Moin Leute,
mein Trainingsplan steht soweit & gefällt mir sehr gut, jedoch habe ich nach einem Jahr Training immernoch Probleme mit Bizeps Curls aller Art
Auch wenn ich im Bereich von 12-20 Wdh arbeite, kriege ich Handgelenkschmerzen, sobald ich das Gewicht steigern möchte.
Ich habe überlegt, die kommenden 12 Monate komplett auf Hammer Curls umzusteigen, die problemlos funktionieren. Im Endeffekt kann ich es einfach machen, jedoch wollte ich wissen, ob jemand damit bereits Erfahrungen gemacht hat oder allgemein etwas dazu beitragen könnte.
Möglicherweise wird das Problem mit meinen Handgelenken nie wirklich weggehen, aber dann ist es eben so.
Danke & mögen die Gainz mit euch sein
(Erstmal) nur Hammer Curls ausführen
-
- Neuer Lounger
- PK95
- Lounger
- Ich bin: Motiviert
Re: (Erstmal) nur Hammer Curls ausführen
Hast du einen Grund für die Probleme im Handgelenk?
Wenn es zu schmerzhaft ist, kann man immer mal Übungen austauschen, aber drumherum trainieren sollte kein Dauerzustand werden.
Wenn es zu schmerzhaft ist, kann man immer mal Übungen austauschen, aber drumherum trainieren sollte kein Dauerzustand werden.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Wenn ich seit einem Jahr Probleme mit dem Handgelenk hätte, würde ich zuerst mal auf Ursachensuche gehen (Arzt dies das) … wir gehen jetzt mal davon aus, dass die Technik in Ordnung ist und die Probleme nicht daher kommen.
-
- Neuer Lounger
Nein, den gibt es nicht. Es sind auch keine unerträgliche Schmerzen. Jedoch weiß ich nicht, wie es sich entwickelt, wenn ich es einfach ignoriere & mich wie bei den anderen Übungen ganz normal steigere.PK95 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2024, 14:47 Hast du einen Grund für die Probleme im Handgelenk?
Das einzige, was bisher einigermaßen funktioniert hat, waren Myo-Reps. Durch die kurzen Pausen kann man das Gewicht etwas niedriger halten. Aber auch hier werde ich mich früher oder später steigern müssen.
In einem alternierenden GK hat das Armtraining auch nicht die allerhöchste Priorität. Jedoch wünsche ich mir, dass ich mich einfach voll & ganz drauf konzentrieren kann, den Muskel ohne weiteres bis zum MV trainieren zu können.
Egal ob:
Gerade Stange / Sz Stange / Kurzhanteln
Freistehend / am Kabelturm / Maschine
Ab einem bestimmten Gewicht ist Schluss, wenn zu viel Spannung auf den Handgelenken herrscht. Ich hab bestimmt nicht alle Curl-Varianten durch. Früher oder später muss ich mich nochmal rantasten. Ich habe halt das ganze rumexperimentieren satt
Bei Seitheben aller Art hatte ich genau das selbe Problem, nur mit der Schulter. Jedoch haben Upright-Rows am Kabelturm dieses Problem gelöst
-
- Neuer Lounger
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2024, 14:50 Wenn ich seit einem Jahr Probleme mit dem Handgelenk hätte, würde ich zuerst mal auf Ursachensuche gehen (Arzt dies das) … wir gehen jetzt mal davon aus, dass die Technik in Ordnung ist und die Probleme nicht daher kommen.
Ja, das sollte ich mal machen. Ursprünglich wollte ich mal wegen meiner Schulter & meinen Ellbogen zum Arzt. Diese Probleme konnte ich jedoch mit der Zeit von selbst lösen.
Es war bisher zum Glück nie so ernst, dass ich echte Qualen erleiden musste. Aber lieber auf Nummer sicher gehen.
- Baulöwenstier
- Lounger
Ich würde das ganze ebenfalls ärztlich abklären lassen, auch wenn die Suche nach einem kompetenten Sportarzt/Orthopäden, meiner Erfahrung nach, leider der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht.
Zu deiner ursprünglichen Frage: Ich habe Mal von Dr. Eric Helms gehört, dass der Bizeps auch bei Hammer Curls immer noch eine Menge abbekommt. Insofern würde ich mich da an deiner Stelle nicht verrückt machen und diese einfach ausführen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es Stand jetzt die einzige Übung ist, die du beschwerdefrei ausführen kannst.
Das Wichtigste ist, dass du deine Handgelenksprobleme in den Griff bekommst bzw. diese nicht noch durch Training verschlimmerst.
Zu deiner ursprünglichen Frage: Ich habe Mal von Dr. Eric Helms gehört, dass der Bizeps auch bei Hammer Curls immer noch eine Menge abbekommt. Insofern würde ich mich da an deiner Stelle nicht verrückt machen und diese einfach ausführen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es Stand jetzt die einzige Übung ist, die du beschwerdefrei ausführen kannst.
Das Wichtigste ist, dass du deine Handgelenksprobleme in den Griff bekommst bzw. diese nicht noch durch Training verschlimmerst.
-
- Neuer Lounger
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2024, 17:21 Ich würde das ganze ebenfalls ärztlich abklären lassen, auch wenn die Suche nach einem kompetenten Sportarzt/Orthopäden, meiner Erfahrung nach, leider der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht.
