Hallo,
bin seit ca 6 Mon. bei einem 2er Split (Torso/Ex). Macht eigentlich Spaß, das Problem ist nur, dass ich damit zeitlich rel. unflexibel bin.
Wenn eine TE ausfällt liegen zw. zwei Torso od. Ex Einheiten gleich mal 5 Tage. Das ist bei mir anscheinend der Zeitraum, wo der Muskel schon wieder abbaut. Zumindest stelle ich dann häufig Rückschritte im Training fest. Muskelkater dann auch immer massiv. Ich glaube sogar, dass bei mir 4 Tage schon grenzwertig sind. Ich denke am besten wären max. 3 Tage.
Was wäre eine passende Alternative, womit man auch einigermaßen flexibel bleibt?
Eigentlich gefällt mir der Push/Pull (DZA) auch sehr gut. Könnte damit on-on-off und auch mal auf on-off switchen, wenn mal was dazwischen kommt. Nur verstehe ich nicht ganz wie das mit den Beinübungen funktioniert. Mach ich an einem Tag Kniebeugen und am nächsten Tag RDL habe ich eine Überschneidung bei Hamstrings und Gluteus, nicht?
Neuer Trainingsplan?
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Neuer Trainingsplan?
Nach fünf Tagen baut kein Muskel ab … und ja, wenn du Kniebeugen machst und am Folgetag RDL hast du eine gewisse Überschneidung, was unteren Rücken, Beinbeuger und Gluteus angeht.
- davidhigh
- Lounger
Warum fällt denn bei dir überhaupt die eine Einheit ersatzlos aus? Schieb sie doch einfach auf die nächste Einheit, umd dann sind es schon keine 5 Tage mehr. Das geht doch fast nirgendwo einfacher als bei nem Zweier....
- coisarica
- Lounger
Also zw. 2 Torso Einheiten liegen ja plangemäß bereits 4 Tage (Torso-off-Ex-off-Torso). Verschiebt sich eine Einheit werden daraus 5 Tage!?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Ok … und?coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 11:48 Also zw. 2 Torso Einheiten liegen ja plangemäß bereits 4 Tage (Torso-off-Ex-off-Torso). Verschiebt sich eine Einheit werden daraus 5 Tage!?
Dann ist das halt so.
- coisarica
- Lounger
coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2024, 09:09 stelle ich dann häufig Rückschritte im Training fest
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube du steigerst dich da in etwas rein … nochmal: nach fünf Tagen verliert NIEMAND Muskeln und auch NIEMAND Kraft.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 13:57coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2024, 09:09 stelle ich dann häufig Rückschritte im Training fest