Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

HIT - GK

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Albuin
Lounger

HIT - GK

Hi!
Ich hab jetzt etwas mehr als ein Jahr nach Franks 2er Split für Berufstätige(falls das im Archiv ist, wäre ich dankbar für einen Link) und hatte damit recht viel Spaß und Erfolg.

Ich würd jetzt aber gerne auf folgenden alternierenden GK wechseln.

Kniebeugen
Rum. Kreuzheben
Latzug
Schrägbank LH
Aufrechtes Rudern
(hintere Schulter)

Kreuzheben mit gestreckten Beinen
Hackenschmidt Beinpresse
Rudern Breit an der Maschine
Brustpresse
Schulterdrücken KH
(hintere Schulter)

Das alles im HIT Stil mit zwei Sätzen pro Übung. 1 Top Satz bei 6-8+ Wiederholungen, 1 Backoff Satz bei 12+ Wiederholungen.

Macht das so Sinn in Hinsicht auf ausreichend Volumen?
Ich komm aktuell eher nur 2x als 3-4x zum Training.

Danke!
Matt-Eagle
Top Lounger

Re: HIT - GK

Hängt natürlich auch von deiner Intensität im Training ab aber bei 2 Einheiten die Woche wird ein Satz mehr sicher nicht schädlich sein
Schrotti
Lounger

Wenn die Intensität passt, ist das m.E. hinsichtlich Volumen in Ordnung. Musst halt selber wissen, ob das für dich funktioniert. 2 TE pro Woche sind nicht ideal, aber das weißt du selber.
H_B
Edler Spender

Trainierst du Zuhause/Homegym mit begrenzen Möglichkeiten? Ich würde mich da nicht zu sehr auf Grundübungen beschränken, sondern auch Maschinen vermehrt einbauen.

Dann Punkt 2 wäre noch, dass ich bei 2 Trainingstagen mit 2 festen Einheiten nicht so richtig die Rotation sehe. Ich würde das auf 3, besser noch 4 Rotationen erweitern. Wenn du zum Beispiel 2 Trainingseinheiten jetzt mit Beinen anfängst, könntest du Rotation 3 und 4 noch alles umdrehen und Übungen tauschen, sodass du mit dem Oberkörper anfängst und Beine zum Schluss kommen. Dann Brustübungen aber tauschen, mal statt Bankdrücken nur eine Brustmaschine im Obergriff, dann mal im neutralen Griff oder auch mit Kurzhanteln auf der Schrägbank. Da kann man viel variieren und auch auf deutlich mehr als 4 Rotationen kommen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Ich bin zwar High Volumen Trainierer aber ich komme aus dem Low Volumen und habe selber mit wenig TEs (Alle 4 Tage eine Einheit) und nur 1 Satz Training gute Erfolge gehabt.

Probleme ist halt du musst die Intensität auf minimum 100% schrauben.
(Aussagen wie 110% finde ich übertrieben weil ein Glas Wasser bei 100% voll ist und bei 101% über geht)
Was nach ein paar Einheiten schon ne psychische Herausforderung sein kann da man sozusagen nur "eine Chance" (ein Satz) hat um sich zu verbessern.

Aber wie gesagt es geht, bei meinen alle 4 Tage Training vielen die Einheiten auf die Woche gesehn auch nur auf 2x.
Beispiel:
Mo + Fr
Di + Sa
Mi + So
usw.

Auch mit weit aus weniger Übungen (3 pro TE und nur Freihantel da keine Maschinen vorhanden@home)
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
BeastmodeON
Neuer Lounger
Körpergewicht: 82

Würde so wahrscheinlich schon funktionieren. Ich persönlich bin nach ein paar Wochen GK-HIT dann doch bei Push+Quads/Pull+Hams gelandet und fahre damit deutlich besser.
Bei 2 Einheiten pro Woche zwar alles nur einmal und damit vielleicht nicht optimal. Bei entsprechender Kadenz (5/2/5) und Intensität würde ich aber wohl auch keine zweite Einheit für dieselbe Muskelgruppe mehr packen.
Albuin
Lounger

Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich erstmal so weitermachen.

@H_B
Nein, ich trainiere im Studio. Wir haben allerdings nur eine sehr begrenzte Auswahl an Geräten. Es ist das nötigste da. "Spielereien" müsste ich mir mit dem Kabelzug zusammenbasteln. Weil du selbst die Brust angesprochen hast. Wir haben zwar freies Schrägbank, freies Flachbank und freies Negativbankdrücken. Wir haben aber nur eine schlechte Hammer Strength Brustpresse und einen Butterfly als Maschinen. Es gibt dann noch eine Multipresse und natürlich Kurzhanteln, aber wirklich eine Variation an Geräten habe ich leider nicht. Rücken das selbe. Es gibt zwei Rudermaschinen am Kabel und einen Latzug, das wars dann aber schon.
Deshalb habe ich mich eher entschieden die Rotationen nicht zu groß zu lassen und das zu trainieren, was mir liegt und Spaß macht. Ab und an wechsle ich aber schon auch die Übungen, gerade beim Rücken kommt auch mal KH-Rudern dran oder freies T-Bar Rudern.

@BeastmodeON
Hatte auch schon überlegt mal auf OK/UK umzustellen, fällt mir da dann eine Einheit aus, fehlt mir halt der Teil. Oder ich muss dann erst recht wieder GK machen in der Woche.
Antworten