Moin,
Ich bin fast 48 und habe zur Zeit ein Gewicht von 84kg. Durch Corona und später nochmal Bronchitis, bin ich im Dezember von 92kg runtergekommen. Mit dem neuen Gewicht fühle ich mich tatsächlich aber wohler und möchte den Status halten. Schön wäre noch den KFA etwas zu reduzieren.
Meine Frage:
Wieviel Kalorien sollte ich an trainingsfreien Tagen einplanen? Ich mache einen Bürojob und bin 1 Stunde pro Tag körperlich am arbeiten (Haushalt + Hof & Garten, spazieren gehen)
Die zweite Frage ist, was wäre an Trainingstagen gut? Ich trainiere 1:1 den DZA Ganzkörper Split Plan, mit 10 Minuten Laufband zum aufwärmen. Die reine Gerätezeit ist dann immer 1 Stunde und 3* pro Woche.
Desweitern fällt mir auf, dass ich im Bankdrücken (70kg *8) deutlich weniger schaffe, als bei der Brustpresse liegend (100kg * 10). Was sollte man dann lieber trainieren und warum?
Bei den Klimmzügen habe ich links einen Kletterarm (Golferarm), der eigentlich immer wieder kommt. Selbst wenn ich nur 3*6 mache, ist am kommenden Tag ein unwohles Gefühl vorhanden. Wie kann ich diese Übung für den Lat austauschen? Kabelzug ist leider ähnlich.
Gruß DO
Kalorien an Trainings und Trainingsfreien Tagen
-
- Lounger
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 81
- KFA: 11
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: Rackpulls
-
- Lounger
Re: Kalorien an Trainings und Trainingsfreien Tagen
Hallo,Dutch_OnE hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2024, 12:47 Moin,
Ich bin fast 48 und habe zur Zeit ein Gewicht von 84kg. Durch Corona und später nochmal Bronchitis, bin ich im Dezember von 92kg runtergekommen. Mit dem neuen Gewicht fühle ich mich tatsächlich aber wohler und möchte den Status halten. Schön wäre noch den KFA etwas zu reduzieren.
Meine Frage:
Wieviel Kalorien sollte ich an trainingsfreien Tagen einplanen? Ich mache einen Bürojob und bin 1 Stunde pro Tag körperlich am arbeiten (Haushalt + Hof & Garten, spazieren gehen)
Die zweite Frage ist, was wäre an Trainingstagen gut? Ich trainiere 1:1 den DZA Ganzkörper Split Plan, mit 10 Minuten Laufband zum aufwärmen. Die reine Gerätezeit ist dann immer 1 Stunde und 3* pro Woche.
Desweitern fällt mir auf, dass ich im Bankdrücken (70kg *8) deutlich weniger schaffe, als bei der Brustpresse liegend (100kg * 10). Was sollte man dann lieber trainieren und warum?
Bei den Klimmzügen habe ich links einen Kletterarm (Golferarm), der eigentlich immer wieder kommt. Selbst wenn ich nur 3*6 mache, ist am kommenden Tag ein unwohles Gefühl vorhanden. Wie kann ich diese Übung für den Lat austauschen? Kabelzug ist leider ähnlich.
Gruß DO
ich vermute das dein Kalorien Verbrauch zwischen 2000-3500kcal liegen kann. Das ist alles individuell, manche haben einen höheren Verbrauch andere weniger. Ich gehöre z.B. zu denen die ein niedrigen Verbrauch haben, trotz das ich Handwerker bin. Würde ich z.B. auf Kalorienrechner im Internet hören würde ich sehr schnell zu nehmen. Du musst das am besten ausprobieren welcher Kalorien Verbrauch passt bei dir. Damit das klappt einfach jeden tag einmal wiegen über ein Monat, gibt ja so digitale Wagen die das dokumentieren in einer App. Dann schaust ob dein Gewicht steigt oder fällt. Dann wenn du abnehmen willst -500kcal wenn du zu nehmen willst +150-500kcal.
Maschinen haben oftmals nicht den gleichen Übertrag wie an einer freien Übung. Ich persönlich würde freies Bankdrücken machen, weil dies eine gute Progress Übung ist und um zu wissen wo die Kraftwerte sind. Aber rein fürn Muskelaufbau sind Maschinen wahrscheinlich besser. Würde ich eine Brustpresse in mein homegym haben, wäre die mit eingebaut ins Training.
Zum Golferarm kann ich jetzt nichts sagen. In welchen Griff machst du denn die Klimmzüge oder den Latzug?
VG
- curdyoatz
- Top Lounger
- Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
- Ich bin: im Breikoma
Zu den Kalorien.
Recht gute Orientierung bot mir immer der Rechner von Science Fitness.
Alternativ: Grundbedarf + 10% des Intakes für TEF + 40 kcal je 1.000 Schritte + 11 Kalorien pro Trainingssatz
Gibt n ersten Startwert und dann Messen und Justieren wie Vorposter erklärte.
Aus dem Bauch raus, könnte was um die 2.300-2.500 trainingsfrei passen. Individuelle Analyse ist aber sehr ratsam.
Recht gute Orientierung bot mir immer der Rechner von Science Fitness.
