Hallo zusammen
Bis jetzt war ich bloss eine stille Mitleserin. Weil sich jetzt doch eine Frage zu meinem Training ergeben hat, wollte ich das hier stellen.
Zur Info: Ich werde bald 33 (w), bin Lehrerin und trainiere jetzt seit den Sommerferien wieder regelmässiger und mein Ziel ist, dass ich langsam aber konstant mir die Gewohnheit aufbaue, regelmässig zu trainieren. Es passiert immer wieder, dass ich fleissig trainiere, dann kommt eine stressige Phase (Notenabgaben, Konferenzen, private Probleme usw.) und schon vernachlässige ich das Trainieren wieder. Ich möchte jetzt vorallem den Fokus darauf setzen, das zu vermeiden und mir eine "Gewohnheit" aufbauen.
Ich trainiere seit 5 Wochen mit dem OK/UK von DZA mit Fokus auf Brust/Rücken, d.h.:
OK:
3*6-8 Bankdrücken
3*8-10 Langhantel-Rudern
3*8-10 Klimmzüge (an der Maschine) -> Ziel: freie Klimmzüge
3*6-8 Dips (an der Maschine) -> Ziel: freie Dips
3*6-8 Klimmzüge schulterbreit UG (an der Maschine) -> Ziel: freie Klimmzüge
3*6-8 enges Bankdrücken
UK:
5*10-12 45° Beinpresse
4*8-10 rumänisches Kreuzheben
2*12-15 Wadenheben
Häufigkeit: 3mal die Woche (z.B. Mo OK, Di Pause, Mi UK, Do Pause, Fr OK, Sa Pause, So Pause, Mo UK, Di Pause, ... )
Nun ist mein Bedenken (nachdem ich den Plan nun für 5 Wochen durchgezogen habe), dass in den Wochen, die ich mit OK beginne nur 1 x UK trainiere.
Klar, könnte ich auf 4x die Woche hochgehen. Aber mir ist lieber, ich gehe nur 3x die Woche, dafür kann ich es auch in stressigen Phasen durchziehen, wie wenn ich versuche stur 4x zu gehen und dann geht es nicht, dann bin ich demotiviert und ich mache komplett Pause und dann geht es wieder Wochen bis ich drin bin. (Und alles beginnt wieder von vorne... das ist richtig schlimm bei mir!)
Würdet ihr in einer solchen Situation eher raten "Back to the roots" zu gehen (also einen GK-Plan, evtl. alternierend, zu nehmen) oder einen anderen Rat?
Ich wäre sehr froh um eure Feedbacks.
Ich danke euch!
OK/UK von DZA
- husefak
- Lounge Ultra
Re: OK/UK von DZA
Du könntest ja einfach immer abwechselnd OK u. UK machen, statt feste Tage. Dann hast du eine Woche 2x OK und die nächste Woche 2x UK.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
… macht sie dochhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 22:17 Du könntest ja einfach immer abwechselnd OK u. UK machen, statt feste Tage. Dann hast du eine Woche 2x OK und die nächste Woche 2x UK.
- husefak
- Lounge Ultra
Uff, falsch verstanden, sry. Aber wo Problem?Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 22:18… macht sie dochhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 22:17 Du könntest ja einfach immer abwechselnd OK u. UK machen, statt feste Tage. Dann hast du eine Woche 2x OK und die nächste Woche 2x UK.
-
- Neuer Lounger
@husefak Was mich dabei stört ist, dass ich jede 2. Woche nur 1x UK trainiere. Als Frau habe ich den Eindruck, dass 1x die Woche Beine zu trainieren nicht genügt. Vielleicht bin ich aber auch komplett falsch mit der Einschätzung. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 22:21Uff, falsch verstanden, sry. Aber wo Problem?Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 22:18… macht sie dochhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 22:17 Du könntest ja einfach immer abwechselnd OK u. UK machen, statt feste Tage. Dann hast du eine Woche 2x OK und die nächste Woche 2x UK.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
- husefak
- Lounge Ultra
Ich denke du stellst die 500.000€ Frage vor der 500€ Frage.
Den Plan in der Form mal über 1-2 Jahre durchzuziehen bringt dir sicher mehr als in deinen aktiven Phasen öfters Beine zu trainieren. Konstanz und Progression im Training ist wichtiger als ein fancy Split. Krafttraining und Muskelaufbau ist ein Marathon, kein Sprint.
Den Plan in der Form mal über 1-2 Jahre durchzuziehen bringt dir sicher mehr als in deinen aktiven Phasen öfters Beine zu trainieren. Konstanz und Progression im Training ist wichtiger als ein fancy Split. Krafttraining und Muskelaufbau ist ein Marathon, kein Sprint.
