Bin inzwischen 30 Jahre alt mit momentan 86,3kg auf 184cm verteilt.
Als ich 20-24 war, ging ich schonmal mehr oder weniger regelmäßig ins Gym. War ein kleines inhabergeführtes mit guter Betreuung. Angefangen hats dort mit ein paar Wochen Milon-Zirkeltraining und später bekam ich regelmäßig Pläne fürs Gerätetraining.
Mein Ziel wäre eigentlich zuerst noch etwas abzunehmen auf 82kg. Dazu nutze ich die Yazio Kalorientracking App und hab da mit eingestellten wöchentlichen -0.5kg eine verfügbare Kalorienzahl von 1983kcal am Tag.
Nun bin ich hier in einer diesen günstigen Fitnessketten und bekam dort den ersten Ganzkörper Trainingsplan erstellt
1) 5-10 min Ergometer/Crosstrainer
2) Beinpresse
1. Satz 10x 60.0 kg
2. Satz 10x 70.0kg
3. Satz 10x 80.0kg
3) Klimmzugmaschine
1. Satz 6x 49.0 kg
2. Satz 6x 35.0 kg
3. Satz 6x 28.0 kg
4) Brustpresse
1. Satz 10x 35.0 kg
2. Satz 10x 40.0kg
3. Satz 10x 45.0kg
5) Rudern sitzend
1. Satz 10x 27.5 kg
2. Satz 10x 30.0kg
3. Satz 11x 32.5kg
6) Schulterpresse
1. Satz 10x 15.0 kg
2. Satz 11x 20.0kg
7) Hyperextensions / Rückenstreckung 45°
1. Satz 10x 0.0 kg
2. Satz 12x 0.0 kg
3. Satz 15x 0.0 kg
Haltet ihr den Plan für einen wiedereinsteigenden Anfänger für geeignet? Merke dass ich nächstes mal auf jedenfall die Gewichte anpassen werde, da ich eigentlich immer alle Wiederholungen geschafft habe heute. Was mir komisch vor kommt, dass das relativ wenig Geräte sind? Damals hatte ich auch noch so Geräte wie Beinebeuger, Beinestrecker, Wadenpresse, Adduktoren, Abduktoren, Bauchmasschine, Butterfly, Reverse-Butterfly, Seitheben und Bizepsmaschine (sofern ich das noch richtig in Erinnerung hab).
Würde es Sinn machen den Plan um die Geräte zu erweitern oder reicht der Plan so wie er ist für die ersten Wochen? Das Workout heute hat insgesamt ne knappe Stunde gedauert.
Und was ich auch noch überlegt habe. Das günstige Gym ist stark besucht und außerdem "relativ" weit weg. Mitm Rad 10min, wenns regnet zu Fuß aber eher 35min. Dafür kostet es nur 20€ im Monat. Hier in meiner Straße, keine 300m entfernt hat im November ein neues Studio aufgemacht. Sehr hochwertig, aber auch 50-60€ im Monat. Vermutlich eher so eine Art Studio wie das, in dem ich vor Jahren war. Welches würdet ihr bevorzugen? Wäre halt nice, dass das so nah ist. Kann man morgens kurz rüber, wenn es regnet einfach mitm Schirm usw. Könnte mir vorstellen dass das weiter entfernte manchmal zu "unbequem" ist und man lieber daheim bleibt? Und wenn man wirklich konsequent geht, dann sind ja auch 50-60€ im Monat absolut gerechtfertigt oder?
Danke!