Warum viele keine Ergebnisse erzielen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Roter Sport
Neuer Lounger

Warum viele keine Ergebnisse erzielen

Es gibt tatsächlich viele verschiedene Systeme, zum Beispiel das neosowjetische System (von verschiedenen Personen entwickelt und unterschiedlich interpretiert) oder das amerikanische System, das auf dem klassischen Prinzip der progressiven Überlastung basiert. Die meisten Trainingsprogramme, die auf diesen Prinzipien basieren, können sich äußerlich stark unterscheiden, haben aber immer einige gemeinsame Merkmale, wie zum Beispiel: 1 – Systematisierung, 2 – Ergebnisorientierung. Daraus kann man schließen, dass es im Grunde egal ist, wie und was genau man tut. Egal, ob man nach dem amerikanischen, sowjetischen, madagassischen System oder nach dem System des deutschen Volumentrainings trainiert, man wird im Hinblick auf das eigene äußere Erscheinungsbild (das ist ein wichtiger Punkt, der keinesfalls übersehen werden darf) mehr oder weniger zum gleichen Ergebnis kommen. Natürlich könnte man mir vorwerfen und sagen, dass die Spezifität wichtig ist, und ich würde zustimmen. Wenn jemand beispielsweise für einen Powerlifting-Wettkampf trainiert, sollte er keine Kreuzheben mit 15 Wiederholungen pro Satz machen.

Nun zum Kern der Sache: Warum erzielen viele keine Ergebnisse? Alle Trainingssysteme, wie ich bereits geschrieben habe, können gegensätzlich sein, aber sie haben noch etwas gemeinsam: die Schaffung von Anpassungsbedingungen. Genau das ist es, was Menschen, die jahrelang trainieren, oft nicht erreichen. Stellen Sie sich eine Person X vor, die ins Fitnessstudio geht, auf YouTube das System von Mike Mentzer gesehen hat und damit anfängt. Ergebnis: völliger Mangel an Anpassung aufgrund der extrem niedrigen Frequenz und des geringen Trainingsvolumens. Es gibt auch gegenteilige Fälle: Person Y macht beispielsweise 60 Muskelversagens-Sätze für die Brust pro Woche. Ergebnis: Mangel an Anpassung aufgrund des übermäßigen Volumens, Probleme mit dem Bindegewebe, ein geschwächtes Immunsystem.

Hier ist mein Rat für Anfänger: Analysieren Sie Ihr Trainingsprogramm, zählen Sie die Anzahl der schweren Sätze und überlegen Sie, ob es zu wenige oder zu viele pro Woche sind, und passen Sie gegebenenfalls an, indem Sie erhöhen oder reduzieren.

Indikatoren, auf die Sie achten sollten: Gibt es Probleme mit dem Bewegungsapparat, die durch das Training ausgelöst wurden? Steigen Ihre Kraftwerte? Haben Sie Muskelkater und wie stark ist dieser? Wie fühlen Sie sich während und nach dem Training? Wie oft sind Sie krank?

:chad:
runn12
Moderator
Trainingsbeginn: 1991

Re: Warum viele keine Ergebnisse erzielen

Less talk, more training.

:kruemel:
schlafschaf
Lounge Ultra

Interessanter erster Post
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Krass … und dafür meldet man sich hier an?
Raid-Rush
Neuer Lounger

Hat da ein theoretiker langeweile?

Das Trainingssystem ist meiner Meinung nach nicht so wild......reize setzen, gut essen, gut schlafen.....das reicht bei mir völlig aus.
Roter Sport
Neuer Lounger

Raid-Rush hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 18:49 Hat da ein theoretiker langeweile?

Das Trainingssystem ist meiner Meinung nach nicht so wild......reize setzen, gut essen, gut schlafen.....das reicht bei mir völlig aus.
Wenn du etwas gefunden hast, das für dich gut funktioniert, ist das großartig. Die Botschaft des Artikels war genau diese, nun, falls du das verstanden hast.
ImShy
Top Lounger

Von wem bist du der 2. Account?
Moseltaler
Lounge-Legende

Roter Sport hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 19:03 Die Botschaft des Artikels war genau diese, nun, falls du das verstanden hast.
Nein, hat hier niemand verstanden … kannst du das unbedingt bitte weiter ausführen.
Roter Sport
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 19:17
Roter Sport hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 19:03 Die Botschaft des Artikels war genau diese, nun, falls du das verstanden hast.
Nein, hat hier niemand verstanden … kannst du das unbedingt bitte weiter ausführen.
Jungs, was macht ihr denn?
In meinem Artikel steht es doch buchstäblich am Ende.

"Hier ist mein Rat für Anfänger: Analysieren Sie Ihr Trainingsprogramm, zählen Sie die Anzahl der schweren Sätze und überlegen Sie, ob es zu wenige oder zu viele pro Woche sind, und passen Sie gegebenenfalls an, indem Sie erhöhen oder reduzieren."
ImShy
Top Lounger

Roter Sport hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 19:23
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 19:17
Jungs, was macht ihr denn?

"Hier ist mein Rat für Anfänger: Analysieren Sie Ihr Trainingsprogramm, zählen Sie die Anzahl der schweren Sätze und überlegen Sie, ob es zu wenige oder zu viele pro Woche sind, und passen Sie gegebenenfalls an, indem Sie erhöhen oder reduzieren."
Aber wer hat danach gefragt :guenni:
Moseltaler
Lounge-Legende

Roter Sport hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 19:23 Jungs, was macht ihr denn?

Na, was machen wir wohl … nur Quatsch natürlich. Wir haben auf Jemanden gewartet, der uns endlich erklärt, wie richtiges Training funktioniert.

Besten Dank dafür
Roter Sport
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 19:51
Roter Sport hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 19:23 Jungs, was macht ihr denn?

Na, was machen wir wohl … nur Quatsch natürlich. Wir haben auf Jemanden gewartet, der uns endlich erklärt, wie richtiges Training funktioniert.

Besten Dank dafür
Anscheinend hast du meinen Beitrag nur überflogen, ohne ihn zu lesen. Ich könnte weiterhin Abschnitte aus dem Artikel schicken, aber wenn ich das weiter machen muss, werde ich es wohl lassen :)
Moseltaler
Lounge-Legende

Roter Sport hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 20:09 werde ich es wohl lassen :)
Was ein herber Verlust wäre, versteht sich.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Danke, aber du hast vergessen den Link zu deinem Coaching einzufügen.
Roter Sport
Neuer Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2025, 09:00 Danke, aber du hast vergessen den Link zu deinem Coaching einzufügen.
Muss ich das tun? Ich habe nur nach einem Ort gesucht, wo ich meine Gedanken veröffentlichen und Feedback bekommen kann.
Antworten