Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Bankdrücken mit Kurzhanteln

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Thorsten90
Lounger

Bankdrücken mit Kurzhanteln

Moin,

welche Technik nutzt ihr um beim Bankdrücken mit Kurzhanteln die Hanteln hoch zu bekommen, wenn ihr euch auf die Bank zurück legt?

1. Hanteln auf die Oberschenkel und dann mit Schwung zurück
oder
2. Hanteln auf die Oberschenkel und dann nach vorne beugen, die Hanteln an die Brust drücken und dann zurück
?

Erstens sieht in den Videos immer so einfach aus, ich komme damit aber leider (noch) nicht so zurecht. Habt ihr mir da Tipps, wie ihr da vor geht oder was man nicht machen sollte.
Klar, leichte Gewichte lassen sich einfach hoch nehmen, aber ich merke schon, dass eigentlich mehr gehen würde, hätte ich sie denn schon oben.
NedRise
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 99
Sportart: BB und Kampfsport

Re: Bankdrücken mit Kurzhanteln

Wie schon geschrieben, die Hanteln auf die Oberschenkel und einzeiln, aber in einer Bewegung nacheinander mit den Oberschenkeln hoch und nach hinten, fertig.
Okay, ich verwende nicht so viel Gewicht. Vielleicht geht diese Bewegung ab 40 Kg nicht mehr?!
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Hanteln auf die Oberschenkel legen, mit dem Oberkörper zurücklegen und dabei den 90° Hüft Winkel beibehalten. Die Oberschenkel drücken die Hanteln somit in die Start Position

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
BeWater
Lounger

So wie im Video mach ich es auch, nur mit mehr Schwung.

Mit P.I.T.-Hooks hab ich es auch mal versucht, konnte mich aber damit nicht anfreunden.
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Wie Gollimolli schon beschrieben hat ist der 90grad Hüftwinkel das wichtigste damit die Kurzhantel liegend in der richtigen Position ankommen damit man nur noch das Gewicht hochdrücken muss.

Selbe gilt für Schrägbankdrücken, umso schwerer das Gewicht wird um so besser ist es wenn man die Kurzhantel weiter vorne abstellt (Knie) damit die Oberschenkel mehr Hebel bekommen.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Hanteln ganz vorne auf OS, dann nacheinander (nicht gleichzeitig) mit den knien hochkatapultieren.

Nah am Körper in Position bringen, mit anderem Bein wiederholen.

Ich setze seit 30 Jahren erst rechts, dann links um.
-theANIMAL-
Wolverine

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 08:21 Hanteln ganz vorne auf OS, dann nacheinander (nicht gleichzeitig) mit den knien hochkatapultieren.

Du liegst also schon mit einer Kurzhantel am Rücken und DANN setzt du erst die zweite um? :skeptisch:
Ich setzte zwar erst seit 15jahren um aber immer so wie Coleman im Video. #05#

Deine Variante hab ich aber für sitzendes Kurzh. Überkopfdrücken gemacht, vom Gefühl her logischer weil ein Bein zwecks Gleichgewicht am Boden sein muss.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
runn12
Top Lounger

Ja, hast Recht. Beim Schulterdrücken mach ich das so, beim Bankdrücken setze ich tatsächlich auch nacheinander um, aber in kürzerer Zeit, also

Umsetzen rechts - anfangen, mit dem Oberkörper nach hinten zu kippen - umsetzen links während der ok nach hinten wandert.

Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wenn ich so darüber nachdenke.
Toppi
Lounge-Legende
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 01:44 Hanteln auf die Oberschenkel legen, mit dem Oberkörper zurücklegen und dabei den 90° Hüft Winkel beibehalten. Die Oberschenkel drücken die Hanteln somit in die Start Position

LG
Genau so mach ich es auch
Toppi
Lounge-Legende

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 08:21 Hanteln ganz vorne auf OS, dann nacheinander (nicht gleichzeitig) mit den knien hochkatapultieren.

einzeln mach ich es beim Schulterdrücken
-theANIMAL-
Wolverine

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 08:38 Ja, hast Recht. Beim Schulterdrücken mach ich das so, beim Bankdrücken setze ich tatsächlich auch nacheinander um, aber in kürzerer Zeit, also

Umsetzen rechts - anfangen, mit dem Oberkörper nach hinten zu kippen - umsetzen links während der ok nach hinten wandert.

