Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Kniebeugen durch Strecken ersetzen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Terry090
Lounger

Kniebeugen durch Strecken ersetzen

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen, was eure Meinung dazu ist, Kniebeugen durch unilaterales Beinstrecken zu ersetzen.

Mir geht’s rein um den Quad, Beuger und Arsch trainiere ich anderweitig/gezielt.

Bestleistung in Beugen war 100 kg auf 17 Wiederholungen. Trotzdem ist der rechte Quad nicht so gut gewachsen, wie der linke. Hinzu kommt, dass ich mich mit Beugen immer unheimlich schwer tu und am Ende die Pumpe mehr am Arsch ist, wie die quads selber.

Also was meint? Würde der Versuch in Muskelabbau enden oder ganz im Gegenteil zu Wachstum in den Quads? Würde weiterhin nach Pitt trainieren wollen

Grüsse
Terry090
Lounger

Re: Kniebeugen durch Strecken ersetzen

Terry090 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 17:02 Hallo zusammen,

Wollte mal fragen, was eure Meinung dazu ist, Kniebeugen durch unilaterales Beinstrecken zu ersetzen.

Mir geht’s rein um den Quad, Beuger und Arsch trainiere ich anderweitig/gezielt.

Bestleistung in Beugen war 100 kg auf 17 Wiederholungen. Trotzdem ist der rechte Quad nicht so gut gewachsen, wie der linke. Hinzu kommt, dass ich mich mit Beugen immer unheimlich schwer tu und am Ende die Pumpe mehr am Arsch ist, wie die quads selber.

Also was meint? Würde der Versuch in Muskelabbau enden oder ganz im Gegenteil zu Wachstum in den Quads? Würde weiterhin nach Pitt trainieren wollen

Grüsse

Edit: Beinpressen geht bei mir zu sehr auf den Arsch.
davidhigh
Lounger

17 ist ja auch keine gescheite Wiederholungszahl -- das ist dann auch eher Kraftausdauer, kein Wunder dass dir die Pumpe geht.

Versuch doch mal lieber standardmäßig 3 Sätze × 5-8 Wiederholungen mit ~120kg, und ~3 Minuten Pause dazwischen, und dann weiter steigern. Musst dann auch keine Experimente mit irgendwelchen neuen Übungen machen.
H_D
Lounge-Legende

Hinzu kommt, dass ich mich mit Beugen immer unheimlich schwer tu und am Ende die Pumpe mehr am Arsch ist,

Dann ist wohl PITT nicht das Richtige oder?

Zur Beurteilung müsste man den ganzen Plan kennen
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Ich denke, dass man beugen durchaus gegen etwas äquivalentes ersetzen kann.

Beinstrecken steht da nicht wirklich auf der Speisekarte, bei einbeinigen Übungen ggf bss / rear foot elevated split squats ?
Terry090
Lounger

Denkt ihr, dass eine zusätzliche Laufeinheit dem Problem mit der Pumpe entgegenwirkt?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 18:04 17 ist ja auch keine gescheite Wiederholungszahl -- das ist dann auch eher Kraftausdauer, kein Wunder dass dir die Pumpe geht.

Versuch doch mal lieber standardmäßig 3 Sätze × 5-8 Wiederholungen mit ~120kg, und ~3 Minuten Pause dazwischen, und dann weiter steigern. Musst dann auch keine Experimente mit irgendwelchen neuen Übungen machen.
Du weißt aber schon, wie PITT funktioniert, oder?
DarthRaper
Lounger

Wie sieht's mit Front squats aus?
davidhigh
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 21:34
davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 18:04 17 ist ja auch keine gescheite Wiederholungszahl -- das ist dann auch eher Kraftausdauer, kein Wunder dass dir die Pumpe geht.

Das Stichwort fehlte, aber klar, kenn ich ... der Ratschlag steht aber: wenn PITT zu sehr auf die Pumpe geht, passt ein anderer Ansatz evtl. besser.
schlafschaf
Lounge Ultra

Terry090 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 20:37 Denkt ihr, dass eine zusätzliche Laufeinheit dem Problem mit der Pumpe entgegenwirkt?
Bei dieser Form der Belastung bin ich mir unsicher. Generell aber ja zb um zwischen den Sätzen schneller runterzukommen
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 21:56

Das Stichwort fehlte, aber klar, kenn ich ... der Ratschlag steht aber: wenn PITT zu sehr auf die Pumpe geht, passt ein anderer Ansatz evtl. besser.
JA! Dann fehlt es an Grundausdauer und Willenskraft.
Besser was anderes suchen das einem mehr liegt, Schach zb.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
H_D
Lounge-Legende

Terry090 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 20:37 Denkt ihr, dass eine zusätzliche Laufeinheit dem Problem mit der Pumpe entgegenwirkt?
Ja und 6-8 Wdh
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Glaube nicht, dass eine zusätzliche Laufeinheit hier wirklich Abhilfe verschafft, weil die Belastung komplett anders ist. Würde auch auf weniger Reps gehen und/oder z.B. mal die Hackenschmidt oder Pendulum probieren. Ist in Sachen Quadentwicklung für die meisten eh besser.

Beinstrecker ist ganz gut für den rektus femoris, besonders wenn man sich dabei nach hinten lehnt, aber für die Quads als ganzes kein Ersatz für Beugevarianten oder die Beinpresse.
davidhigh
Lounger

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 07:37
davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 21:56

JA! Dann fehlt es an Grundausdauer und Willenskraft.
Besser was anderes suchen das einem mehr liegt, Schach zb.
Schach kann aber auch echt anstrengend werden.

Dann lieber Halma, oder halt gleich Bier saufen.
schlafschaf
Lounge Ultra

Was für ein arrogantes, überhebliches gesülze
Antworten