Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Kniebeuge Alternativen ohne Rackablage

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
RemmiDemmiCK
Neuer Lounger

Kniebeuge Alternativen ohne Rackablage

Hallo, ich möchte ab morgen den WKM Plan trainieren, jedoch habe ich keine hohe Ablage um Kniebeugen ausführen zu können (trainiere im Homegym).
Ich habe jetzt erstmal alternativ an Ausfallschritt-Kniebeugen oder Ausfallschritte oder Kniebeuge mit der Kurzhantel gedacht.
Kennt ihr noch gute Alternativen um Kniebeugen eventuell sinnvoll mit der Langhantel oder Kurzhantel zu trainieren ohne auf eine hohe Ablage angewiesen zu sein.
Mir würden da jetzt nur diese Zercher Kniebeugen einfallen, aber vielleicht habt ihr noch bessere Ideen?!
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Re: Kniebeuge Alternativen ohne Rackablage

Hol dir doch wenigstens paar günstige LH-Ständer. Die nehmen kaum Platz weg und kosten kaum was.

Ansonsten wären z.B. Ausfallschritte mit KH oder Bulgarian Split Squats eine Alternative.
RemmiDemmiCK
Neuer Lounger

Vielen Dank für die Info, neue Ablagen möchte ich leider nicht kaufen, vllt gibt's noch andere Ideen?
grepe
Lounger

Trainiere Fitnessstudio/Homegym im Moment und habe im Homegym auch keine Ablage. Mache daher Kniebeugen mit Kurzhantel (2x30kg). Wirst natürlich gewisse Limits haben, aber ich empfinde sie als mindestens gute Ergänzung.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Umsetzen & Front KB

Wird fürs umsetzen zwar nicht so viel Gewicht sein, aber bei FKB braucht man sowieso weniger.

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Exterminatus
Neuer Lounger
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 75
Lieblingsübung: Überkopfdrücken
Ich bin: Shawn Michaels

Zercher Squats
Cool42
Top Lounger

man kann sich für einen relativ knappen Geldbeutel auch ein Sissy Squat Ständer kaufen. Hier kann man dann mit wenig Gewicht die Beine sehr gut trainieren.
thosh
Lounger

Ich würde 2 Übungen machen
Single Leg Split Squats und Sissy squats , kann man auch frei machen , ist zwar Koordination gefragt aber sind super Übungen.
Gewicht braucht man bei den Sissy squats erstmal eigentlich keines , wichtig ist halt die Spannung über den ganzen Bewegungsradius zu halten.
Bei den Split Squats kannst Du auch eine Kurzhantel vor der Brust halten ist meiner Meinung nach nochmal eine etwas andere Belastung
Single+Leg+Dumbbell+Split+Squat.png
Sissy-Squat-Mechanics-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tesa Streifen
Lounger
Trainingsbeginn: 2000

Aus der Hantelbank (Bankdrückbank) heraus beugen.
Ginzibezwinger
Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 81
Sportart: Altherrenfitness
Lieblingsübung: Liegestütze

Tesa Streifen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 14:47 Aus der Hantelbank (Bankdrückbank) heraus beugen.
Na ja, das würde ich aber nur kleinen Leuten empfehlen. Eigentlich gar nicht. Das ist schon sehr unergonomisch.
Iwanofff
Lounger

Landmine. Kann man Super Hackenschmidt oder front squats machen. Falls man einen Unterstellbock fürs Auto hat, kann man den auch prima für eine bessere Anfangshöhe und Ablage nehmen
Tesa Streifen
Lounger
Trainingsbeginn: 2000

Ginzibezwinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 19:52
Tesa Streifen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 14:47 Aus der Hantelbank (Bankdrückbank) heraus beugen.
Na ja, das würde ich aber nur kleinen Leuten empfehlen. Eigentlich gar nicht. Das ist schon sehr unergonomisch.
Beim Beugen gehst du ja wohl auch auf die tiefe. Also ob du nun von unten raus beugst oder von oben aus der ablage, sollte keinen Unterschied machen.
Wenn du nicht so tief beugst, dann nimmst du wahrscheinlich zu viel Gewicht für die Hofknickse
Metalhead78
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 98
Squat: 140
Bench: 110
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Schwitzen

Vielleicht kannst du ja je Seite 5 Limokisten stapeln, mit nem Spanngurt zusammengezurrt als Ablage nutzen, je nach Trainingsgewicht...
Ginzibezwinger
Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 81
Sportart: Altherrenfitness
Lieblingsübung: Liegestütze

Tesa Streifen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2024, 10:40
Ginzibezwinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 19:52
Beim Beugen gehst du ja wohl auch auf die tiefe. Also ob du nun von unten raus beugst oder von oben aus der ablage, sollte keinen Unterschied machen.
Wenn du nicht so tief beugst, dann nimmst du wahrscheinlich zu viel Gewicht für die Hofknickse
Alles klar. Gut, daß ich endlich auch mal Bescheid weiß. Nach all den Jahren 😉
Ich habe das mal vor 15 Jahren aus der Not heraus machen müssen. Die tiefe Ablage ist halt nicht ungefährlich beim Herausnehmen und Hereinlegen der LH.
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Gibts doch sooo viele Möglichkeiten sich selber (wenn handwerklich begabt) ne DIY Hantel-Ständer zu machen.

Einfach "DIY Hantelständer" in Google eingeben?? #05#
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Antworten