Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Werbelüge "Starker Rücken" Buch

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Thorsten90
Lounger
Beiträge: 117
Registriert: 12. Aug 2023, 11:10

Werbelüge "Starker Rücken" Buch

Kennt jemand das Buch und was haltet ihr davon?

Werbelüge "Starker Rücken"
https://www.amazon.de/Werbel%C3%BCge-St ... 3749408041
Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass gerade Profi-Sportler mit einem starken und muskulösen Rücken besonders häufig unter Bandscheibenvorfällen und Rückenschmerzen leiden? Warum das so ist? Weil ein starker muskulöser Rücken immer auch ein steifer und komprimierter Rücken ist.
Mir fehlt da das Wissen und Erfahrung, um wirklich eine Meinung zu haben.
Benutzeravatar
davidhigh
Lounger
Beiträge: 213
Registriert: 10. Mär 2023, 00:28

Re: Werbelüge "Starker Rücken" Buch

Thorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 16:23 Kennt jemand das Buch und was haltet ihr davon?

Werbelüge "Starker Rücken"
https://www.amazon.de/Werbel%C3%BCge-St ... 3749408041
Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass gerade Profi-Sportler mit einem starken und muskulösen Rücken besonders häufig unter Bandscheibenvorfällen und Rückenschmerzen leiden? Warum das so ist? Weil ein starker muskulöser Rücken immer auch ein steifer und komprimierter Rücken ist.
Mir fehlt da das Wissen und Erfahrung, um wirklich eine Meinung zu haben.
Erster Satz der Beschreibung schon ganz schlimm.

- Profi-Sport ist selten gesund
- und dennoch haben Profisportler nach meiner Einschätzung immer noch weniger Bandscheibenvorfälle als der Ottonormal-Fettsack. Harter Observation Bias hier.

Meine Gegenbehauptung ist: als Hobby-Bodybuilder mit gutem, ausgeglichenem Plan machst du alles richtig, indem du deinen Rücken kräftigst. Verkaufst halt keine Bücher damit. Quelle: persönliche Erfahrung, gesunder Menschenverstand.
Gräte
Lounger
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mai 2023, 20:17
Wohnort: Würzburg
Alter: 48
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Werbelüge "Starker Rücken" Buch

Kenn das Buch nicht, aber ist doch immer die Frage, ob man Strukturen unter- oder überbeansprucht.
Würde auch eher sagen, dass für BSV eher Unterbeanspruchung oder falsche Beanspruchung ursächlich sind.

Aber richtig Gehen, Stehen, Sitzen und alltägliche Bewegungen physiologisch machen, würde sicher sehr helfen für sehr viele.

Aber erst mal ne halbwegs funktionierende Rumpfmuskulatur....die bekommt man mit entsprechenden Grundübubgen.
Aber klar werden die Bandscheiben auch einseitig belastet durch schere Grubdübungen z.B.
Deshalb machen Übungen, die die Wirbelsäule zw. Die muskukatur dynamisch trainieren bzw. Dehnen oder die Bandscheiben entnasten (durch hämgen z.B.) auch sehr viel Sinn m.M.

Für nen Kraftsportler reicht Gehen, stehen, und auf nem Stuhl sitzen m.M. nach nicht.

Für Lappen oder Greise sicher das optimale Training , um noch verletzungsfreo Laufen, Gehen oder auf nem Stuhl sitzen zu können.
Running_Man
Lounger
Beiträge: 242
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Werbelüge "Starker Rücken" Buch

Wenn die "Profi-Sportler" (wer immer damit gemeint ist: der Gewichtheber, Marathonläufer oder Pistolenschießer?) im Alltag abgesehen vom Training nur in ihrer spezfischen Disziplin nur auf dem Sofa rum hängen wäre das denkbar. Aber so verhält sich idR kein Sportler.

Dann liegts aber nicht am Sport sondern am Mangel an vielfältiger kontinuierlicher Bewegung. UNd das ist neben Übergewicht und Rauchen der Haupt-Risikofaktor. (durch Studien nachgewiesen!)
Ja, durch dauernde über Jahre einseitige schwere Schwerbelastungen kann es auch zu Bandscheibendegeneration kommen. Aber da reden wir eher von täglich, stundenlang und ohne gute Bewegungseffizienz, zB bei einem Lagerlogistiker, Pflege. Ein Sportler der schwere Gewichte Bewegt tut das idR nicht den ganzen Tag und v.a. mit einer guten Bewegungskontrolle, und das ist wirklich vortielhaft für die Bandscheiben. Wenn man da schon einen Schaden hat würde ich wohl nicht maximales Gewichtheben machen, aber Krafttraining ganz zu lassen ist eine dumme Idee. Warum basieren jegliche Programme der DRV und KK zur Rücken-Reha und -Prävention wohl darauf?
Benutzeravatar
Waldo
Edler Spender
Beiträge: 1507
Registriert: 9. Mär 2023, 18:56
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Werbelüge "Starker Rücken" Buch

Ich kenne das Buch nicht, der Titel und die im Eingangspost zitierte fragwürdige Behauptung sollen offenbar für Aufmerksamkeit sorgen.

Das Inhaltsverzeichnis ist da schon aufschlussreicher. Ich finde dort die wesentlichen Strategien, mit denen ich meine eigenen Rückenprobleme deutlich abgemildert habe. Mag es in einem BB Forum auch trivial erscheinen.
Alte/falsche Matratzen rausgeschmissen, Barfußschuhe angeschafft, ebenso höhenverstellbaren Schreibtisch auch im Home Office, wenn Sitzen, dann ergonomisch, Bauch und Beinrückseite verstärkt trainiert (wg. Skoliose), Faszien rollen, einfache Mobilitätsübungen am Arbeitsplatz etabliert.

Wird sich in dem Buch alles wiederfinden, wie es auf den ersten Blick scheint. Kann man sich aber auch googeln oder im Forum erfragen.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5333
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Werbelüge "Starker Rücken" Buch

Thorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 16:23
Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass gerade Profi-Sportler mit einem starken und muskulösen Rücken besonders häufig unter Bandscheibenvorfällen und Rückenschmerzen leiden? Warum das so ist? Weil ein starker muskulöser Rücken immer auch ein steifer und komprimierter Rücken ist.
Argumentation ist natürlich in sich schlüssig. Demnach können Formel 1 Piloten auch nicht Auto fahren, weil da durchschnittlich mehr Unfälle passieren als wenn Uschi die Kinder in die Schule fährt.
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 2078
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: Werbelüge "Starker Rücken" Buch

Musste eben laut lachen... und ich sitze im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Gottseidank ist mein Rücken wohl noch nicht muskulös genug.

Bandscheibenprobleme fehlen mir gerade noch.

#anekdotisch
Antworten