Hi,
mein Plan ist es die nächsten ca. 3-4 Monate, je nachdem wie schnell ich das gewünschte muskuläre Ergebnis erreiche, Muskelaufbau zu betreiben.
Anschließend möchte ich nur so weiter trainieren, dass ich die Muskeln erhalte und sie nicht immer mehr und mehr werden.
Grund dafür ist, dass ich Tennisspieler bin und nicht zu viel Muskel (Masse) haben möchte.
Deshalb wüsste ich vorab gerne:
Wie sollte ich beim "Muskelerhalt-Training" vorgehen?
Ich habe schon mit einem Freund gesprochen, welcher mir etwas von einem Kraft-Ausdauer-Training erzählt hat. Also eher weniger Gewicht nehmen und viele Wiederholungen.
Was sind da eure Ideen und eventuell Erfahrungen zu? Wie mache ich das am besten?
Danke im Voraus und freue mich über die Antworten.
Freundliche Grüße
Kay
Muskelaufbauphase und anschließender Muskelerhalt
-
- Neuer Lounger
- nieto6
- Hombros de hierro
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 189
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Blonde Fragility
Re: Muskelaufbauphase und anschließender Muskelerhalt
Hallo spiele auch Tennis und kenne die Problematik - Musklen vs. Beweglichkeit/Schnelligkeit.
Um zu halten, trainierst du beispielsweise einfach wie vorher nur seltener.
1-2x die Woche etwas Ganzkörpertraining sollte hier gut funktionieren.
Um zu halten, trainierst du beispielsweise einfach wie vorher nur seltener.
1-2x die Woche etwas Ganzkörpertraining sollte hier gut funktionieren.
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Dachte du willst „durchziehen“?
viewtopic.php?p=584678#p584678
In drei oder vier Monaten wird logischerweise nicht die Welt passieren, von daher würde ich mir da keine Sorgen machen. Mal abgesehen davon, dass die entsprechende Ernährung da wohl eine entscheidende Rolle spielen wird.
Im Zweifel halt das machen, was ganz viele „Trainierende“ so im Studio treiben: rumpimmeln und die meiste Zeit am Handy verbringen, dann dürfte nicht viel Muskelaufbau passieren und bestenfalls „erhalten“ werden.
In drei oder vier Monaten wird logischerweise nicht die Welt passieren, von daher würde ich mir da keine Sorgen machen. Mal abgesehen davon, dass die entsprechende Ernährung da wohl eine entscheidende Rolle spielen wird.
Im Zweifel halt das machen, was ganz viele „Trainierende“ so im Studio treiben: rumpimmeln und die meiste Zeit am Handy verbringen, dann dürfte nicht viel Muskelaufbau passieren und bestenfalls „erhalten“ werden.
-
- Neuer Lounger
1. 3-4 Monate war ne Schätzung. Kann auch ein halbes Jahr Aufbau werden,je nachdem wann ich zufrieden bin und mich wohl fühle
2. Durchziehen ja, das heißt für mich dabei bleiben und weiter trainieren, nur ab nem bestimmten Punkt halt auf Erhaltung gehen, statt immer weiter Wachstum
Und der "Tipp" mit dem Rumpimmeln hilft mir natürlich viel weiter
2. Durchziehen ja, das heißt für mich dabei bleiben und weiter trainieren, nur ab nem bestimmten Punkt halt auf Erhaltung gehen, statt immer weiter Wachstum
Und der "Tipp" mit dem Rumpimmeln hilft mir natürlich viel weiter
-
- Neuer Lounger
Aber trotzdem danke für deine Antwort. Wie gesagt mal sehen wie lange ich brauche um meine Wohlfühlfigur zu erreichen.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 15:44 Dachte du willst „durchziehen“?
Die erste Zeit, da hast du natürlich Recht, wird das kein Thema sein.
Habe nur schon mal langfristig gedacht.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Du musst meinen Post richtig deuten, denn eigentlich enthält er alles … trainiere NICHT progressiv, ernähre dich NICHT spezifisch für Muskelaufbau (Kalorienplus etc.) und sieh die Zeit im Studio eher als Ergänzung zu deinem „Hauptsport“.Kay8 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 16:21Aber trotzdem danke für deine Antwort. Wie gesagt mal sehen wie lange ich brauche um meine Wohlfühlfigur zu erreichen.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 15:44 Dachte du willst „durchziehen“?
