LiLo sucht die beste SFA-Transformation. Stimmt HIER ab!

Mouth Taping für Sportler

Antworten
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4554
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Mouth Taping für Sportler

Was haltet ihr von Mouth Taping? Habt ihr es schon mal probiert? Oder würdet ihr es probieren?

Zum Artikel: https://lifters-lounge.com/mouth-taping/
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 2659
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Mouth Taping für Sportler

Mal wieder wird eine Sau durchs Trainingsdorf getrieben. Gibt sicher schon Spezialpflaster und Bücher. :roll:

Gegen Schnarchen von mir aus, da gibt es aber andere Sachen. Aber beim Sport, no way...
Gesunde Atmung ist eigentlich Nase rein, Mund raus. Weiß jeder Asthma/COPD-Patient. Und bei Cardio Training, das diese Bezeichnung auch verdient, reicht der Nasenquerschnitt nicht mehr für den benötigten Luftintake, da braucht es den offenen Mund. Weiß auch jeder, der schon mal Laufen oder Radfahren war.
Sleazy
Neuer Lounger
Beiträge: 10
Registriert: 18. Sep 2023, 16:09

Re: Mouth Taping für Sportler

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2024, 12:14 Und bei Cardio Training, das diese Bezeichnung auch verdient, reicht der Nasenquerschnitt nicht mehr für den benötigten Luftintake, da braucht es den offenen Mund. Weiß auch jeder, der schon mal Laufen oder Radfahren war.

Ist natürlich Definitionssache was du unter Cardio Training verstehst, allerdings führt Frank Holger Acker (@Frank) auch Läufe mit Nasenmatmung durch. Und das nicht gerade langsam...
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 2659
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Mouth Taping für Sportler

Sleazy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2024, 12:42
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2024, 12:14 Und bei Cardio Training, das diese Bezeichnung auch verdient, reicht der Nasenquerschnitt nicht mehr für den benötigten Luftintake, da braucht es den offenen Mund. Weiß auch jeder, der schon mal Laufen oder Radfahren war.

Ist natürlich Definitionssache was du unter Cardio Training verstehst, allerdings führt Frank Holger Acker (@Frank) auch Läufe mit Nasenmatmung durch. Und das nicht gerade langsam...
Ja, alles gut. Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Ich sehe da draußen aber mehr Ausdauersportler mit offenem Mund als andersrum. Und hier ging es ja um Meinungen zu "Mund zukleben". ;)
Benutzeravatar
Frank
SFA-Coach
Beiträge: 239
Registriert: 5. Mär 2023, 19:08

Re: Mouth Taping für Sportler

Gibt Nasenspreizer für n paar Euro mit denen sich das Problem löst. Ohne würde auch nicht ausreichend Luft durch meine Nase bekommen
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 676
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Mouth Taping für Sportler

Ich dachte zuerst, es handelt hierbei um Satire !
Was es nicht alles gibt - "Mouth-Taping" :smash:
... hab Team Andro überlebt ! 💪
Benutzeravatar
powerlifting_max
Lounger
Beiträge: 68
Registriert: 11. Mär 2023, 04:17
Wohnort: München
Alter: 23
Geschlecht: männlich
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
KFA: 17
Sportart: Powerlifting
Squat: 170
Bench: 132
Deadlift: 235
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Konstantinovs-Fan

Re: Mouth Taping für Sportler

Schöner Artikel zu einem aktuellen Thema!

Ich muss allerdings sagen, dass ich das Mouth Taping - ohne es selbst je probiert zu haben - ziemlich lächerlich finde. Bringt das überhaupt etwas? Wenn ja, wie viel? 0,5%? Das ganze wirkt auf mich wie die neueste Ausgabe von „Dinge, die dein Leben komplett verändern - nicht.“
„This is my fucking belt“
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4554
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Mouth Taping für Sportler

War auch erst recht skeptisch, allerdings bin ich gerade in Australien und hier ist das wohl seit langem gängige Praxis und einige hier schwören darauf. Könnte es selbst aber nicht probieren, meine Nase wurde diverse Male gebrochen und ich hab das nie richten lassen. Kriege deshalb durch die Nase einfach nicht genug Luft.
Benutzeravatar
M. Cremaster
Lounger
Beiträge: 281
Registriert: 9. Mär 2023, 17:17
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Mouth Taping für Sportler

Man kann sich die Nasenatmung auch angewöhnen, ohne sich den Mund abzutapen.
Der theoretische Hintergrund ist schon sinnvoll und ich betreibe auch bis zu gewissen Intenstitäten so Cardio, fühlt sich sehr gut an.
https://flexikon.doccheck.com/de/Bohr-Effekt

Auf dem gleichen Prinzip beruht im Prinzip auch das Atmen in eine Tüte.
Wenn die Nase dicht ist und man schlecht Luft bekommt, kann man das natürlich lassen, in der Praxis kommen die meisten natürlich auch so zurecht, aber man muss es ja nicht zwangsweise als Quatsch abtun.
Antworten