mal früher richtig gut und fit gefühlt hab, eher 13kg drüber. Hier ist das Ziel irgendwo zwischen 96-98kg. Bei der Ernährung bin ichn "natürlicher" intermittierender Faster bei ~16:8, ich trainiere idR morgens und entsprechend nüchtern. Tatsächlich habe ich sogar Performanceprobleme gerade beim Laufen, wenn ich nachmittags/abends laufe. Das fängt beim Seitenstechen an und geht bis zu sonem sehr unschönen Schwächegefühl. Das kenne ich auch zB beim Tennis und Fahrradfahren, aber nüchtern hab ich das noch nie erlebt. Bin damals auch den HM komplett nüchtern und ohne Verpflegung gelaufen und es hat sich komplett gut angefühlt.
Meine Schulter wird seit dieser Woche besser, ich warte aktuell noch auf den MRT Befund, die KI sagt es is nix kaputt, aber der Supraspinatus hat schon was abbekommen und da muss ich noch etwas Päuschen machen.
Wo stehe ich
Ich halte es mal bei den für mich messbaren und dokumentieren Werten, auch wenn gerade im Kraftbereich jetzt ne richtige Delle reinkommt.
| Parameter | Wert | Datenquelle | MMYY |
|---|---|---|---|
| Squat | 110kg* | HEVY | 0626 |
| Bench Press | 98kg* | HEVY | 0626 |
| Deadlift | 147kg* | HEVY | 0626 |
| Overhead Press | 67kg* | HEVY | 0626 |
| VO2max | 55ml/kg/min# | Apple Fitness | 0826 |
| Gewicht | 102kg | Waage:D | 0826 |
# mein interner Fitnessstandard, ich lege keinen Wert auf was professionelles, es ist halt das, was mir Apple ausspuckt. interessant: +9 Einheiten im letzten Monat, das motiviert mich auf jeden Fall
Wo will ich hin
Puh ja, also im Mai hab ich noch gesagt "die 100kgx5 drück ich dieses Jahr noch". Ich denke, das muss neu kalibriert werden.
Nächste 6 Wochen:
1. Laufplan weiterführen und Mitte September wird ermittelt, wie schnell ich auf die 5km geworden bin. Denke irgendwas zwischen 23-24min könnten klappen.
2. Integration von 2x Beintraining in den Plan, letzte Woche bin ich mit einer Session wieder gestartet. Ich dachte sie war leicht-moderat, ich hatte Muskelkater des Todes.
3. <100kg
4. optional: Tennistraining wieder aufnehmen. Muss ich schaun, wie die Schulter sich entwickelt, aktuell denke ich, dass der August noch raus ist.
Wie ich mein loggen hier aufsetze, weiß ich noch nicht genau - wenn hier einer ne nette Vorlage hat, immer raus damit. Ansonsten denk ich mir noch was aus.
Schöne Woche noch und beste Grüße
Marian
PS: Hast du im Tennis einen Milchschnitte-Pokal gewonnen?