Habe aktuell das Gefühl, dass Hammercurls ein bisschen an Bedeutung verloren haben? In allem was ich mir so anschaue (in der "akademischen" Diskussion könnte man vielleicht sagen) geht es immer nur im "normale" Bizepscurl-Varianten, Stretch hier Stretch da.
Hat das irgendeinen Hintergrund oder einfach nur verschobene Wahrnehmung von mir? Ich trainier so 50 % / 50 % zwischen den beiden Griffvarianten. Hab irgendwo noch im Hinterkopf, dass Hammercurls zu mehr Oberarmumfang führen, und dafür halt weniger zum "Peak-Look", aber die Info ist bestimmt auch schon 10 Jahre alt.
Wie sinnvoll sind Hammercurls
-
- Neuer Lounger
-
- Top Lounger
Re: Wie sinnvoll sind Hammercurls
wenn du den bizeps brachi short/long trainieren willst, dann sind normale curls besser geeignet. den besten hebel hat er, wenn die last bis zu einem winkel von 90 Grad am höchsten ist. das hat weniger mit der dehnung zu tun als mit dem hebel. deshalb sind preacher curls dafür gut geeignet. hammer curls für den brachialis mit höchste Last ab 90 Grad. brachioradialis mit obergriff und höchste Last ab 90 Grad (spider curl varianten gut geeignet)
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Viele argumentieren auch, dass Hammercurls überbewertet seien, weil der Brachialis auch schon beim Rückentraining bei Übungen mit neutralem Griff belastet wird und sie, wie Cool42 schon gesagt hat, für den Bizeps etwas weniger geeignet sind als normale Varianten.
A propos überbewertet: auch dem Thema Stretch an sich wird von diversen Influencern gerne mehr Bedeutung angedichtet als die Literatur eigentlich hergibt. Hier werden die Themen lengthened partials und stretch mediated hypertrophy in einen Topf geworfen und die falschen Schlüsse daraus gezogen. In rund zwei Wochen bringen wir einen Artikel dazu, der sicherlich für einige interessant und überraschend sein dürfte.
A propos überbewertet: auch dem Thema Stretch an sich wird von diversen Influencern gerne mehr Bedeutung angedichtet als die Literatur eigentlich hergibt. Hier werden die Themen lengthened partials und stretch mediated hypertrophy in einen Topf geworfen und die falschen Schlüsse daraus gezogen. In rund zwei Wochen bringen wir einen Artikel dazu, der sicherlich für einige interessant und überraschend sein dürfte.
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Ich mache meine Hammercurls mit Seil am Kabelzug, fühlen sich (zwecks möglichen Tennisarm) besser an.
Mit Kurzhantel war bei der 1wh. immer die ersten paar Zentimeter ekelhaft vom Gefühl her zwecks Tennisarm/Sehnenansatz UA.
Mit Kurzhantel war bei der 1wh. immer die ersten paar Zentimeter ekelhaft vom Gefühl her zwecks Tennisarm/Sehnenansatz UA.
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
-
- Lounge-Legende
Genau das Gegenteil: der Trend geht von Curls am Kabel hin zu HammercurlsBoon6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 22:28 Habe aktuell das Gefühl, dass Hammercurls ein bisschen an Bedeutung verloren haben? In allem was ich mir so anschaue (in der "akademischen" Diskussion könnte man vielleicht sagen) geht es immer nur im "normale" Bizepscurl-Varianten, Stretch hier Stretch da.
Hat das irgendeinen Hintergrund oder einfach nur verschobene Wahrnehmung von mir? Ich trainier so 50 % / 50 % zwischen den beiden Griffvarianten. Hab irgendwo noch im Hinterkopf, dass Hammercurls zu mehr Oberarmumfang führen, und dafür halt weniger zum "Peak-Look", aber die Info ist bestimmt auch schon 10 Jahre alt.
- powerlifting_max
- Lounger
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 95
- KFA: 17
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 170
- Bench: 132
- Deadlift: 235
- Lieblingsübung: Kreuzheben
- Ich bin: Konstantinovs-Fan
Ich würde auch sagen, dass Hammercurls überbewertet sind. Der Brachioradialis ist nämlich in der Tat bei sehr vielen Bewegungen dabei, bei allen Ruderbewegungen sowieso.
Man kann die machen, aber man muss sie nicht machen.
(Edit: präzisiert)
Man kann die machen, aber man muss sie nicht machen.
