Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Breiter Lat nur mit breitem Zug v. oben?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Kraftmasse 3000
Lounger

Breiter Lat nur mit breitem Zug v. oben?

Hi ihr.

Beim Rudern trifft man den Lat besser mit enger geführten Ellbogen, auch beim Klimmzug mit Untergriff erfährt man ein gutes Training des Lat.

Doch kann es sein, dass man für einen wirklich breiten, ausladenden Lat den breiten Zug von oben braucht?

Ist es vielleicht wie bei der "oberen Brust auf der Flachbank" so, dass einige "äußere Fasern" leer ausgehen, wenn man auf den breiten Zug von oben verzichtet?

Gibt ja Leute, die keine Klimmzugstange haben, keinen Latzug. Und da wird dann halt immer Rudern im U-Griff empfohlen, oder auch den Überzug, was ja alles mehr oder weniger dasselbe ist, nämlich ein Lat-Training ohne Adduktion.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Breiter Lat nur mit breitem Zug v. o

Brauchen wahrscheinlich nicht, aber wieso sollte man darauf verzichten?
Zudem besteht der Rücken, bzw. die Rückenbreite ja auch nicht zu 100% aus dem Lat.
Der Teres Major wird dabei stark stimuliert und spielt optisch auch seine Rolle.

Würde die breite des Griffes allerdings so wählen, dass man noch gut Kraft entwickeln kann.
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Extra weit wie es zu Arnies Zeiten gemacht wurde seh ich eher als Schultergelenk Zerstörer.
Würde eher ETWAS weiter als schulterweit greifen und nicht weiter, sollte ausreichend sein lt meiner Erfahrung. #05#
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
LEGEND
Gesperrt!
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 98
KFA: 14
Sportart: Bodybuilding, MMA
Bench: 160
Lieblingsübung: Nudelstoßen
Ich bin: horny

Bei Zügen von oben trainieret du primär die Rückenbreite und bei Zügen von vorne primär die Rückendichte, liegt an den unterschiedlich verlaufenden Muskelfasern des Lats (Horinzontal + Vertikal)

Mit einem sehr breiten Obergriff z.B beim Klimmzug trainierst du auch sehr gut den stetes Major, der wenn er ausgeprägt ist den Lat noch mehr rausdrückt und für einen sehr breit aussehenden Rücken verantwortlich ist
Log: viewtopic.php?t=407

Alle aussagen zu Stoff sind sowieso erstunken und erlogen und reine fiktion :o :D
US_Citizen
Lounger

Ich habe eine breite Latzug-Variante von oben im Plan die ich gerne mit den Griffen von Mag bzw. LivePro mache. Dabei merke ich aber hauptsächlich den Teres Major, was in dem Fall aber auch geüwnscht ist. Der macht halt optisch in Ergänzung zum Lat mega viel Rückenbreite aus finde ich.

Was den Lat selbst betrifft, ruder ich am Kabel eng zum Bauch, bis die Oberarme parallel zum Rumpf sind. Am Oberkörper-Tag gibt es dann noch den einarmigen Latzug mit leichter Seitenneigung. Bei beiden Übungen spüre ich den Lat deutlich.
RichieS
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 120
KFA: 13
Sportart: Bodybuilding
Squat: 275
Bench: 215
Deadlift: 290
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Eisenkrieger

Etwas breiter als Schulterbreite reicht vollkommen aus und ist auf lange Sicht auch besser für die Schultergesundheit.
„Failure has been achieved. THANK GOD!
The only place to go from failure is to WIN!“

- Tom Platz -
-theANIMAL-
Wolverine

RichieS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 18:03 Etwas breiter als Schulterbreite reicht vollkommen aus und ist auf lange Sicht auch besser für die Schultergesundheit.
Teile deine Meinung wie schon weiter oben gesagt.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
Kraftmasse 3000
Lounger

Coole Antworten. Und ich habe mir das bereits gedacht.

Von daher sind enge Ruderübungen und auch der Klimmzug im Untergriff zwar schon ein gutes Lat-Training, aber nicht unbedingt für die Breite des Lat, sondern für einen "dicken" Lat, oder? Plus den Effekt auf den Teres.

Breite Ruderübungen wiederum gehen ja eher auf den mittleren Rücken.

Man könnte daher feststellen, dass der breite Zug von oben schon essentiell ist, wenn man aussehen will wie eine Kobra.
-theANIMAL-
Wolverine

Und wie breit ist "breit" von oben gezogen?
Finde wie gesagt übertrieben breit eher ein Risiko fürs Schultergelenk. #05#
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 12:42 Coole Antworten. Und ich habe mir das bereits gedacht.

Von daher sind enge Ruderübungen und auch der Klimmzug im Untergriff zwar schon ein gutes Lat-Training, aber nicht unbedingt für die Breite des Lat, sondern für einen "dicken" Lat, oder? Plus den Effekt auf den Teres.

Breite Ruderübungen wiederum gehen ja eher auf den mittleren Rücken.

Man könnte daher feststellen, dass der breite Zug von oben schon essentiell ist, wenn man aussehen will wie eine Kobra.
Einfach nur nein … zu allem.
Kraftmasse 3000
Lounger

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 12:46 Und wie breit ist "breit" von oben gezogen?
So breit, dass es breiter ist als eng. Das gibt ja schon der Obergriff vor. Weil zu eng mit Obergriff fühlt sich scheiße an.
Ungefähr wie beim Frontdrücken.

@ Moseltaler:

Warum wirfst du jetzt alles über den Haufen?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Weil es Quatsch war … natürlich können enggefasste Ruderübungen, je nach Ausführung, exzellente Lat-Übungen sein. Und der breite Latzug im Obergriff trainiert bei 90% der Studiopumper alles effektiv, nur nicht den Lat.
-theANIMAL-
Wolverine

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 14:41
-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 12:46 Und wie breit ist "breit" von oben gezogen?
So breit, dass es breiter ist als eng. Das gibt ja schon der Obergriff vor. Weil zu eng mit Obergriff fühlt sich scheiße an.
Ungefähr wie beim Frontdrücken.
Frontdrücken (als ich es noch machte) greife ich viel enger (schulterweit). *thinkabout*
Kraftmasse 3000
Lounger

Ich mache ja auch kein Frontdrücken mehr. Aber als ich es noch machte, dann so, dass es kein Frontheben ist. Also schon etwas breiter.

@ Moseltaler:
Wenn der breite Latzug nichts taugt, dann dürften breite Klimmzüge ja auch nichts taugen.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Ich hab so nen etwas breiteren mag style Griff, ist aber neutralgriff, fühlt sich irgendwie viel besser an als gleiche Breite im obergriff, spüre es auch besser im Rücken
Antworten