Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Wird mein Rücken bei diesem TP genug beansprucht?

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
FrankPP
Neuer Lounger

Wird mein Rücken bei diesem TP genug beansprucht?

Hallo,

habe jetzt einige Jahre (mit guten Erfolgen) nach OK/UK (2 mal die Woche) trainiert. Irgendwann waren die Beine doch bisschen zu viel (kein Fan von dicken Schenkeln), woraufhin ich den Plan zu OK/Push/Pull/Legs(UK) umgeändert habe.

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass der Rücken im Vergleich zu der Brust stark hinterherhängt. Wenn ich nen Lat Spread z.B. mache, ist da fast nichts. Weite ist also leider überhaupt nicht vorhanden.

So sieht mein Plan aus:
► Text anzeigen
DO: UK
► Text anzeigen
SO: Push

Von KH-Rudern nehme ich erst dann Abstand, wenn die Gewichte zu leicht sind (gehen leider nur bis 50 KG). Das passiert nach 4-5 Wochen meistens (also wenn ich mal länger Auszeit genommen habe; heißt i.d.R. mache ist meistens das Latziehen mit dem anderen Griff).

Vielleicht könnte das T-Bar Rudern mein Problem lösen. Oder was denkt ihr, könnte mein Problem mit der Rückenweite lösen? Sind die Übungen (oder Maschinen) schlecht
nieto6
Hombros de hierro
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Wird mein Rücken bei diesem TP genug beansprucht?

Wie ist denn die Ausführung bei deinen Lat-Übungen?

Hab nicht alles en detail gelesen, aber es ist recht einfach am Lat erfolgreich vorbeizutrainieren, durch mehr oder weniger spekulative Übungsausführung
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
FrankPP
Neuer Lounger

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2024, 13:30 Wie ist denn die Ausführung bei deinen Lat-Übungen?

Hab nicht alles en detail gelesen, aber es ist recht einfach am Lat erfolgreich vorbeizutrainieren, durch mehr oder weniger spekulative Übungsausführung
Hab oben die 2 Griffe beschrieben bzw. als Bilder hochgeladen, da ich von dem einen Griff die Bezeichnung leider nicht kenne.

Ich spüre meinen Lat schon, so ist es net, aber der will einfach net wachsen. Zumindest nicht so, wie ich es gerne hätte
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

wo Rückenstrecker?
micspe98
Neuer Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 93

Was du gepostet hast ist kein Trainingsplan, sondern deine Übungsauswahl. Zum TP gehören schon zumindest Sätze und Wiederholungen auch dazu, sonst kann man nicht sagen ob du genug Belastung hast.
Übungungen hast du schon genug drinnen, dass dein Rücken wachsen sollte.

Mir persönlich hat es geholfen wirklich die Rückenübungen sehr "sauber" auszuführen. Also kein reißen, kein ruckeln sondern kontrolliert kontrahieren, kurz halten und wieder kontrolliert dehnen, sodass du den Rücken wirklich stark spürst nach dem Satz. Was bei mir auch gut funktioniert hat die Wiederholungen ein bischen zu erhöhen (also Gewicht reduzieren), sodass ich so zwischen 12-15 schaffe. Also einfach probieren.

Kann natürlich auch einfach Genetik sein und du kannst vielleicht einfach keinen "massiven" Lat aufbauen, oder vielleicht hast du ja auch garkeinen so schlechten Rücken wie du denkst, ich finde beim Rücken macht der KFA extrem viel aus, dazu bräuchten wir aber Bilder von dir.
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2024, 12:27 Von KH-Rudern nehme ich erst dann Abstand, wenn die Gewichte zu leicht sind (gehen leider nur bis 50 KG). Das passiert nach 4-5 Wochen meistens (also wenn ich mal länger Auszeit genommen habe; heißt i.d.R. mache ist meistens das Latziehen mit dem anderen Griff).
Ich denke hier fängt dein Problem schon an. Mit 50KG KH Rudern (Sauber) muss man erstmal können (ich kann es nicht). Wenn die Gewicht zu schwer sind leidet die Technik. Versuch es falls du es noch nicht hast mit Zughilfen.
H_D
Lounge-Legende

In meinen Augen braucht man ein Video, da es auch auf die Ausführung angeht.
Wie lange trainierst du den Plan?
FrankPP
Neuer Lounger

Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2024, 17:56
FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2024, 12:27 Von KH-Rudern nehme ich erst dann Abstand, wenn die Gewichte zu leicht sind (gehen leider nur bis 50 KG). Das passiert nach 4-5 Wochen meistens (also wenn ich mal länger Auszeit genommen habe; heißt i.d.R. mache ist meistens das Latziehen mit dem anderen Griff).
Ich denke hier fängt dein Problem schon an. Mit 50KG KH Rudern (Sauber) muss man erstmal können (ich kann es nicht). Wenn die Gewicht zu schwer sind leidet die Technik. Versuch es falls du es noch nicht hast mit Zughilfen.
Öhh nach mittlerweile 6 Jahren sollte man schon mit 50 KG KH rudern können (und ich rede jetzt nicht mit der freien Version ohne der Bank, wo man den Körper richtig reinschwingen kann).
Aber ja, ich mache sie mit Zughilfen. Mit Abstand war auch eher gemeint, dass ich im Jahr 2-3 mal Phasen habe, wo ich für ca. nen Monat aussetze. Nach Wiederaufnahme des Trainings trainiere ich mit den KH so lange, bis die 50 KG mir (wieder) leicht fallen.
FrankPP
Neuer Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2024, 14:14 wo Rückenstrecker?

Trainiere ich nicht separat und ist bereits etwas beim Kreuzheben mit dabei (den ich allerdings am UK Tag mache).
Geht ja aber auch eher um den Lat...
FrankPP
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2024, 20:13 In meinen Augen braucht man ein Video, da es auch auf die Ausführung angeht.
Wie lange trainierst du den Plan?
OK/UK schon seit ca. 2019
H_D
Lounge-Legende

Also 5 Jahre und das Ergebnis
Wenn ich nen Lat Spread z.B. mache, ist da fast nichts.

Da scheint es wohl nicht am Training selbst zu liegen oder?
Antworten