Hallo zusammen.
Ich wollte mal nachfragen, wie hier die Meinung im Forum zum Thema Ermüdung durch Überlappung der Muskelbeteiligung bei bestimmten Verbundübungen ist.
Aktuell geht in den Medien wieder die Diskussion los, ob diese These, dass eine teilweise Beteiligung von 20 - 30 % einzelner Muskeln nicht über eine Reizschwelle geht, so dass man im Folgetraining diesen Muskel trainieren kann, stimmt oder nicht?
Demnach würde es keinerlei Fatigue für den Muskel bedeuten.
Ein Beispiel der Diskussion bei Gotti (an Minute 7:18):
Das würde ja dann eine Rolle spielen, wenn ich Push/pull oder Antagonisten (Brust+Rücken) entscheiden will.
Überlappung - Ermüdung einzelner Muskelgruppen
- vergilbt
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 71
- Ich bin: alt
- Baulöwenstier
- Lounger
Re: Überlappung - Ermüdung einzelner Muskelgruppen
Wenn ich Gottis Argumentation bis zum Ende durchspiele, würde ich zu dem, aus meiner Sicht nicht haltbaren, Ergebnis kommen, dass durch Bankdrücken weder die Schultern noch der Trizeps "mitwachsen" können. Vor diesem Hintergrund finde ich Seps Ansatz logischer.
- vergilbt
- Lounger
Keine Ahnung... Wenn man monatelang nur eine Übung macht: Bankdrücken. Wird dann dein Trizeps mit wachsen?
Ich weiß es nicht. Gibt's Studien dazu?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Ja … gibt es ggf. bessere Übungen für Hypertrophie? Auch javergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 21:26 Keine Ahnung... Wenn man monatelang nur eine Übung macht: Bankdrücken. Wird dann dein Trizeps mit wachsen?
- Baulöwenstier
- Lounger
Das ist die Grundannahme vieler GK-Pläne. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bspw. mein Bizeps alleine durch Klimmzüge im Untergriff wirklich gut gewachsen ist. Was nicht heißen soll, dass er durch zusätzliche Curls nicht mindestens genauso, wenn nicht noch besser gewachsen wäre.vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 21:26 Keine Ahnung... Wenn man monatelang nur eine Übung macht: Bankdrücken. Wird dann dein Trizeps mit wachsen?
- vergilbt
- Lounger
Also ist die einheitliche Meinung, es ist ein Push/pull vorzuziehen ist, da ich durch Überlappung immer schon die mitwirkenden Muskelgruppen eh belaste...? Und ich danach durch im nächsten Trainingstag, wo die Antagonisten dran sind, den ermüdeten Muskeln Zeit zum Erholen gebe?
- Baulöwenstier
- Lounger
Das musst du für dich selbst herausfinden. Schnapp dir am besten einen etablierten 2er Split (z. B. Push/Pull, OK/UK oder Torso/Ex), trainier nach diesem Plan für ein paar Monate, iss und schlaf ausreichend und dann solltest du mehr wissen.vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 06:30 Also ist die einheitliche Meinung, es ist ein Push/pull vorzuziehen ist, da ich durch Überlappung immer schon die mitwirkenden Muskelgruppen eh belaste...? Und ich danach durch im nächsten Trainingstag, wo die Antagonisten dran sind, den ermüdeten Muskeln Zeit zum Erholen gebe?
- vergilbt
- Lounger
Grundsätzlich richtig...
Aber muss man selbst immer erst eine randomisierte Doppelblindstudie erstellen, wenn es eventuell schon alles seit Ewigkeiten state of the art ist?
Aber muss man selbst immer erst eine randomisierte Doppelblindstudie erstellen, wenn es eventuell schon alles seit Ewigkeiten state of the art ist?
-
- Lounge-Legende
Schau dir Powetlifter und Bodybuilder an.
Erstere machen kaum Isolationsübungen, Zweiteres schon
Erstere machen kaum Isolationsübungen, Zweiteres schon