Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Muskuläre Dysbalancen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

Muskuläre Dysbalancen

Moin, mir ist vorm Spiegel aufgefallen, dass mein linker Lat kleiner ist, als der rechte. Meinem Physio ist es gestern auch aufgefallen, er meinte , es könnte von meinem Impingment Syndrom liegen. Er hat mir empfohlen, unilateral den Lat zu trainieren. Über die Umsetzung hab ich mir erst Gedanken nach der Sitzung gemacht.
Soll ich ruhig einen zusätzlichen Satz je Übung für die linke Seite machen oder wie setzt ich das am besten um?
H_D
Lounge-Legende

Re: Muskuläre Dysbalancen

Ich würde eher das Impingement angehen
Toppi
Lounge-Legende
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 12:10 Ich würde eher das Impingement angehen

Dieses

Und dann unilaterale Übungen
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2024, 12:10 Ich würde eher das Impingement angehen
Seit über einem halben Jahr bin ich beschwerdefrei, wenn ich bestimmte Druckübungen wie Bankdrücken Freihantel weglasse, hab Alternativen gefunden, die beschwerdefrei sind.
Mein Orthopäde wollte letztes Jahr operieren.
OP wollte ich erstmal nicht und im Moment ist alles gut. Merke halt, das die linke Seite der Schulter bei Zugübungen eher abfälscht bei den letzten Wiederholungen.
H_D
Lounge-Legende

Dann verstehe ich den Zusammenhang Impingement und Lat nicht
Running_Man
Lounger

Rein theoretisch denkbar wäre dass der linke Lat durch irgendwas zu wenig Grundspannung hat und daher der Humeruskopf höher steht --> Impingement?

Also Impingement durch links schwächeren Lat wäre durchaus denkbar. Kannst ja mal testen einseitge Latzüge ob du da links schwächer bist. Dann halt explizit mal einseitig trainieren und darauf achten dass du aus dem Lat und nicht aus Trapez, Bizeps oder was immer ziehst.
Antworten