Liebe Alle,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich Geräte im Fitnessstudio.
Mir ist bei einem speziellen Gerät etwas aufgefallen. (Ich glaube, dass es Beinbeugermaschine heißt? Man sitzt wie auf einem Stuhl und hebt mit den Unterschenkeln das Gewicht hoch; man trainiert dabei jedenfalls die Oberschenkel).
Ich mache seit August 2023 Krafttraining mit unter anderem diesem Gerät. Mir fällt ab und zu auf, dass dieses Gerät (selbes Gerät und Fitnessstudio wie immer) ab und zu beim gleichen Gewicht plötzlich total schwerfällig ist und ich bekomme das Gewicht, welches ich ansonsten gut hoch bekomme, so gut wie gar nicht hoch als wäre das vieeeel mehr Gewicht drauf. Das ist aber nur manchmal so! Wenn ich schätzen müsste, war das bisher 3x seit August 2023. Trotzdem wundert es mich.
Könnt ihr mir sagen, woran das liegen könnte?? Mir kommt vor, als würde das Gerät irgendwie nicht richtig funktionieren / klemmen.
Kennt ihr das?
Was kann das sein?
Danke.
Gerät im Fitnessstudio manchmal schwerfällig?
-
- Neuer Lounger
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Re: Gerät im Fitnessstudio manchmal schwerfällig?
Ist der Stift ganz im Block ? Hängt der Draht, der am Gewichtsblock befestigt ist, irgendwo an einer Rolle ?
Das sind die beiden häufigsten Ursachen für plötzlich schwergängige Bewegungsläufe von Maschinen, die sonst reibungslos laufen.
Das sind die beiden häufigsten Ursachen für plötzlich schwergängige Bewegungsläufe von Maschinen, die sonst reibungslos laufen.
-
- Neuer Lounger
Hmmmm also mir ist nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Kann es aber wahrscheinlich nicht zu 100 % beurteilen.
Mein Partner meinte plump, das Ganze hing einfach nur mit meiner Tagesverfassung zusammen, dass ich einfach weniger Kraft hatte.
Bin mir sehr sicher, dass das nicht der Fall ist. Selbst wenn ich in sehr schlechter Verfassung bin oder war, habe ich diese Übung normal machen können.
Mein Partner meinte plump, das Ganze hing einfach nur mit meiner Tagesverfassung zusammen, dass ich einfach weniger Kraft hatte.
Bin mir sehr sicher, dass das nicht der Fall ist. Selbst wenn ich in sehr schlechter Verfassung bin oder war, habe ich diese Übung normal machen können.
-
- Top Lounger
Hat er eine Kette, einen Riemen, einen Seilzug etc? Höchstwahrscheinlich ist hier etwas schwergängig.
Aber ich würde diese Frage eher an die Trainer richten vor Ort richten, damit die das Gerät auf Schwergängigkeit / Funktion überprüfen.
Aus der Ferne wird dir vielleicht die Ursache genannt, aber das Studio ist im Endeffekt für die Fehlerbehebung verantwortlich.
Aber ich würde diese Frage eher an die Trainer richten vor Ort richten, damit die das Gerät auf Schwergängigkeit / Funktion überprüfen.
Aus der Ferne wird dir vielleicht die Ursache genannt, aber das Studio ist im Endeffekt für die Fehlerbehebung verantwortlich.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Kann schon sein, dass, wegen schlechter Wartung, oder verzogener Geometrie, irgendwas verkantet.
(Ich hatte im Urlaub einmal einen Latzug, der bei leichtem Gewicht unsauber lief.
Je weniger Platten am Gewichteblock hingen, desto leichter verkantete er.
Mit mehr Gewicht lief er dann besser.)
LG
(Ich hatte im Urlaub einmal einen Latzug, der bei leichtem Gewicht unsauber lief.
Je weniger Platten am Gewichteblock hingen, desto leichter verkantete er.
Mit mehr Gewicht lief er dann besser.)
LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
-
- Top Lounger
Manchmal sind auch Zusatzgewichte auf den Geräten platziert. Habe selbst schon mal vergessen, die danach wieder abzunehmen, so dass der nächste rund 6 kg mehr drauf hatte.
-
- Lounger
- Squat: 110
- Bench: 135
- Deadlift: 150
der gym80 latzug wird bei mir auch schwergängig wenn man den stift ungünstig reinsteckt. stift wieder raus und dann wieder reinstecken, dann läufts wieder flüssig
- AltEisen74
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: alles für den Rücken
- Ich bin: alt und zu fett
Ist es ein Beinstrecker von Life Fitness?
Da kann man mit der Drehung eines Knopfes zwischen den Einstellungen 0, +2,5 Kg und +5 Kg wählen.
War vielleicht schwerer eingestellt.
Ansonsten was die Vorredner sagten. Riemen/Kette/Kabel auf freien Lauf kontrollieren und schauen, ob der Gewichts-Pin richtig steckt.
Da kann man mit der Drehung eines Knopfes zwischen den Einstellungen 0, +2,5 Kg und +5 Kg wählen.
War vielleicht schwerer eingestellt.
Ansonsten was die Vorredner sagten. Riemen/Kette/Kabel auf freien Lauf kontrollieren und schauen, ob der Gewichts-Pin richtig steckt.
Mein Trainings-Log: Log