Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Ernährungsplan als Hobby Sportler

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Dutch_OnE
Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 81
KFA: 11
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: Rackpulls

Ernährungsplan als Hobby Sportler

Guten Morgen,

ich möchte das Thema Ernährung bei mir auf ein neue Plateau heben und daher meinen aktuellen Nahrungskonsum zur allgemeinen Diskussion darstellen.

So esse ich aktuell in der Woche:
Morgens: Mischung aus Dinkel Haferflocken, Cornflakes, Knuspermüsli zuckerreduziert manchmal mit 1-2 Teelöffel Haselnusspulver
Pre Workout: 1-2 Handvoll Cornflakes pur
Mitttags: Nach dem Training frisch gekochtes Essen. 1 Teil KH, 1 Teil Fleisch oder Fisch, 1 Teil Gemüse, aber auch Veggie Tage mit viel Käse. Ab und zu gibt es aber auch Milchreis (nur Zimt) oder Pfannkuchen, die ich dann aber mit Hütten- und Scheibenkäse pimpe. Häufig gibt es auch noch einen Salat mit Qualitätsöl und Essig.
Post Workout: 1* Protein Shake, manchmal mit etwas Obst durch den Smoothie gedreht, oder auch mal Apfel pur dazu
Abendbrot: 3-4 Scheiben Vollkornbrot mit Hüttenkäse oder Magerquark als Streich, sowie Scheibenkäse oder vegetarische Salami (Billie Green von Penny mit 33g Eiweiß) oben drauf.
Gute Nacht: Halber Protein Pudding mit ordentlich Skyr / Magerquark + etwas Milch und Proteinpulver vermischt
Naschies: Wenn überhaupt, dann nur was, wo Nüsse enthalten sind.

Unter Scheibenkäse verstehe ich nicht den widerlichen Toast Schmelzkäse in Plastikverpackung, sondern Käseaufschnitt wie Edamer, Gouda, ...

Am Wochenende werfen wir statt Mittag auch mal den Grill an und zum Frühstück gibt es 2 Vollkornbrötchen, ebenfalls mit Hütten- und Scheibenkäse.

Ich finde die angebotenen Ernährungspläne im Internet kommerziell, aufwendig, kompliziert und bin außerdem kein Sternekoch. Daher priorisiere ich die Zeit dann mehr fürs Training, statt jeden Tag einkaufen und kompliziert zu kochen.

Was kann ich an dem Plan (bin 48 Jahre und maximal Hobbysportler, keine Bodybuilder) noch verbessern?
Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Daniel
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Re: Ernährungsplan als Hobby Sportler

Kann da jetzt keine groben Baustellen rauslesen. Makros dürften passen.
Bisschen mehr Gemüse und Eier vielleicht.

Aber wenn das so gut in deinen Alltag passt, schmeckt und du es verträgst. Wozu etwas ändern?

Verstehe eh nicht wozu man einen Ernährungsplan brauchst (abgesehen von einer WK Diät vielleicht). Es reicht doch mit halbwegs vernünftigen Lebensmitteln grob seine Makros abzudecken und genug Kalorien reinzubekommen.
Dutch_OnE
Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 81
KFA: 11
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: Rackpulls

Ein 10er Pack Eier fließt bei uns tatsächlich mit ins Mittagessen, oder Abendbrot ein. 6 für mich und 4 für Frau und Kind. Gemüse nehme ich mal mit und versuche das zu erweitern. Die wichtigen Wörter sind Alltag und Vertragen. So passt es eigentlich ganz gut. vielen dank
H_D
Lounge-Legende

Warum Proteine erst nach dem Training?
Generell ohne Mengen schlecht zu bewerten
Antworten