(Edit: präzisiert)
„This is my fucking belt“
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 78
Hammercurls sind ja auch eher eine Übung für den Brachioradialis und nicht so sehr eine Bizepsübung, also mehr eine Übung für den Unter- als für den Oberarm. Wenn ich sie ausführe, spüre ich sie auch primär dort. Von daher ist es eigentlich gar nicht so verwunderlich, dass Hammercurls im Vergleich verschiedener Bizepsübungen eher selten aufgeführt werden.Boon6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 22:28 In allem was ich mir so anschaue (in der "akademischen" Diskussion könnte man vielleicht sagen) geht es immer nur im "normale" Bizepscurl-Varianten, Stretch hier Stretch da.
Hat das irgendeinen Hintergrund oder einfach nur verschobene Wahrnehmung von mir?
Mein SFA-Log: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Für den Brachioradialis wäre es aber noch besser, beim Curlen das Handgelenk aus der Pronation, bzw. Supination in die Neutralstellung zu drehen.
LG
LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
-
- Neuer Lounger
Doppelpost
Zuletzt geändert von Boon6 am 8. Okt 2024, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neuer Lounger
Wie meinst du das? Verschrieben?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 12:56Genau das Gegenteil: der Trend geht von Curls am Kabel hin zu HammercurlsBoon6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 22:28 Habe aktuell das Gefühl, dass Hammercurls ein bisschen an Bedeutung verloren haben? In allem was ich mir so anschaue (in der "akademischen" Diskussion könnte man vielleicht sagen) geht es immer nur im "normale" Bizepscurl-Varianten, Stretch hier Stretch da.
- AltEisen74
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: alles für den Rücken
- Ich bin: alt und zu fett
Ich kann zumindest anekdotisch sagen, dass ich bei mir einen deutlichen Unterschied beim Brachialis sehe, wenn ich regelmäßig Hammercurls ausführe.
Und die kleine "Beule" seitlich am Arm trägt schon ein bisschen zur Optik bei. Sähe bei mir bestimmt auch besser aus, wenn mein Kfa niedriger wäre...
Und die kleine "Beule" seitlich am Arm trägt schon ein bisschen zur Optik bei. Sähe bei mir bestimmt auch besser aus, wenn mein Kfa niedriger wäre...
Mein Trainings-Log: Log
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Da verstehe ich den Zusammenhang irgendwie nicht.
Der Brachialis ist eingelenkig und kontrahiert unabhängig von der Unterarm Pronation/Supination.
D.h. er arbeitet bei jeder Armbeugung mit.
Aber möglich, dass der Bizeps, bei fehlender Supination, weniger effektiv arbeitet, und der Brachialis dadurch mehr abbekommt
LG
Der Brachialis ist eingelenkig und kontrahiert unabhängig von der Unterarm Pronation/Supination.
Aber möglich, dass der Bizeps, bei fehlender Supination, weniger effektiv arbeitet, und der Brachialis dadurch mehr abbekommt
LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
-
- Lounger
Wenn ich nur eine Bizeps Übung machen könnte wären das schwere Hammercurls mit KH 6-8 Wdh.
-
- Lounge-Legende
NeinBoon6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 23:35Wie meinst du das? Verschrieben?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 12:56Genau das Gegenteil: der Trend geht von Curls am Kabel hin zu HammercurlsBoon6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 22:28 Habe aktuell das Gefühl, dass Hammercurls ein bisschen an Bedeutung verloren haben? In allem was ich mir so anschaue (in der "akademischen" Diskussion könnte man vielleicht sagen) geht es immer nur im "normale" Bizepscurl-Varianten, Stretch hier Stretch da.
- AltEisen74
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: alles für den Rücken
- Ich bin: alt und zu fett
Da hast du grundsätzlich recht. Nicht ohne Grund schrieb ich "anekdotisch".Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 10:04 Da verstehe ich den Zusammenhang irgendwie nicht.
LG
Wenn man sich Videos zu dem Thema ansieht (zB Brosep...ja ich weiß... ) wird es auch so erklärt wie du vermutest. Der Brachialis ist bei jeder Armbeugung dabei, aber bei Hammer Curls spielt der Bizeps weniger mit und die Belastung auf den Brachialis steigt.
Wenn man nach Training für den Brachialis goo... werden einem in den meisten Fällen Hammer Curls zu erst vorgeschlagen. Das wird wohl einen Grund haben.
Mein Trainings-Log: Log