Wie bereits in meinem Vorstellungs-Thread angegeben, bin ich neu hier bei euch und habe seit ca. 2017/2018 keinen wirklich signifikant erwähnenswerten Sport mehr gemacht.
Ich habe in meiner Vergangenheit nie wirklich Probleme mit meinem Gewicht gehabt & habe im Jahr 2007 bzw. den darauffolgenden Jahren eher (kontrolliert) Gewicht aufgebaut und mich vom "klassischen" Fitnessstudio-Kraftsport dem Powerlifting gewidmet.
Das ging bis 2017 alles gut, jedoch habe ich das Ganze ab 2018 mehr und mehr vernachlässigt, da ich meine jetzige Frau kennengelernt habe die mittlerweile Mama meiner zwei Töchter ist. Es war dann quasi alles wichtiger und besser, als Fitness

In den letzten Jahren habe ich jedoch signifikant mehr und mehr Gewicht zugelegt. Ich bin nicht krank, körperlich eingeschränkt oder ähnliches - es war einfach schiere Faulheit.
Daten aktuell:
- 187cm groß
- 180kg
Meine Probleme waren und sind Softdrinks, Naschen, Süßigkeiten, FastFood. Das alles auch zu unkontrollierten Zeiten (morgens, abends, nachts) und so nahm das Übel langsam aber sicher seinen Lauf. Meine Kinder wachsen langsam und fordern bzw. fördern zu Recht mehr. Ich gefalle mir nicht mehr, auch wenn meine Frau, die ein Drittel von mir ist, mich liebt wie ich bin

Ich habe Ende letzter Woche den Entschluss gefasst nun einige Sachen zu ändern, weider Sport zu treiben und vor allem meine Ernährung umzustellen.
Dazu gehört:
-> Kein Zucker mehr im Sinne von Kuchen, Süßigkeiten, Getränke und dergleichen
-> Einstellung des FastFood Konsums
-> Geregelte Mahlzeiten bzw. ein Kaloriendefizit schaffen
Ich verbiete mir nichts und geisel mich nicht 24/7, aber so wie es war kann es definitiv nicht weitergehen.
In der Vergangenheit musste ich nie wirklich Diäten, was nun jedoch von Nöten ist und daher meine Frage an euch ob ihr meinen "Ernährungsplan" bewerten und ggf. anpassen (Tipps, Tricks) könnt?
Ich bediene mich meines damaligen Halbwissens und fahre nun seit Montag folgendermaßen:
Morgens:
-> Magerjoghurt/Skyr oder was vergleichbares (150 bis 250g) mit einer Hand voll Haferflocken und variierendem Obst (meistens Apfel oder Beeren) und einem Schuss Leinöl
Mittags:
-> Großer Salat in verschiedenen Variationen mit Fleischbeilage
Abends:
-> abgekochter Reis mit einem Schuss Sojasoße oder Srirache Soße, gekochtes/geröstetes Gemüse und ggf. auch Fleischbeilage
-> Variationen an Gerichten (Linsen, Bohnen oder anderweitige Fleischgerichte)
Zwischenmahlzeiten bei Hunger (reduziert):
-> Maiswaffeln mit Meersalz, dazu Lachsschinken oder körnigen Frischkäse
-> Bananen (max. 2 am Tag), vor allem als "Nachtisch" Ersatz
-> gekochte Eier
Aktuell konsumiere ich KEINERLEI Süßigkeiten, Softgetränke, FastFood, übermäßig Nudeln oder zu viel Obst und achte darauf die Fette, vor allem die gesättigten, außen vor bzw. gering ausfallen zu lassen.
Ins Training gehe ich morgens vor der Arbeit - auf Grund meiner Gleitzeit bzw. dem HomeOffice in Verbindung mit meinen Kindern, ist das für mich die beste Alternative.
Bitte steinigt mich nicht - die Gericht variieren aber grundsätzlich sieht das aktuell (frisch) wie oben beschrieben aus. Shakes habe ich derzeit noch keine eingebaut und stehe vor der Frage dies ggf. auch mit einfließen zu lassen?
Wie fällt das Fazit der Community aus? Ist es ggf. "zu wenig" und geht damit der Schuss eher nach hinten los?
Ich danke allen, die sich die Mühe machen das zu lesen bzw. darauf zu antworten

LG