Hi zusammen,
bin leider ein BSV-Geplagter dem geraten wurde den Wiedereinstieg in das Krafttraining über Bänder zu realisieren.
Hatte innerhalb der letzten 4 Jahre 3 BSVs an L5/S1, wovon 2 operiert wurden. Der letzte war im August diesen Jahres, welcher durch Fehldiagnose vom ersten Chirurg nicht erkannt wurde. Es vergingen 4 Wochen bis zum Termin bei einem anderen Chirurg, der den BSV auf den Bildern gesehen hat. Jedoch war keine OP mehr von Nöten, da das ausgetretene Bandscheibenmaterial bereits vertrocknete.
Aktuell mache ich lediglich Physio mit dem Fokus auf den Core, sowie Dehnübungen.
Jetzt würde ich gerne wieder einen Schritt vorwärts machen und habe mir solche Resistancebänder mit Griffen und Türschutz besorgt, da alle(Chirurg, Physio, ex-ProfiBB) vom Training mit Gewichten erstmal abgeraten haben.
Daher bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen TP mit Bändern.
Erste Gedanken zu TP:
Kniebeuge (mit Band um die Schultern+Füße)
Lat-Ziehen (kniend vor einer Tür)
Brust (Liegestütz oder sitzend vor einer Tür a la Brustpresse)
Rudern (Band unter den Füßen mit vorgebugtem OK)
Schulterpresse (Stehend oder sitzend) oder lat raises?
leichtes Kreuzheben mit Band unter den Füsen
Mein Problem: Habe Schiss! Beim 2. BSV lag ich 2 Wochen mit Bettpfanne im Krankenhaus weil ich mich 0 bewegen konnte + bin Vater geworden... kann daher nicht ausfallen.
Ziel: Muskelgefühl wieder bekommen, langsames steigern der Kraft mit Ausblick wieder an Gewichte zu trainieren.
Danke vorab Jungs und Mädels!
TP mit Bändern?
- bilbo
- Top Lounger
Re: TP mit Bändern?
Hab ich auch schon durch...
Ich würde etwas anderes empfehlen:
Mach Dich doch mal schlau über BWE-Training, z. B. Buch von Marc Lauren. So was hab ich zu der Zeit gemacht.
Für die Brust/Schulter gibt es verschiedenste Liegestützvarianten
Bei Rücken kann ich Körpergewichtsrudern empfehlen
Für die Beine alles mit Kniebeugen, Ausfallschritte pipapo.
Ansonsten wäre auf jeden Fall auch Core-Training wichtig, auch hier gibts eine gewaltige Übungsvielfalt.
Bänder kann man mit der Zeit auch einsetzen, aber am Anfang würde ich empfehlen es erst mal ruhig angehen zu lassen.
Vielleicht später auch eine Gewichtsweste, wenn die Übungen zu leicht werden.
Ich würde etwas anderes empfehlen:
Mach Dich doch mal schlau über BWE-Training, z. B. Buch von Marc Lauren. So was hab ich zu der Zeit gemacht.
Für die Brust/Schulter gibt es verschiedenste Liegestützvarianten
Bei Rücken kann ich Körpergewichtsrudern empfehlen
Für die Beine alles mit Kniebeugen, Ausfallschritte pipapo.
Ansonsten wäre auf jeden Fall auch Core-Training wichtig, auch hier gibts eine gewaltige Übungsvielfalt.
Bänder kann man mit der Zeit auch einsetzen, aber am Anfang würde ich empfehlen es erst mal ruhig angehen zu lassen.
Vielleicht später auch eine Gewichtsweste, wenn die Übungen zu leicht werden.
- BlaubarschMANN
- Lounger
Hey Mr Baggins,
danke für deinen Input und Tipp zu Marc Lauren.
Core wird zur Zeit schon ordentlich abgedeckt alle 2 Tage. Stichwort: Pezziball. Macht zwar keinen Spaß aber hilft ziemlich gut.
Wie Rudert man am Besten mit Körpergewicht? Liegend unter einem Tisch und sich an der Tischkannte hochziehen? Oder an Eingehakten Bändern hochziehen so im 30° Winkel?
Sich durch dieses BWE durchzubeißen ist auch so eine Sache für sich und vom Spaßfaktor her nicht so spaßig wie im Gym ;(
danke für deinen Input und Tipp zu Marc Lauren.
Core wird zur Zeit schon ordentlich abgedeckt alle 2 Tage. Stichwort: Pezziball. Macht zwar keinen Spaß aber hilft ziemlich gut.
Wie Rudert man am Besten mit Körpergewicht? Liegend unter einem Tisch und sich an der Tischkannte hochziehen? Oder an Eingehakten Bändern hochziehen so im 30° Winkel?
Sich durch dieses BWE durchzubeißen ist auch so eine Sache für sich und vom Spaßfaktor her nicht so spaßig wie im Gym ;(
- bilbo
- Top Lounger
Wenn Du auf google und dann Bilder gehst kommen, da gleich ein paar sehr gute Anleitungen fürs Körpergewichtsrudern (Australian Pull Ups).
So mach ich es im Prinzip auch.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=bHO0A4ZF_Zg
Generell hab ich mich in der Zeit auch viel mit dem Thema Calisthenics auseinandergesetzt und einiges in mein Training einfließen lassen.
Der Spaßfaktor daheim ist natürlich begrenzt, aber besser als nichts.
So mach ich es im Prinzip auch.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=bHO0A4ZF_Zg
Generell hab ich mich in der Zeit auch viel mit dem Thema Calisthenics auseinandergesetzt und einiges in mein Training einfließen lassen.
Der Spaßfaktor daheim ist natürlich begrenzt, aber besser als nichts.
- BlaubarschMANN
- Lounger
So sehe ich das auch! Danke dir!bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2023, 10:35 Der Spaßfaktor daheim ist natürlich begrenzt, aber besser als nichts.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 178
https://www.youtube.com/@intelligentstr ... omeworkout
Hier gibts auch noch ein paar gute Übungen mitm Gummiband.
Mal an Schwimmen gedacht?
Hier gibts auch noch ein paar gute Übungen mitm Gummiband.
Mal an Schwimmen gedacht?
-
- Neuer Lounger
Hier ist ein kompletter Plan mit Bänder erklärt
In der Beschreibung gibts den Plan auch als Download / Google sheets.
In der Beschreibung gibts den Plan auch als Download / Google sheets.
- BlaubarschMANN
- Lounger