Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Priorisierung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Boon6
Neuer Lounger

Priorisierung

Moin,

wie integriert ihr Nacken, Trapez, hintere Schulter, Unterarme, Bauch (& Waden) in euer Training? In Bezug auf Optik machen machen die ja viel aus, merke aber bei mir dass ich da keinen wirklich langfristigen Plan verfolge.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Priorisierung

Verstehe die Frage nicht?

So wie jede andere Partie auch … kommt logischerweise auf den eigenen „Split“ an, den man betreibt.
Boon6
Neuer Lounger

Naja hab nicht das Gefühl dass jeder Nacken wie jeden anderen Muskel trainiert
Boon6
Neuer Lounger

Sind halt Muskeln die viele nicht direkt trainieren, höher frequentiert trainieren oder dann eben wie du
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Boon6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2024, 17:59 Sind halt Muskeln die viele nicht direkt trainieren, höher frequentiert trainieren oder dann eben wie du
Das bezweifele ich
Cool42
Top Lounger

Trainiere alle Muskeln isoliert wie jeden anderen Muskel auch. Ausnahme Unterarme. Ich mache zwar ab und an ein paar Unterarmcurls aber mehr auch nicht, da die Unterarme durch das OK und vor allem Arm-Training sowieso gut mitarbeiten müssen und ich ansonsten mit der Reg nicht hinterherkomme.
H_D
Lounge-Legende

Wird alles trainiert in meinem Plan.
Musst ja selbst wissen, ob du die Partien extra trainieren willst
FraktionHomegym
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 180
Squat: 90
Bench: 80
Deadlift: 140

Ich persönlich finde, dass diese Muskelgruppen (bis auf Trapez) sich sehr gut als Supersätze ins Training einfügen lassen.
Habe somit kaum mehr Zeitaufwand und es wirkt sich bis jetzt auch nicht merkbar negativ auf meine restliche Progression aus. Quasi "gratis Volumen".
Natürlich sollte man den Kopf bei der Auswahl nicht ausschalten und mit den Supersätzen nicht unbedingt genau auf die Muskelgruppe draufhauen, die man momentan bearbeitet.

Solche Kombis wie

Beinstrecker + Handgelenk-Curls
Bizeps-Curls + Nackendrücken
Trizepsdrücken + Bauchübung

stören mein Training aber meiner Meinung nach nicht.
Zuletzt geändert von FraktionHomegym am 16. Sep 2024, 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Eine Frage ist halt, ob man die jeweilige Übung überhaupt braucht.

Sobald das Training beginnt, tickt die Uhr, was bedeutet, dass man nur eine gewisses mass an Energie für produktive Sätze hat.

Ich würde mein Training eher so gestalten, dass ich die wichtigsten Partien abdecke.

In der Regel wachsen Regionen wie der Trapez auch bei Übungen wie dem lh Rudern mit.

Eine Trapez Spezialisierung etwa bringt bei 8 von 10 Menschen keinen nennenswerten zusätzlichen Benefit und kostet nur Kraft, die vielleicht an anderer Stelle benötigt wird.
FraktionHomegym
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 180
Squat: 90
Bench: 80
Deadlift: 140

Also mein Nacken und meine Unterarme zum Beispiel haben erst begonnen zu wachsen (von "nicht vorhanden" zu "dünn), seitdem ich sie gezielt trainiere.

Und nur weil eine weitere Beinübung meinen Trainingstag sprengen würde, gilt dies ja nicht unbedingt gleichermaßen für 2-3 Sätze eingeschobene Unterarmcurls etc.

Ob bei einem selbst diese Muskeln direktes Training benötigen oder passiv ausreichend mitwachsen, sollte man ja nach einiger Zeit und einem Blick in den Spiegel selbst erkennen können.
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Das kann alles sein, aber Du kannst Dir sicher sein, dass bei einem ausgewogenen plan alles im Rahmen der eigenen genetischen Voraussetzungen wachsen wird.

Wenns dann irgendwo hakt, kann man anfangen zu priorisieren, muss aber idr für jedes mehr aufpassen, dass man nicht zuviel macht.

Gleichzeitig ist es auch so, dass man Schwächen zwar verbessern kann, Stärken werden sie aber nie (immer im Hinterkopf, dass wir mit einem ausgewogenen tp begonnen haben, der alle Hauptgruppen berücksichtigt und technik und Ernährung okay waren).
Antworten