Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Reines Training nur mit Thera- und/oder Powerbändern

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
bossijanni
Gesperrt!

Reines Training nur mit Thera- und/oder Powerbändern

Servus!

Was ist mit o. g. möglich?

Was haltet Ihr davon?

Das Training mit o. g. sollte nicht nur schon irgendwie Muskelmasse generieren, aber auch möglichst gelenkschonend sein und auch Sehnen und Bänder trainieren.

Wie könnte und würde ein wirklich guter und effektiver Trainingsplan aussehen?

Danke und Grüße!
Lurch Nr.1
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 89
KFA: 13
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Regianes Bester

Re: Reines Training nur mit Thera- und/oder Powerbändern

Schwer..
Du mußt schon gute Möglichkeit haben alle Muskeln zu treffen (Befestigungen) und ne kleine große Auswahl an verschiedenen Stärken.
Kenne Athleten die es während Corona in ihr Hometraining mit aufnahmen, sie haben zumindest keine Muskeln verloren.
Als Anfänger sicher ganz gut zum "reinkommen". Aber generell in meinen Augen nur ergänzend sinnvoll.

Ich mache z.B. Fliegende am Powerrack, stehende Hammercurls, Pull aparts mit Bändern als Max Pumpsätze am Schluß von meinem HIT training..
Das erachte ich zumindest für mich in meinem Rahmen und Training als sinnvoll
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
Tesa Streifen
Lounger
Trainingsbeginn: 2000

bossijanni hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 09:52 Servus!

Was ist mit o. g. möglich?

Was haltet Ihr davon?

Das Training mit o. g. sollte nicht nur schon irgendwie Muskelmasse generieren, aber auch möglichst gelenkschonend sein und auch Sehnen und Bänder trainieren.

Wie könnte und würde ein wirklich guter und effektiver Trainingsplan aussehen?

Danke und Grüße!
Ich halte es für besser, als überhaupt kein Training. Das wars aber schon. Ich kann mir schlicht das Szenario nicht vorstellen, in dem man nur Terrabänder zum trainieren hat. Oder ist dies so eine hypothetische, was würdest du tun wenn du auf einer verlassenen Insel strandest und du nur noch ein paar Terrabänder zum trainieren hast, Frage?

Und selbst da würde meine Antwort lauten: Geh in ein Fitnesstudio wenn eines da auf der Insel ist und sonst Nimm das was da ist und bau dir selbst die nötigen Dinge aus
holz, Steinen, Seilen etc.

Entweder du willst Bodybuilding machen, und dann machst du auch Bodybuilding. Oder du willst Gummitwist spielen, dann bist du aber im falschen Forum
Cool42
Top Lounger

Durchaus möglich. Dem Muskel ist es egal, woher der Widerstand kommt, solange er groß genug ist und eine Progression möglich ist. Während Corona habe ich viel mit Bändern trainiert, aber überwiegend isometrisch aufgrund der Belastungskurve. Für den UK musste man aber schon basteln, um solche Übungen wie Leg Curls/Leg Extensions unterzubringen. Ist für mich eine Alternative im Urlaub.
bossijanni
Gesperrt!

Ich habe viele Jahre (schwerer) trainiert - in den 20er und 30ern - zu Hause und im Gym. Zu Hause hauptsächlich mit BWEs. Jetzt auf die Fuffizig zugehend, wollte ich wieder was machen. Im Leben habt sich aber Vieles verändert. Selbstständigkeit mit 70 - 80 h/W. 3 Kinder. Vor 4 Jahren nochn Nachzügler. Haus + Hof. Es geht mir gar nicht mehr darum, 200 kg+ zu ziehen oder so. Hab zwar vor Kurzem mal nen KH-Test gemacht - mit entsprechenden Aufwärmsätzen und dann 1 x 150 max. Da war ich schon sehr stolz auf mich. Jetzt gehts mir aber eher um Fitness, gesundheitsorientiertes Krafttraining, sofern das kein Paradoxon ist. Gewichte umstecken und/oder Scheiben wechseln ... darauf habe ich keine Lust mehr. Weder im Gym, was eh zu weit weg wäre, noch zu Hause.

Ich hab hier einige Powerbänder noch rumliegen und spaßeshalber Curls mit immer dickeren Bändern gemacht - von einem zu anderen Band direkt. Angefangen mit XXS, XS noch mit 15 WHs ohne MV, dann S. Da gingen schon nur noch 13 und dann M und da war bei 9 Schluss. Gab schon nen geilen Pump, aber was trainiert man damit genau?

