Hallo in die Community,
ich möchte nicht zu tief ins Detail gehen, aber ich habe eine Neurologische Erkrankung, wodurch ich bei zuviel Belastung extreme Erschöpfung aufbaue / verspüre. Im Ausgleich muss bei zuviel Belastung erstmal eine Woche oder länger nur das nötigste am Tag gemacht werden um es wieder auszugleichen.
Über die letzten Jahre habe ich diese Schwelle ausgebaut, und vertrage nun etwas mehr wie früher. Vor meiner Erkrankung war ich relativ stark und an viel Training gewöhnt.
Ich hatte in den letzten Jahren mehrmals probiert wieder zu trainieren, allerdings ging meine Kraft in den Grundübungen sehr schnell hoch, und nach 2 oder 3 Monate hatte ich mich gegen die Wand gefahren, außerdem hatte ich da noch einen sehr ausgeprägten Leistungsgedanken, den ich mir erstmal abtrainieren musste, Gesundheit ist nunmal wichtiger! Muss man nur erstmal mit klarkommen wenn man nicht mehr so Leben kann wie vorher.
Da mir Training aber immer sehr viel Spaß gemacht hat, sowie ein Teil von meinem Leben war, wollte ich es jetzt nochmal probieren und habe mich dafür in einem Gesundheitsstudio angemeldet.
Mein Plan ist ein leichtes High Rep Training an Maschinen, und nicht bis zum Versagen zu gehen, um die Belastung niedrig zu halten.
Was dabei rumkommt ist garnicht so wichtig. Ich würde einfach gerne wieder von Mo-Fr also 5 mal die Woche sehr leicht ins Training gehen, um auch aus dem Haus zu kommen und etwas mehr Routine und Sozialisierung zu haben.
Wenn also jemand Ideen für eine Aufteilung des Trainings bei 5 Tagen am Stück hat, und eine Anzahl von Reps die Sinn machen ( 20 , 30 , 40 ?), und wieviele Sätze man anpeilen sollte, dann wäre ich sehr dankbar.
Also wie gesagt, es geht um Spaß und möglichst wenig ZNS Belastung.
Grüße
Trainingsart / Planung mit niedrigster ZNS Belastung
-
- Neuer Lounger
-
- Lounge-Legende
Re: Trainingsart / Planung mit niedrigster ZNS Belastung
Warum gleich von 0x auf 5x?
Würde halt schrittweise starten und an Maschinen arbeiten und evtl. Cluster anpeilen (und evtl nicht zu hoch mit den Wdh gehen viewtopic.php?t=3414&start=60)
Würde halt schrittweise starten und an Maschinen arbeiten und evtl. Cluster anpeilen (und evtl nicht zu hoch mit den Wdh gehen viewtopic.php?t=3414&start=60)
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Re: Trainingsart / Planung mit niedrigster ZNS Belastung
Wäre es nicht günstig die Erkrankung zumindest beim Namen zu nennen wenn du Empfehlungen haben möchtest ?
-
- Gesperrt!
- schlafschaf
- Lounge Ultra