Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Abnehmen und dabei aufbauen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Silberrücken27
Neuer Lounger
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2024, 12:58

Abnehmen und dabei aufbauen

Grüße euch alle hoffe euch geht’s gut.

Wie steht ihr zum
Thema Körperfettanteil reduzieren und dabei auch noch aufbauen. Viele meinen dass man als übergewichtiger anfänger beides zu gleich hinkriegt durch einen Kalorien Defizit und hohe Proteinzunahme.

Was sind eure Erfahrungen oder Meinungen dazu.

Ich steige nach langer Zeit wieder in den Sport ein. Daher ist es für mich ein sehr interessantes Thema.

Freue mich auf eure Antworten und wünsche euch allen eine erfolgreiche kommende Woche.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Abnehmen und dabei aufbauen

Wiege 110 Kilo
Bin 175 cm gross

Konzentrier dich auf Diät
Benutzeravatar
davidhigh
Lounger
Beiträge: 213
Registriert: 10. Mär 2023, 00:28

Re: Abnehmen und dabei aufbauen

Silberrücken27 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 13:27 Grüße euch alle hoffe euch geht’s gut.

Wie steht ihr zum
Thema Körperfettanteil reduzieren und dabei auch noch aufbauen. Viele meinen dass man als übergewichtiger anfänger beides zu gleich hinkriegt durch einen Kalorien Defizit und hohe Proteinzunahme.

Was sind eure Erfahrungen oder Meinungen dazu.
Klar, das geht. Folgendes Gedankenexperiment: Wenn du fleißig trainierst, Gewichte steigerst und dabei stets Erhaltungskalorien zu dir nimmst, was soll der Körper anderes machen können als bei relativ konstantem Gewicht Fett zu reduzieren und Muskeln aufzubauen? Ist eigentlich ein no-brainer.

Die häufigere Frage ist daher, kann man auch im Kaloriendefizit Muskeln aufbauen? Die Antwort hängt von der Höhe des Defizits und der vorhandenen Muskulatur ab, aber für Anfänger mit moderatem Defizit gilt: Ja das geht.

Allerdings ist die Theorie dazu eigentlich vollkommen egal: einfach anfangen und durchziehen, Du wirst überrascht sein, wie viel geht!
Benutzeravatar
Ponky
Top Lounger
Beiträge: 1160
Registriert: 8. Mär 2023, 18:49
Alter: 58
Geschlecht: m
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 84
Ich bin: バカ

Re: Abnehmen und dabei aufbauen

Hallo Hasan,

ich denke auch, dass eine Gewichtsabnahme bei dir im Fokus stehen sollte. Es gibt hier im Forum einen Ernährungsbereich, da kannst du dich ja mal etwas einlesen.
Da du schon mal ein Jahr lang trainiert hast, kommt dir das sicher zugute und die Kraft wird auch im Kaloriendefizit hochgehen. Direkt das Fett in Muskeln umzuwandeln, das wird nicht gehen, abspecken musst du auf jeden Fall. Aber wenn die Pfunde erst mal purzeln, dann steigt auch die Motivation. Vielleicht magst du ja einen Trainingslog hier im Forum eröffnen, dann kann man dir beim Trainingsplan helfen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Durchhaltevermögen für dein Vorhaben! :up:
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
grepe
Lounger
Beiträge: 85
Registriert: 11. Mär 2023, 22:17

Re: Abnehmen und dabei aufbauen

Klar geht das. Leichtes Defizit und vor allem ausreichend Bewegung und REGELMÄSSIGES Training. Mit Protein solltest Du es aber nicht übertreiben.
nexiana
Neuer Lounger
Beiträge: 1
Registriert: 28. Aug 2024, 14:53

Re: Abnehmen und dabei aufbauen

HI ich bin auch gerade in einer ähnliche Phase wie du und kann aus eigener Erfahrung mal berichten.

Habe allerdings schon mehrere Jahre Trainingserfahrung, aber immer wieder mit Unterbrechungen (Golferarm Problem am Ellenbogen etc.). Habe jetzt mir vorgenommen wieder etwas länger dran zu bleiben, deswegen auch mich hier angemeldet ;) Trainiere im HomeGym, habe mir eine Ecke eingerichtet. Bin auch schon um die 50 :), also nicht mehr ganz so jung.

Bin seit mitte Juli im leichtem Defizit von ca. 250-350 kcal täglich, nehme ca. 2400kcal zu mir. Angefangen bei 86 kg auf 174 cm verteilt :). Proteinzufuhr ist bei ca.1,8 bis 2 auf Körpergewicht. Trainiere dabei 3x die Woche nach dem WKM Plan, und steigere die Gewichte sobald ich die 5 Sätze 10-12x geschafft habe. 2x die Woche wird zusätzlich Cardio (HIIT 30min) in Form von Rudern gemacht.

Wichtig ist das regelmäßige Training und Disziplin um Ergebnisse zu erzielen und im Defizit nicht die vorhandene Muskulatur zu verlieren diese zu halten oder sogar etwas drauf zu packen.

Mittlerweile bin ich auf 81kg runter und habe stetig die Gewichte steigern können. Zur Orientierung messe ich meine Umfänge und Fortschritte (KFA) wöchentlich nach der Formel der NAVY-Methode. Auch das Körperbild hat sich verbessert.

Von meiner Seite und Erfahrung sage ich ja es geht beides, gerade zu Anfang und mit Übergewicht. Aber nur bis zu einem gewissem Punkt.
Irgendwann ist man an einem Punkt angekommen, wo das Defizit sich auf die weiteren Steigerungen der Gewichte auswirken wird und man nur schwer weiter kommt. Dann ist der Zeitpunkt und man muss dann langsam die Kalorien-zufuhr erhöhen, noch bin ich nicht soweit.

Gruß
Martin97
Lounger
Beiträge: 97
Registriert: 21. Aug 2024, 19:34

Re: Abnehmen und dabei aufbauen

Es geht beides gleichzeitg, aber nicht sehr gut. Würde sagen erst richtige Diät und dann sauber aufbauen.
Jahrelang mit Erhaltungskalorien die Zeit verschwenden wäre mir persönlich zu dumm 🤔

Lieber 12-16 Wochen Diät und dann einfach nicht mehr fett werden.
Antworten