Bist wahrscheinlich von keiner kaputten Schulter betroffen, ICH für meinen Teil hab IMMER gleichzeitig umgesetzt und jetzt mit kaputter Schulter könnte ich nicht mal dran denken sowie du umzusetzen, gleichzeitig empfinde ich (nur vom Denken her der Bewegung) als sicherer vor allem bei schwereren Gewichten und wenn die Schulter zickt.

Kann mir da echt nicht vorstellen dass du optimal auf der Bank liegst wenn du während dem umkippen erst die zweite Hantel umsetzt, bei Schulterdrücken kann man da ja trotz Kurzhantel in Position auf der Bank noch "umsetzen" um wieder optimal "mittig" zu sitzen aber beim kippen?

Dann lieber gleichzeitig nach hinten kippen, 90grad in der Hüfte/Oberschenkel beibehalten BEIDE Kurzhantel kommen in die Position und ich drücken BEIDE von unten raus.

So würde ich es dem TE empfehlen aber das ist nur meine Meinung.
runn12
Top Lounger

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 08:50
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 08:38 Ja, hast Recht. Beim Schulterdrücken mach ich das so, beim Bankdrücken setze ich tatsächlich auch nacheinander um, aber in kürzerer Zeit, also

Bist wahrscheinlich von keiner kaputten Schulter betroffen, ICH für meinen Teil hab IMMER gleichzeitig umgesetzt und jetzt mit kaputter Schulter könnte ich nicht mal dran denken sowie du umzusetzen, gleichzeitig empfinde ich (nur vom Denken her der Bewegung) als sicherer vor allem bei schwereren Gewichten und wenn die Schulter zickt.

Kann mir da echt nicht vorstellen dass du optimal auf der Bank liegst wenn du während dem umkippen erst die zweite Hantel umsetzt, bei Schulterdrücken kann man da ja trotz Kurzhantel in Position auf der Bank noch "umsetzen" um wieder optimal "mittig" zu sitzen aber beim kippen?

Dann lieber gleichzeitig nach hinten kippen, 90grad in der Hüfte/Oberschenkel beibehalten BEIDE Kurzhantel kommen in die Position und ich drücken BEIDE von unten raus.

So würde ich es dem TE empfehlen aber das ist nur meine Meinung.
Nein, keine kaputte Schulter - instabil liege ich aber nicht auf der bank.

Ich bin ja seit 20 + Jahren bei 70, 75 und seit kurzem mit 80 kg kurzhanteln unterwegs, da ist maximale Stabilität echt ein Muss.

Ich schreibe ja aber auch nicht, dass meine Vorgehensweise das Nonplusultra ist, sondern beschreibe nur, wie ich es mache.
Das soll wirklich kein "this is best" Beitrag sein.

In meinem ersten Studio gab s keine Anleitung, also hat man sich das selbst beigebracht und es dann beibehalten, weils gut funktioniert hat.
Toppi
Lounge-Legende

Ist ja bei vielen Sachen learning by doing
Und jeder kommt vermutlich individuell mit verschiedenen Varianten klar
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 08:21 ...Ich setze seit 30 Jahren erst rechts, dann links um.
Mach mal umgekehrt.
:guenni:

P.s.
Für Schulterdrücken setze ich, wenn schwer, gelegentlich auch im Stehen um.
"Mortal Kombat Uppercut Schwung Curl" -> Rack Position -> dann erst hinsetzen *drehsmilie*

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
runn12
Top Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 10:52
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 08:21 ...Ich setze seit 30 Jahren erst rechts, dann links um.
Mach mal umgekehrt.
:guenni:

P.s.
Für Schulterdrücken setze ich, wenn schwer, gelegentlich auch im Stehen um.
"Mortal Kombat Uppercut Schwung Curl" -> Rack Position -> dann erst hinsetzen *drehsmilie*

LG
Never change an old mans System.
Antworten