Alternativ: Grundbedarf + 10% des Intakes für TEF + 40 kcal je 1.000 Schritte + 11 Kalorien pro Trainingssatz
Gibt n ersten Startwert und dann Messen und Justieren wie Vorposter erklärte.
Aus dem Bauch raus, könnte was um die 2.300-2.500 trainingsfrei passen. Individuelle Analyse ist aber sehr ratsam.
Kein Brei ist illegal
-
- Lounger
Vielen Dank Euch beiden. Ich schätze ja auch immer nur die Kalorien. Es soll hier auch nicht um 100% gehen, daher passt das schon.
Klimmzüge oder Latzug machen sowohl eng, wie breit die Probleme.
-
- Top Lounger
Hast du dies auch bei anderen Zugbewegungen oder nur von oben?Dutch_OnE hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2024, 16:29 Vielen Dank Euch beiden. Ich schätze ja auch immer nur die Kalorien. Es soll hier auch nicht um 100% gehen, daher passt das schon.
-
- Lounger
Rudern vorgebeugt macht keine Probleme. Ansonsten mache ich keine weiteren Zugübungen.
-
- Lounger
Machst Du Curls? Die waren bei mir immer wieder Auslöser. Nachdem ich sie konsequent weggelassen habe besserte sich das Ganze deutlich. Bis ich allerdings Klimmzüge ganz beschwerdefrei machen konnte verging fast ein Jahr. Bin aus dem Grund bei Klimmzügen heute noch „vorsichtig“, beim Latzug habe ich aber keine Probleme mehr.
Das Du bei der Brustpresse mehr Gewicht bewegen kannst ist nicht ungewöhnlich. Du kannst die ganze Power in die Druckbewegung packen und hast auch die Sicherheit das nichts passieren kann. Würde ich im Wechsel machen …
Das Du bei der Brustpresse mehr Gewicht bewegen kannst ist nicht ungewöhnlich. Du kannst die ganze Power in die Druckbewegung packen und hast auch die Sicherheit das nichts passieren kann. Würde ich im Wechsel machen …
-
- Lounger
Ja, mit den Curls wird das Problem sogar noch verstärkt. Das war auch einer der Gründe, warum ich auf Grundübungen umgestiegen bin. Beim letzten Mal, habe ich sie mal wieder eingebaut und gleich die Probleme verstärkt.
Ich hatte vor 3 Jahre mal eine Idee bei Ninja Warrior mitzumachen und hatte seinerzeit voll auf Klimmzüge gesetzt. Seitdem, bin ich jedenfalls der Meinung, habe ich immer wieder Probleme mit dem Arm. Je nach Training mehr oder weniger. Vermutlich habe ich dabei die Grundlage des Problems gelegt.
Ich hatte vor 3 Jahre mal eine Idee bei Ninja Warrior mitzumachen und hatte seinerzeit voll auf Klimmzüge gesetzt. Seitdem, bin ich jedenfalls der Meinung, habe ich immer wieder Probleme mit dem Arm. Je nach Training mehr oder weniger. Vermutlich habe ich dabei die Grundlage des Problems gelegt.
-
- Lounger
Lass Curls und Klimmzüge für lange Zeit weg, dann wird das auch wieder. Ich selbst hatte bei mir schon nicht mehr dran geglaubt beschwerdefrei zu werden. Dachte irgendwann dann schon das Tennis- und Golferarm beim Kraftsport dazugehören. Habe halt einfach immer wieder zu früh die Sehne gereizt. Jetzt tut nichts mehr weh, weder vor noch nach dem Training. Außer vielleicht mal Muskelkater bei zu viel Volumen oder ungewohnten Übungen. Aber das ist ja ein angenehmes Gefühl im Vergleich.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Warum tust Du nicht aktiv etwas gegen deinen Golferarm? Dehnen (umstritten, aber bei mir hat es geholfen) oder spezielle Kräftigungsübungen. Bei mir ging er dann nach einigen Wochen dauerhaft weg und zwar ohne Trainingspause, Übungstausch oder was auch immer. Und meine Problematik war durchaus ausgeprägt. Es schmerzte schon ungemein, wenn ich jemand die Hand gegeben habe...
Und bist Du so fortgeschritten, dass es wichtig ist, ob man an Trainingstagen 200 Kcal mehr ist? Ich wage zu behaupten, dass da maximal bei Leuten die auf die Bühne wollen eine Rolle spielt und selbst da habe ich noch Zweifel.
Und bist Du so fortgeschritten, dass es wichtig ist, ob man an Trainingstagen 200 Kcal mehr ist? Ich wage zu behaupten, dass da maximal bei Leuten die auf die Bühne wollen eine Rolle spielt und selbst da habe ich noch Zweifel.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Zitronenquark hat geschrieben:Wenn man unter Trizepsansatz Problemen, Golfer oder Tennisellenbogen leidet und das über mehrere Wochen entsteht oft Panik. Die Ursache ist immer die selber. Es entsteht zuviel Zugspannung aus dem Muskel und dabei entzündet sich die Ansatzsehne.
DIE LÖSUNG IST EINFACH: Wir nehmen die Spannung aus den schuldigen Muskeln raus und lösen die Faszien von ihren Verklebungen.