Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Welche Intensitätstechniken verwendet ihr?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
barbell0123
Lounger

Welche Intensitätstechniken verwendet ihr?

Hallo,
mich würde interessieren, welche Intensitätstechniken ihr verwendet? PITT, HIT , Volumen oder etwas anderes?
Vielleicht mischt ihr auch mehrere zusammen.
Warum benutzt ihr ausgerechnet diese?
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Welche Intensitätstechniken verwendet ihr?

Nichts von den aufgeführten ist eine Intensitätstechnik.
Lurch Nr.1
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 89
KFA: 13
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Regianes Bester

Erzwungene, und rp Wdh. Mittlerweile auch Teilwiederholungen
Aktuell aber Doggcrapp, da ist 7m grunde die isometrische überladen Wdh zum Schluß die einzig echte Intensivtechnik?!

Warum? Weil ich sie zuhause bewerkstelligen kann.
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
Knolle
hundsgemein
Ich bin: Zweifelnd

Aktuell sind im Plan Dropsets, Restpause und myo reps.
Lurch Nr.1
Lounger

Machst du die dropsets mit diesem klipper oder Partner oder mit Minipause weil selber umgesteckt?
(Oder mit ner Batterie Kurzhanteln von x bis y kg)
► Text anzeigen
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Wirklich durchgesetzt in meinem Training haben sich nur Rest-Pause (alle Übungen) und Teilwiederholungen (Isolationsübungen, insbesondere bei jeglichen Seithebe-Varianten).

Erzwungene Wiederholungen, Drop Sets im klassischen Sinne, Myoreps und co. haben mich persönlich nicht überzeugt.
Letztlich muss man da auch ein wenig herumprobieren und schauen, mit welcher Technik man die Prinzipen des Trainings am besten umsetzen, bzw. ergänzen kann.
Schrotti
Lounger

Abfälschen und Dropsätze
Ebiator
Battlemaster Andi

Man sollte halt bedenken, dass der größte Vorteil von Intensitätstechniken darin besteht, dass man eben Zeit spart. So wie 90% der Leute in den Studios sie einsetzen ist der einzige Effekt aber, dass sie die Regeneration verlängern.

Nutze selbst aber auch hin und wieder Dropsets um eben zusätzliches Volumen zu generieren bei Muskeln, für die ich jetzt nicht zuviel Zeit investieren will.
Knolle
hundsgemein
Ich bin: Zweifelnd

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2024, 13:44 Machst du die dropsets mit diesem klipper oder Partner oder mit Minipause weil selber umgesteckt?
(Oder mit ner Batterie Kurzhanteln von x bis y kg)
Meistens einfach umgesteckt.
Kommt bei mir aber auch nur ganz selten vor, ist aber im Plan mit angegeben.
Lurch Nr.1
Lounger

Der Grund warum ich keine Dropsätze mache , ist dass ich sie in einer für ich sinnvollen Art nicht machen kann.
Ich finde sie machen nur übergangslos wirklich Sinn, dass man wirklich am Stück z.b. 20 wdh macht von denen die letzten 8 mit 2 mal Gewichtsreduktion sind.
In dem Moment in dem ich ne Pause von paar Sekunden machen muß um zu reduzieren , ist ne Gewichtsreduktion in meinen Augen unsinnig.
Sehe ich an DC... mit 15 bis 20 Sekunden Pause schafft man nochmal 4 bis 8 wdh, je nach Übung ohne Reduktion.
Dann muss ich ja kein Gewicht wegnehmen und um dann mit 5 bis 10 Sekunden Pause die zusätzlichen wdh zu machen.

Ich mache im 4er eh ne besondere Form von RPS.. ich erhöhe das Gewicht... wenn schon umstellen mit Pause dann nochmal paar kg drauf un denn nur 1 bis 2 wdh bei rum kommen... fahre damit sehr gut und kann das Volumen sehr niedrig halten.
► Text anzeigen
barbell0123
Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2024, 19:18 Man sollte halt bedenken, dass der größte Vorteil von Intensitätstechniken darin besteht, dass man eben Zeit spart. So wie 90% der Leute in den Studios sie einsetzen ist der einzige Effekt aber, dass sie die Regeneration verlängern.
Was genau machen Sie falsch und wie sollte man es besser machen?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Straight Sets sind Dropsätzen eben überlegen.
Man sollte Dropsätze nicht zusätzlich machen, sondern wenn man beispielsweise keine Zeit für 4 Sätze hat dann eben stattdessen 2 Sätze mit jeweils einem Dropsatz macht.

