Hallo,
wenn man Pistols und Sumo-Kreuzheben macht, hat man damit seine Beine gut abgedeckt oder welche Übungen wären noch sinnvoll?
Danke Euch.
Sportliche Grüße
Evtl. welche zusätzliche Beinübung noch notwendig?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Evtl. welche zusätzliche Beinübung noch notwendig?
Sowohl Pistols als auch Sumo-Kreuzheben sind eher Quadlastig, und auch da nur für drei der vier Köpfe. Für den Rectus Femoris wären noch Beinstrecker oder Sissy Squats sinnvoll, für den Beuger gestrecktes Kreuzheben und eine Beincurl-Variante, bevorzugt sitzend. Natürlich nicht alles davon.
Sumo-Heben ist einfach keine gute Beinübung.
Eine gute Kombi wäre demnach z.B.:
Pistols
Gestrecktes KH
Beinstrecker
Sitzende Beincurls
Sumo-Heben ist einfach keine gute Beinübung.
Eine gute Kombi wäre demnach z.B.:
Pistols
Gestrecktes KH
Beinstrecker
Sitzende Beincurls
-
- Neuer Lounger
Darf ich fragen warum sitzend?Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2025, 06:07 Beincurl-Variante, bevorzugt sitzend
Ich finde liegend deutlich besser bzw. finde es sehr unangenehm auf dem Zielmuskel zu sitzen.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Soweit ich weis, hast du mehr dehnung im beuger beim sitzen.Max Musculo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 12:18Darf ich fragen warum sitzend?Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2025, 06:07 Beincurl-Variante, bevorzugt sitzend
Ich finde liegend deutlich besser bzw. finde es sehr unangenehm auf dem Zielmuskel zu sitzen.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Sitzend - Überlastung der gedehnten PositionMax Musculo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 12:18Darf ich fragen warum sitzend?Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2025, 06:07 Beincurl-Variante, bevorzugt sitzend
Liegend - Überlastung der kontrahierten Position
Größeres Wachstumspotential wohl bei Überlastung der gedehnten Position … wenn es unangenehm ist, würde ich mal eine richtig angepasste Sitzposition wählen.
-
- Lounger
Dann sollst du so weit vorne sitzen dass du nur auf dem Hintern aber nicht auf dem Oberschenkel sitztMax Musculo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 12:18Darf ich fragen warum sitzend?Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2025, 06:07 Beincurl-Variante, bevorzugt sitzend
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Squat: 180
- Bench: 135
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Gut abgedeckt wofür?
Sumokreuzheben und pistolsquats sind für Muskelaufbau in den Beinen ziemlich schlechte Übungen.
Aber ziemlich gute "athletische" Übung.
Kann man bestimmt aber fast maximal Adduktoren und Quads damit auch aufbauen wenn man progressiv trainiert.
Fehlt dann nur noch .was für den Beinbeuger.
Da nehmen sich Beinbeuger liegend oder sitzend letztlich auch nicht viel, wenn man einen von beiden progressiv trainiert.
Also liegend in Deinem Fall, wenn Dir sitzend nicht liegt.
Damit hast dann wirklich fast alles abgedeckt....ausser vielleicht den rectus femoris. Da könntest noch nen Satz Beinstrecker am Ende machen.
Sumokreuzheben und pistolsquats sind für Muskelaufbau in den Beinen ziemlich schlechte Übungen.
Aber ziemlich gute "athletische" Übung.
Kann man bestimmt aber fast maximal Adduktoren und Quads damit auch aufbauen wenn man progressiv trainiert.
Fehlt dann nur noch .was für den Beinbeuger.
Da nehmen sich Beinbeuger liegend oder sitzend letztlich auch nicht viel, wenn man einen von beiden progressiv trainiert.
Also liegend in Deinem Fall, wenn Dir sitzend nicht liegt.
Damit hast dann wirklich fast alles abgedeckt....ausser vielleicht den rectus femoris. Da könntest noch nen Satz Beinstrecker am Ende machen.
Gut abgedeckt, um alle Muskeln zu treffen.
Ich trainiere ja zzt. auf unbestimmte Zeit @ home. Hab Kurzhanteln, Langhantel, Scheiben, Klimmzugstange, Dipständer, diverse Bänder, ne Bank, mit der ich aber keine Beinstrecker und -beuger trainieren kann.
Gibts dafür zwei super Übungen ohne entsprechende Geräte?
Ich trainiere ja zzt. auf unbestimmte Zeit @ home. Hab Kurzhanteln, Langhantel, Scheiben, Klimmzugstange, Dipständer, diverse Bänder, ne Bank, mit der ich aber keine Beinstrecker und -beuger trainieren kann.
-
- Lounge-Legende
Beides mit KH zwischen den Füßen, sonst Sissy Quads, RDLs, Hip Thrust usw
- Kumari
- Neuer Lounger
Könnt ihr die KH echt zwischen euten Beinen halten beim liegend Beincurl auf Bank? Habs mal versucht aber musste mich nur aufs halten konzentrieren, komplett wackelig
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
JaKumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 13:08 Könnt ihr die KH echt zwischen euten Beinen halten beim liegend Beincurl auf Bank?
-
- Lounge-Legende
Zu Coronazeiten ging allesKumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 13:08 Könnt ihr die KH echt zwischen euten Beinen halten beim liegend Beincurl auf Bank? Habs mal versucht aber musste mich nur aufs halten konzentrieren, komplett wackelig
Wenn du im Homegym einen Kabelzug hast kannst du da natürlich auch Beincurls machen (stehend oder liegend über eine Bank)
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2002
- Körpergröße: 191
- Körpergewicht: 98
- KFA: 14
- Sportart: Fitness
- Squat: 150
- Bench: 110
- Deadlift: 0
Mach halt Ausfallschritte, Bulgarian Split Squats mit etwas mehr Vorlage, dazu noch rum. oder gestrecktes Kreuzheben. Da sollte alles einigermaßen abgedeckt sein. Konnte diesem Beuger-/Streckertraining mit Kurzhanteln auch nie was abgewinnen, was nicht heißen soll dass es nichts bringt, aber ich kam damit einfach null klar.jungerburgu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2025, 16:33 Gut abgedeckt, um alle Muskeln zu treffen.
-
- Lounger
Die besten 2 Übungen ohne gross Equipment: Sissysqusts und nordic hamstringcurls.
-
- Lounger
Klar geht das. Ist koordinativ nicht so anspruchsvoll. Muss man halt 2,3 mal oder öfter üben. Wenn es dann nicht geht, muss man sich halt ne koordinativ anspruchslosere Übung suchen.Kumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 13:08 Könnt ihr die KH echt zwischen euten Beinen halten beim liegend Beincurl auf Bank? Habs mal versucht aber musste mich nur aufs halten konzentrieren, komplett wackelig