Die erste Zeit, da hast du natürlich Recht, wird das kein Thema sein.
Habe nur schon mal langfristig gedacht.
Und nochmal ganz deutlich … Du musst keine Angst vor „übertriebenem“ Muskelaufbau haben, den wirst du als Naturaler und in kurzer Zeit eh nicht erreichen.
-
- Lounger
Moseltaler hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht.
Die meisten trainieren Jahre, mühen sich ab und kommen nie an den Punkt das sie ihre Ziele erreichen, geschweige denn zufrieden sind. „Aus Versehen“ ist noch niemand breit geworden.
Und in dem Zusammenhang ist Deine Frage bzw. Aussage „… dass ich die Muskeln erhalte und sie nicht immer mehr und mehr werden.„ herzerfrischend. Ich musste auch zugegeben etwas schmunzeln.
Zur Frage … wenn Du der Meinung bist Dein Ziel erreicht zu haben steigerst Du Dich einfach nicht mehr (Gewichte, Wiederholungen etc.). Da der Körper effizienzgetrieben ist wird er ohne Steigerung auch nicht mehr wachsen.
Aber wie schon gesagt wurde wird in 3-4 Monaten wenig passieren. Du wirst deutlich mehr Kraft haben, aber das Muskelwachstum wird sich in Grenzen halten.
Die meisten trainieren Jahre, mühen sich ab und kommen nie an den Punkt das sie ihre Ziele erreichen, geschweige denn zufrieden sind. „Aus Versehen“ ist noch niemand breit geworden.
Und in dem Zusammenhang ist Deine Frage bzw. Aussage „… dass ich die Muskeln erhalte und sie nicht immer mehr und mehr werden.„ herzerfrischend. Ich musste auch zugegeben etwas schmunzeln.
Zur Frage … wenn Du der Meinung bist Dein Ziel erreicht zu haben steigerst Du Dich einfach nicht mehr (Gewichte, Wiederholungen etc.). Da der Körper effizienzgetrieben ist wird er ohne Steigerung auch nicht mehr wachsen.
Aber wie schon gesagt wurde wird in 3-4 Monaten wenig passieren. Du wirst deutlich mehr Kraft haben, aber das Muskelwachstum wird sich in Grenzen halten.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Die meisten Anfänger (und Frauen) überschätzen gravierend, wieviel Muskeln man als Natty wirklich aufbauen kann. Das heißt nicht, dass du nicht tatsächlich irgendwann zu massiv für einen Tennisspieler werden kannst, zumindest wenn du die entsprechende genetische Veranlagung hast. Aber dazu musst du es über viele Jahre wirklich darauf anlegen, wie Moseltaler schon geschrieben hat. Also mit bewusstem Kalorienplus, 4 bis 6 Mal die Woche hartem Training mit Fokus auf ständiger Progression usw. Wenn du dich nicht völlig dem Muskelaufbau verschreibst, sind die Chancen dass du irgendwann aufwachst und vor Muskeln kaum laufen kannst, jedenfalls null.
Davon abgesehen geht der Trend auch im Tennis, wie in den meisten anderen Sportarten auch, in Richtung mehr Muskulatur. Bestes Beispiel wäre z.B. Rafael Nadal, der für einen Tennisspieler derart athletisch gebaut ist, dass viele auch über den Einsatz von PEDs munkeln.
Davon abgesehen geht der Trend auch im Tennis, wie in den meisten anderen Sportarten auch, in Richtung mehr Muskulatur. Bestes Beispiel wäre z.B. Rafael Nadal, der für einen Tennisspieler derart athletisch gebaut ist, dass viele auch über den Einsatz von PEDs munkeln.
-
- Neuer Lounger
Okay, dann weiß ich nun Bescheid.
Heißt für mich einfach schön weiter machen und Spaß am Training im Fitnessstudio haben
Danke euch.
Heißt für mich einfach schön weiter machen und Spaß am Training im Fitnessstudio haben
Danke euch.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Das ist generell eine richtig gute IdeeKay8 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 17:58 Heißt für mich einfach schön weiter machen und Spaß am Training im Fitnessstudio haben