-
- Neuer Lounger
Das habe ich mir auch schon überlegt.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 22:48 Bei drei Einheiten die Woche bietet sich auch GK oder alternierender GK an
Das ist mir bewusst. Aber wenn ich etwas komplett "Dummes" oder "Sinnloses" mache, dann ist es doch besser, wenn ich es jetzt korrigiere.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 22:59 Ich denke du stellst die 500.000€ Frage vor der 500€ Frage.
- DerIrreWayne
- Neuer Lounger
Ja, der stressige Job als Lehrerin mit der kaum vorhandenen Freizeit. ;-)
Spaß beiseite, das wichtigste ist wirklich (ohne Ausnahme) die Regelmäßigkeit.
Wenn du ein paar Wochen Gas gibst und dann wieder durchhängst, ist es vollkommen egal wie ausgetüftelt der Plan ist.
Wenn dir ein GK keinen Spaß macht bleib ruhig bei deinem Plan.
Eventuell kannst du auch auf die festen Tage verzichten und gehst jeden zweiten Tag, also eine Woche 3, die nächste 4 TE.
Spaß beiseite, das wichtigste ist wirklich (ohne Ausnahme) die Regelmäßigkeit.
Wenn du ein paar Wochen Gas gibst und dann wieder durchhängst, ist es vollkommen egal wie ausgetüftelt der Plan ist.
Wenn dir ein GK keinen Spaß macht bleib ruhig bei deinem Plan.
Eventuell kannst du auch auf die festen Tage verzichten und gehst jeden zweiten Tag, also eine Woche 3, die nächste 4 TE.
-
- Lounge-Legende
Warum OK/UK wenn der Fokus auf Brust/Rücken liegt? Schreit ja geradezu nach Push/Pull
-
- Lounger
Das verstehe ich auch nicht so ganz.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 12:04 Warum OK/UK wenn der Fokus auf Brust/Rücken liegt? Schreit ja geradezu nach Push/Pull
Ich würde Push-Pull-Beine machen, das Volumen pro Einheit erhöhen und alles nur einmal pro Woche trainieren. Wenn man eine entspannte Woche hat, kann man den 3er auch mal früher erneut beginnen, sodass man einmal mehr in der Woche trainiert hat.
-
- Neuer Lounger
Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken müssen.Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 12:35Das verstehe ich auch nicht so ganz.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 12:04 Warum OK/UK wenn der Fokus auf Brust/Rücken liegt? Schreit ja geradezu nach Push/Pull
Ich würde Push-Pull-Beine machen, das Volumen pro Einheit erhöhen und alles nur einmal pro Woche trainieren. Wenn man eine entspannte Woche hat, kann man den 3er auch mal früher erneut beginnen, sodass man einmal mehr in der Woche trainiert hat.
Von DZA gibt es zwei verschiedene Pläne für OK/UK. Im einen Moment wird separate Übungen für Bizeps und Trizeps aufgeführt und im anderen wird stattdessen je eine zusätzlich Brust- und Rückenübung aufgefürt. Da ich keine separate Armübungen und mehr Übung für den Rücken wollte, habe ich mich für das zweite entschieden.
-
- Lounger
Wenn dir alles außer Rücken, Brust, Beine und Po weniger wichtig ist, dann kann man über ein Ganzkörpertraining nachdenken. Dann brauchst du ja nicht so viele Übungen.
Willst du eine gleichmäßige Ausprägung von Po und hinteren Oberschenkeln oder soll da mehr Diskrepanz sein, sodass der Po hervorsticht?
Willst du eine gleichmäßige Ausprägung von Po und hinteren Oberschenkeln oder soll da mehr Diskrepanz sein, sodass der Po hervorsticht?
-
- Lounge-Legende
Verstehe ich trotzdem nicht.FitJourneyStart hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 13:19Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken müssen.Gluteus Maximus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 12:35Das verstehe ich auch nicht so ganz.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 12:04 Warum OK/UK wenn der Fokus auf Brust/Rücken liegt? Schreit ja geradezu nach Push/Pull
Von DZA gibt es zwei verschiedene Pläne für OK/UK. Im einen Moment wird separate Übungen für Bizeps und Trizeps aufgeführt und im anderen wird stattdessen je eine zusätzlich Brust- und Rückenübung aufgefürt. Da ich keine separate Armübungen und mehr Übung für den Rücken wollte, habe ich mich für das zweite entschieden.
Für mich wäre hier ein Push-Pull (evtl. mit einem GK) das sinnvollste oder ein Torso/Ex und am Beintag je eine Armübung und dafür halt am Torso-Tag mehr für den Rücken
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
gerade der ok/uk ist doch so flexibel, dass man geschobene einheiten wieder gut aufholen kann.
vlt. hilft es dir auch wenn du nicht in einheiten pro woche, sondern in (ruhe-)tagen pro einheit denkst (zb. nach 3-4 tage nächste uk).
vlt. hilft es dir auch wenn du nicht in einheiten pro woche, sondern in (ruhe-)tagen pro einheit denkst (zb. nach 3-4 tage nächste uk).