Ja, den richtigen Arzt zu finden wird bestimmt nicht leicht sein. Aber da nur ein Arzt mir wirklich weiterhelfen kann, werde ich in naher Zukunft mich drum kümmern.
Ratschläge von Dr. Eric Helms sind immer willkommen. Ich schätze seine Erfahrungen & Kompetenz
Seine Aussage zu Hammer Curls hatte ich jetzt jedoch nicht auf dem Schirm.
Dann setze ich das mal so um und kümmere mich demnächst um einen Termin.
Danke an alle!
- Baulöwenstier
- Lounger
Wenn ich mich nicht täusche, ist das hier das einschlägige Video:Jacuzzii hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2024, 19:07Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2024, 17:21 Ich würde das ganze ebenfalls ärztlich abklären lassen, auch wenn die Suche nach einem kompetenten Sportarzt/Orthopäden, meiner Erfahrung nach, leider der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht.
Ja, den richtigen Arzt zu finden wird bestimmt nicht leicht sein. Aber da nur ein Arzt mir wirklich weiterhelfen kann, werde ich in naher Zukunft mich drum kümmern.
Ratschläge von Dr. Eric Helms sind immer willkommen. Ich schätze seine Erfahrungen & Kompetenz
Seine Aussage zu Hammer Curls hatte ich jetzt jedoch nicht auf dem Schirm.
Dann setze ich das mal so um und kümmere mich demnächst um einen Termin.
Danke an alle!
Gute Besserung!
-
- Lounge-Legende
Hast doch keine andere Option wenn ich es richtig verstehe?!
Sind die Schmerzen in der Sehne oder wo genau?
Was waren das für Ellbogen- und Schulterprobleme? Könnte ja ein Zusammenhang da sein.
Was waren das für Ellbogen- und Schulterprobleme? Könnte ja ein Zusammenhang da sein.
-
- Lounger
Es geht auch gut ohne. Ich hatte immer wiederkehrende Probleme mit Curls, in meinem Fall Ellenbogen/Bizepssehne etc.. Hab auch alles Mögliche versucht, aber erst seitdem ich Curls weggelassen habe bin ich dauerhaft beschwerdefrei.
-
- Neuer Lounger
Da hast du natürlich recht. Ich wollte mich einfach mal darüber austauschen, da dieses Thema mich relativ lange beschäftigt & ich jetzt privat keinen habe, der aus Erfahrung darüber sprechen könnte.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2024, 19:55 Hast doch keine andere Option wenn ich es richtig verstehe?!
Es fühlt sich nicht so an, dass eine Sehne da Probleme macht. Müsste ich aber nochmal genau schauen. Es fühlt sich so ähnlich an, als würde man die Handgelenke fest nach oben einrollen. Keine Sorge, bei den Curls halte ich sie natürlich gerade.
Die Schmerzen bei der Schulter waren ein Thema beim Seitheben. Die rechte knackt bei der Ausführung und es fühlt sich so an, als würde eine Sehne rumspringen.
Die Ellbogen haben eine Zeit lang beim Bankdrücken wehgetan. Hat sich mittlerweile wieder gelegt.
Bei Liegestütze kommt seltsamerweise alles zusammen zum Vorschein. Ich glaube den Handgelenken gefällt dabei die abgeknickte Position nicht. Aber die führe ich auch nie aus, da Bankdrücken super funktioniert.
-
- Neuer Lounger
Hmm okay, manche sind wohl nicht für Curls gemacht. Ich werde auf jeden Fall nichts erzwingen, um ernstere Beschwerden gar nicht es aufkommen zu lassen.grepe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2024, 22:25 Es geht auch gut ohne. Ich hatte immer wiederkehrende Probleme mit Curls, in meinem Fall Ellenbogen/Bizepssehne etc.. Hab auch alles Mögliche versucht, aber erst seitdem ich Curls weggelassen habe bin ich dauerhaft beschwerdefrei.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2004
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 81
- Sportart: Altherrenfitness
- Lieblingsübung: Liegestütze
Geht mir die letzten Jahre genauso.grepe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2024, 22:25 Es geht auch gut ohne. Ich hatte immer wiederkehrende Probleme mit Curls, in meinem Fall Ellenbogen/Bizepssehne etc.. Hab auch alles Mögliche versucht, aber erst seitdem ich Curls weggelassen habe bin ich dauerhaft beschwerdefrei.
-
- Lounge-Legende
Hört sich ja generell nach Problemen mit der Bizepssehne an.
Machst du Klimmzüge/Latzug und wenn ja, wie weit ziehst du dich hoch bzw. die Stange runter?
Machst du Klimmzüge/Latzug und wenn ja, wie weit ziehst du dich hoch bzw. die Stange runter?
-
- Neuer Lounger
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 20:25 Hört sich ja generell nach Problemen mit der Bizepssehne an.
Klimmzugmaschine mit neutralem Griff & Latzug im Obergriff.
Klimmzugmaschine: Bis ganz nach oben, kurz bevor die Gewichte zur Erleichterung aufeinandertreffen.
Latzug: Komplett runter bis die Stange die obere Brust berührt.
Wenn ich Latzug im UG ausführe & die Stange bis ganz nach unten ziehe, kriege ebenfalls Ellbogenschmerzen. Das hatte ich damals bei Klimmzügen im UG nicht. Aber evtl. habe ich mich da auch nicht so weit hochgezogen, wie ich die Stange runterziehe, wenn du weißt was ich meine.