Wenn nur mit Bändern zu schwierig bis unmöglich, dann unterstützend. Squats stell ich mir mit Band untern Füßen bis über die Schultern vor oder Push ups unter den Händen bis über den oberen Rücken/hintere Schultern. Military Press mit Band untern Füßen bis in die Hände und dann hochdrückend. Rows mit Band irgendwo befestigt und dann ziehen.

Wie verhält sich das mit der Belastungskurve der Bänder?
H_D
Lounge-Legende

Du kannst mit Bändern nur einen kleinen Teil der ROM überlasten
davidhigh
Lounger

Sorry, Gewichte umstecken ist jetzt echt kein Stress. Also mit Sicherheit nicht mehr als Terabänder nach der Übung abpfrimeln und austauschen.

Mit Haus & Hof spielt ja Geld häufig nicht die zentrale Rolle ... investier 2k€ in ein ordentliches Rack+Bank+Gewichte und hab das einfach zuhause -- es lohnt sich. Weißt du ja wahrscheinlich auch ...
davidhigh
Lounger

Achso ja, als Physiker noch was zur Belastungskurve der Bänder: die folgen dem Hookschen Gesetz. Die Kraft wird mit der Auslenkung immer größer (und zwar linear -- doppelte Auslenkung, doppelte Kraft).

Bei normalen Gewichten ist die Kraft (zum Boden, bzw. entlang des Kabels) konstant. Und das ist natürlich. Heb dein Kind über Kopf -- konstante Kraft vom Boden bis oben.

Fazit: Gewichte besser.
Anna Bolika
Neuer Lounger

Mach die exzentrische Bewegung langsam (mindestens 3 sec) und in der unteren Bewegung einen Stretch von 2-3 sec. Ggf geh ein paar Schritte vor, um die Spannung zu verbessern. Dann kannst du die Technik mit Bändern optimieren.
DerIrreWayne
Neuer Lounger

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 20:17 Achso ja, als Physiker noch was zur Belastungskurve der Bänder: die folgen dem Hookschen Gesetz. Die Kraft wird mit der Auslenkung immer größer (und zwar linear -- doppelte Auslenkung, doppelte Kraft).

Bei normalen Gewichten ist die Kraft (zum Boden, bzw. entlang des Kabels) konstant. Und das ist natürlich. Heb dein Kind über Kopf -- konstante Kraft vom Boden bis oben.

Das Hook’sche Gesetz lässt sich bei Gummibänder nicht über den gesamten Dehnungsbereich anwenden.
davidhigh
Lounger

DerIrreWayne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 21:05
davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 20:17 Achso ja, als Physiker noch was zur Belastungskurve der Bänder: die folgen dem Hookschen Gesetz. Die Kraft wird mit der Auslenkung immer größer (und zwar linear -- doppelte Auslenkung, doppelte Kraft).

Das Hook’sche Gesetz lässt sich bei Gummibänder nicht über den gesamten Dehnungsbereich anwenden.
Ja, ist ja klar. Wenn du ne bessere Näherung hast die gleichzeitig verständlich ist -- hau raus.
bossijanni
Gesperrt!

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 19:32 Du kannst mit Bändern nur einen kleinen Teil der ROM überlasten
Das bedeutet bitte?
DerIrreWayne
Neuer Lounger

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 21:09
DerIrreWayne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2024, 21:05

Ja, ist ja klar. Wenn du ne bessere Näherung hast die gleichzeitig verständlich ist -- hau raus.
War schon verständlich und ausreichend genau wie du es geschrieben hast. Ich hätte nur den Verweis auf das Hook‘sche Gesetz weggelassen.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Das Problem ab Bändern ist die ungünstige Widerstandskurve. Der Widerstand ist fast immer dann am geringsten, wenn der Zielmuskel gestreckt ist und gerade da wäre ein Widerstand am effektivsten. Du hast halt auch nur insgesamt in einem sehr kleinen Bereich eine ausreichende Belastung. Und auch Steigerung, also progressive overload ist mit Bändern recht schwierig zu bewerkstelligen. Insgesamt eben besser als nichts aber trotzdem nicht gut.
Cool42
Top Lounger

Ob es wirklich effektiver ist, in gedehnter Position zu trainieren, ist immer noch strittig außer beim Brust- und Quadmuskel. Es kann gerade ein Vorteil von Therabändern sein, dass die höchste Last in der Spitzenkontraktion liegt, weil am wenigsten Muskelschädigung eintritt (dann durchaus höheres Volumen und Frequenz möglich). Ich mache z.B. einmal die Woche innerhalb meines GKs Trizepsdrücken mit einem Widerstandsband, weil es regenerativ dann am besten passt.
Antworten