Hallo zusammen!
Ich will nun die letzten 4 Kilo wuppen, um endlich unter 100 zu sein.
Ich habe gemerkt, dass Fett bei mir ENORM ansetzt - schaue ich eine Flasche Öl nur an, setzt sie sich an meinen Hüften fest.
Würde ich nun eine Zeit komplett auf Fett verzichten, würde der Körper ja angeblich auf Sparflamme laufen (so zumindest eine Theorie).
Wie viel hochwertiges Olivenöl müsste ich täglich MINDESTENS zu mir nehmen, damit der Körper "zufrieden" ist und denkt, er bekommt genug Fett?
Nochmals: Gehe ich auf diese üblichen Empfehlungen ein, schießt mein Gewicht nach oben.
Reicht täglich ein Teelöffel Öl aus?
Wie viel Fett MUSS sein?
- IronJelly
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2020
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 102
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: Bauch
- Ich bin: Motiviert
-
- Lounger
Re: Wie viel Fett MUSS sein?
0,5g Fett pro kg Körpergewicht, also ungefähr 50g Fett am Tag bei deinem Gewicht. Vom (Oliven)Öl wird dein Körper kein Fett ansetzen, höchstens von einem Kalorienüberschuss. Sollten die "gängigen Empfehlungen" für dich nicht passen, probier halt etwas drunter zu gehen. Allerdings gibt es diese Empfehlungen nicht ohne Grund und auf Dauer würde ich da nicht krass weit runter gehen, weil du dir sonst Hormonhaushalt und Co. zerschießt.
-
- Lounge-Legende
Würde auch sagen gesamt langfristig nicht unter 50g, aber nicht nur Olivenöl, sondern Augenmerk auf die essentiellen Fettsäuren
- IronJelly
- Lounger
Naja, ich esse A und B und C.DanielSVD hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 11:52 0,5g Fett pro kg Körpergewicht, also ungefähr 50g Fett am Tag bei deinem Gewicht. Vom (Oliven)Öl wird dein Körper kein Fett ansetzen, höchstens von einem Kalorienüberschuss. Sollten die "gängigen Empfehlungen" für dich nicht passen, probier halt etwas drunter zu gehen. Allerdings gibt es diese Empfehlungen nicht ohne Grund und auf Dauer würde ich da nicht krass weit runter gehen, weil du dir sonst Hormonhaushalt und Co. zerschießt.
Dann nehme ich 0,5g Fett zu mir, esse A und B und C, und meine Waage knallt durch die Decke.
Klar, das Fett sind schon ZUSÄTZLICHE Kalorien, absolut logisch, aber dass ich DERART schnell und viel zunehme... sorry, da kann irgendetwas nicht stimmen.
Da bleibe ich lieber unter den Empfehlungen.
Übrigens reagiert mein Körper auch so extrem auf jede Art von Süssstoff. Zwar nicht mit Gewichtszunahme, aber andersartig.
- IronJelly
- Lounger
Ich hab grad gelesen, dass die in Leinöl und Leinsamen sind. geschrotete Leinsamen nehme ich auch zu mir. Leinöl ist auch ne gute Idee, denn das ist auch richtig lecker. Also hol ich mir noch ne Flasche dazu.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 12:06 Würde auch sagen gesamt langfristig nicht unter 50g, aber nicht nur Olivenöl, sondern Augenmerk auf die essentiellen Fettsäuren
Weiterhin sind die Säuren in Fisch, aber ich bin Vegetarier. Diesen Monat ziehe ich sogar mal vegan durch, um zu sehen, was das bewirkt.
Also kommt nur Leinöl und Leinsamen in Betracht.
Dank Dir, und auch an Daniel vielen Dank!
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Gewicht zunehmen =/= Fett zunehmen.
Löse dich mal von der Waage, alleine der Wasserhaushalt kann da schon für heftigste Schwankungen sorgen
Löse dich mal von der Waage, alleine der Wasserhaushalt kann da schon für heftigste Schwankungen sorgen
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Was heißt „die Waage schießt nach oben“ und wie lange behältst du „ausreichend“ Fett drin?
Hast du irgendwas über einen längeren Zeitraum getrackt und dokumentiert, dass man das nachvollziehen kann?
Zudem kann gerade in den Gewichtsbereichen locker Mal 2-3kg was schwanken, wie chiki angemerkt hat, insbesondere, wenn du durch Diäten so eingreifst.
50g Fett ist nichts und da bleibt auch kein Fett an den Hüften hängen.
Hast du irgendwas über einen längeren Zeitraum getrackt und dokumentiert, dass man das nachvollziehen kann?
Zudem kann gerade in den Gewichtsbereichen locker Mal 2-3kg was schwanken, wie chiki angemerkt hat, insbesondere, wenn du durch Diäten so eingreifst.
50g Fett ist nichts und da bleibt auch kein Fett an den Hüften hängen.
Log: viewtopic.php?t=3278
-
- Lounge-Legende
Du hast in Leinsamen die Fettsäure ALA, die zwischen 5-10% in EPA/DHA konvertiert wird. Hol dir lieber AlgenölIronJelly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 14:23Ich hab grad gelesen, dass die in Leinöl und Leinsamen sind. geschrotete Leinsamen nehme ich auch zu mir. Leinöl ist auch ne gute Idee, denn das ist auch richtig lecker. Also hol ich mir noch ne Flasche dazu.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2024, 12:06 Würde auch sagen gesamt langfristig nicht unter 50g, aber nicht nur Olivenöl, sondern Augenmerk auf die essentiellen Fettsäuren
Weiterhin sind die Säuren in Fisch, aber ich bin Vegetarier. Diesen Monat ziehe ich sogar mal vegan durch, um zu sehen, was das bewirkt.
Also kommt nur Leinöl und Leinsamen in Betracht.
Dank Dir, und auch an Daniel vielen Dank!