Hallo,
muss man bis zum Anschlag ein- bzw. rausdrehen beim Hochführen der Kurzhantel, des Unterams oder reicht die Stellung wie bei der SZ-Stange, alternativ Hammercurls mit der Kurzhantel?
Wenn ich mit SZ Stange curle, dann bildet der Bizeps nicht die Kugel, wie mit der normalen Langhantel.
Danke.
Grüße
Wie weit eindrehen, um Bizeps möglichst vollumfänglich zu train
-
- Gesperrt!
-
- Moderator
Re: Wie weit eindrehen, um Bizeps möglichst vollumfänglich zu tr
Der Bizeps brachii ist der stärkste supinator des Oberarmes und wird daher stärker aktiviert in der Supination ("eingedrehte Position").
Man kann sich das weiter zu nutzen machen indem man Kurzhanteln so greift, dass man aktiv supinieren muss, indem man zB die Kurzhantel weiter außen greift und sie Übergewicht nach innen bekommt, man aber trotzdem eine parallele Stellung der Hantel zum Boden erreichen will. Klingt komplizierter als es ist.
Also ja, ez bar curls sollten den Bizeps weniger aktivieren als LH curls
Ich war wohl heute morgen nicht ganz wach und habe den Beitrag angepasst. Ich hatte pronation geschrieben, meinte aber natürlich Supination.
Man kann sich das weiter zu nutzen machen indem man Kurzhanteln so greift, dass man aktiv supinieren muss, indem man zB die Kurzhantel weiter außen greift und sie Übergewicht nach innen bekommt, man aber trotzdem eine parallele Stellung der Hantel zum Boden erreichen will. Klingt komplizierter als es ist.
Also ja, ez bar curls sollten den Bizeps weniger aktivieren als LH curls
Ich war wohl heute morgen nicht ganz wach und habe den Beitrag angepasst. Ich hatte pronation geschrieben, meinte aber natürlich Supination.
-
- Lounger
- Squat: 110
- Bench: 135
- Deadlift: 150
ist die frage ob das supinieren überhaupt nötig ist um den biceps komplett zu trainieren oder ob es schon genügt wenn man die supinierte position einnimmt
-
- Moderator
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Naja, wenn der Unterarm während der kompletten Wdh supiniert bleibt (zb Bizeps Curls mit Langhantel), dann ist der Bizeps am unteren Punkt nicht ganz gedehnt. Außerdem muss der Unterarm auch nicht aktiv eingeführt werden.tony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 13:23 ist die frage ob das supinieren überhaupt nötig ist um den biceps komplett zu trainieren oder ob es schon genügt wenn man die supinierte position einnimmt
Ist nicht viel, aber möglicherweise macht es einen Unterschied.
LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.