Im Studio sieht man eher Leute die eh schon ohne Verstand Bizepsvolumen ballern und dann quasi an jedem Satz noch einen Dropsatz hängen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Ebiator
Battlemaster Andi

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 05:54 Straight Sets sind Dropsätzen eben überlegen.
Man sollte Dropsätze nicht zusätzlich machen, sondern wenn man beispielsweise keine Zeit für 4 Sätze hat dann eben stattdessen 2 Sätze mit jeweils einem Dropsatz macht.

Im Studio sieht man eher Leute die eh schon ohne Verstand Bizepsvolumen ballern und dann quasi an jedem Satz noch einen Dropsatz hängen
Dieses. Der Großteil nutzt diese, um einen ohnehin schon überlasteten Muskel noch völlig totzuprügeln und das macht halt wenig Sinn.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Supersätze für Nebenübungen am Ende des Trainings um Zeit zu sparen.
Clustersätze für Klimmzugvarianten, um auf eine bestimmte Wiederholungszahl hinzuarbeiten.

Sonst noch nie welche verwendet, außer vielleicht unbewusstes Abfälschen, wie vermutlich die meisten.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Squat: 180
Bench: 135
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Sehe ich ähnlich wie die Vorposter.
In der Regel mache ich stumpf durchgehende Wiederholungen bis maximal Koordinatinsversagen.

Sowas wie PITT ist nichts viel anderes als Clustern. Mach ich für bestimmte Übungen gelegentlich eher im Kraftbereich, um gute reps und relativ hohe Intensität in kurzer Zeit zu machen, um nicht ne Halbe Stunde mit einer Übung zu verbringen. Für due Grundübubgen geht das recht gut, finde ich.
Aber da muss man bissl schauen, ob man einzelwiederholungen oder 2,3 macht und wie lange man die Clusterpausen macht und auch welches Gewicht man verwendet.

HiT wäre eher sowas wie Sehr langsame Ausführung, absolutes Koordinationssversagen, Muskelerschöpfung also geht
fast nur an Maschinen oder Isolationsübungen, wenn es kein verkrapftes gemurkse werden soll.

Langsames Tempo ohne Versagen (gerade in der negativen) geht auch gut bei Grundübungen)

Das wäre auch das Wesentliche, was ich variiere von Zeit zu Zeit. Also Tempo oder Satzpausen und Satzlängen. Oder auch mal gezielt nur Teilbewegungen in ner Übung, sowas wie Kniebeugen ohne Lockout oder , , ,keine Ahnung, ob das jetzt Intensitätstechniken sind...ist einfach Technik und kann man nicht beliebig miteinander "mischen" und sollte halt zum Trainingsziel passen...also entweder ne Bewegung trainieren oder die Muskukatur erschöpfen.

Klassische "Intensitätstechniken" wie Restpause, Dropsets , Teilwiederholungen Abfälschen usw. sollen die Muskukatur noch mehr erschöpfen.
Kann man schon mal machen, aber macht relativ wenig Sinn bei höherem Volumen m.M.
Kann man mal machen, wenn man wirklich ganz knapp mit der Zeit ist.

Sowas wie Supersätze oder antagonistische Sätze oder irgendwas in der Richtung mach ich auch, allerdings eher bei leichteren Übungen.

Würde ich jetzt nicht als Intensitätstechnik, sondern eher als effiziente oder spassige Übungsreihenfolge bezeichnen.

Also z.B. Bizeps/Trizeps im Wechsel.

Verschiedene Bizepsübungen nacheinander mit kurzen Pausenzeiten.

Oder auch gern sowas wie Irgendwas im Oberkörper und Waden im Wechsel.
Oder sowas wie Brust, Bizeps, Schultern, Waden in Reihe...aber da sollte entweder das Studio schon ziemlich leer sein oder halt zuhause.
Antworten