Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, weil ich mich bei meinem Ernährungsstil "absichern" möchte.
Ziel ist es eigentlich abzunehmen, aber ich sehe hier das Ziel nicht als Hauptziel, sondern als ein nebenbei Ziel ja hört sich komisch an
Für mich ist es aktuell persönlich wichtiger mal mit Freunden auszugehen und dort gerne natürlich auch mal irgendwo essen zu gehen, ohne direkt auf die Kalorien zu achten und Angst vor der Zunahme zu haben.
Unter der Woche habe ich auch ab und zu ein Geschäftsessen oder ähnliches.
Wäre es hier möglich, wenn ich einfach nur auf die Zwischenbilanz achten würde?
Nehmen wir mal, ein Tag 4000 kcal dann kommen drei Tage mit "nur" 2000 kcal?
Aktuell trainiere ich eigentlich nach einem OK/UK vier mal die Woche, durch meine Termine etc. kommt es vor, dass ich nur einem mal UK trainiere.
Cardio mach ich zwischen 2-3 mal die Woche.
Könnte ich durch dieses hin und her mit den Kalorien meinen Stoffwechsel "zerstören"?
Männlich kurz vor 30
Knapp 190cm
Wiege aktuell ca. 90kg
KFA liegt bei ca. 20-25%
Wenn von weitere Angaben notwendig sind, bitte fragen.
Danke schon mal für die Antworten
"Jeden" Tag andere Gesamtkalorien
-
- Neuer Lounger
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 105
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: noch kein Mutant
Re: "Jeden" Tag andere Gesamtkalorien
Brauchst in deinem Fall nicht verkomplizieren, wenn deine Wochenbilanz passt alles gut
Mein LogFlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
- Shankz
- Sir Squatalot
Für die Abnahme zählt das Kaloriendefizit am Ende der Woche bzw. des Monats. Daher ist es okay, wenn du Tage mit mehr und weniger Kalorien hast.
Wenn man eine optimale Trainingsleistung anstrebt, sollte die Energiezufuhr natürlich schon konstant sein. Falls du deine Priorität da aber nicht hast, ist dein Vorhaben absolut in Ordnung.
Daraus sollte aber auch kein hungern unter der Woche werden, um sich am Wochenende mit Müll vollzustopfen.
Wenn man eine optimale Trainingsleistung anstrebt, sollte die Energiezufuhr natürlich schon konstant sein. Falls du deine Priorität da aber nicht hast, ist dein Vorhaben absolut in Ordnung.
Daraus sollte aber auch kein hungern unter der Woche werden, um sich am Wochenende mit Müll vollzustopfen.
-
- Neuer Lounger
Danke euch für die Antwort,
mit diesem Stil der Ernährung komme ich nämlich deutlich einfacher zu recht.
So habe ich gar keine Gedanken an die Diät und komme easy durch die Tage.
Edit:
Das habe ich zum Glück nicht.
Manchmal ist der Tag so voll, dass ich zwei Mahlzeiten am Tag habe und zwischendurch gibt es halt Shakes.
Reicht für meine Proteinmenge und Fette aus.
Kohlenhydrate brauche ich nicht
mit diesem Stil der Ernährung komme ich nämlich deutlich einfacher zu recht.
So habe ich gar keine Gedanken an die Diät und komme easy durch die Tage.
Edit:
Das habe ich zum Glück nicht.
Manchmal ist der Tag so voll, dass ich zwei Mahlzeiten am Tag habe und zwischendurch gibt es halt Shakes.
Reicht für meine Proteinmenge und Fette aus.
Kohlenhydrate brauche ich nicht
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Grundsätzlich wie meine Vorredner sagten ist die Wochen/Monatsbilanz wichtig.
Anzumerken sind aber 2 Punkte:
1: Tracking unterwegs sehr schwierig, deshalb ist dann selbst die Wochenbilanz etwas schwierig.
Ich meine 1 Löffel Öl mehr/weniger sind ja schon ~120kcal, wie will man sowas tracken.
2: an den Tagen wo du dann weniger isst, sollte man es trotzdem nicht übertreiben. Also würde nicht zu niedrig gehen.
Würde immer bei deinen 2 g pro Kilo Eiweiß und ca. 150g Carbs bleiben, Fett kann kurzfristig ruhig auch sehr niedrig sein.
Wären nach meiner Milchmädchenrechnung ganz grob überschlagen schon so mindestens 1400kcal plus Fett.
Was ich damit sagen will.
Würde jetzt nicht einen Tag 6000kcal essen und am nächsten dann nur 800kcal um das "aufzuholen"
Anzumerken sind aber 2 Punkte:
1: Tracking unterwegs sehr schwierig, deshalb ist dann selbst die Wochenbilanz etwas schwierig.
Ich meine 1 Löffel Öl mehr/weniger sind ja schon ~120kcal, wie will man sowas tracken.
2: an den Tagen wo du dann weniger isst, sollte man es trotzdem nicht übertreiben. Also würde nicht zu niedrig gehen.
Würde immer bei deinen 2 g pro Kilo Eiweiß und ca. 150g Carbs bleiben, Fett kann kurzfristig ruhig auch sehr niedrig sein.
Wären nach meiner Milchmädchenrechnung ganz grob überschlagen schon so mindestens 1400kcal plus Fett.
Was ich damit sagen will.
Würde jetzt nicht einen Tag 6000kcal essen und am nächsten dann nur 800kcal um das "aufzuholen"
¯\_(ツ)_/¯
-
- Top Lounger
Wie kommst du auf ca. 150 Gramm Carbs bzw. wieso mindestens 150?
Ich weiß aktuell nicht was der Thread-Ersteller an Carbs isst, aber ich esse aktuell "jeden" Tag in der Diät nur 125 Gramm.
Bin aber auch glaube ich deutlich fetter.
Ich weiß aktuell nicht was der Thread-Ersteller an Carbs isst, aber ich esse aktuell "jeden" Tag in der Diät nur 125 Gramm.
- Robstar922
- Top Lounger
Das Gehirn braucht daily ca. 120-150g Carbs am Tag.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 15:45 Wie kommst du auf ca. 150 Gramm Carbs bzw. wieso mindestens 150?
Wenn die nicht zu verfügung stehen wird es unangenhem; Konzentrationschwäche und so Sachen.
Der Körper kann sich das langfristig zwar aus anderen Quellen holen, das passiert aber nicht von heute auf morgen. Das kann gut und gerne 4-5 Tage dauern.
Wenn du in der zwischenzeit aber wieder cheatest und ganz viel Carbs isst, fängst du quasi wieder von vorne an.
Für eine angenehme Diät ist das scheisse, außerdem wirkt dieses hin und her auch eher Katabol weil der Körper kurfristig die Kohlenhydrate aus Proteinen synthetisiert.
--> ganz vereinfacht gesagt.
Deshalb mit den Kohlenhydraten entweder dauerhaft über ~150g bleiben oder dauerhaft deutlich drunter; siehe Ketogene Ernährung.
Dieses hin und her ist aber absolut beschissen.
--> Fett sollte man auch immer genug essen, da verzeiht der Körper das aber ohne größere Probleme wenn man mal paar Tage wenig isst.
¯\_(ツ)_/¯
-
- Top Lounger
Kacke.. Dann muss ich nachjustieren, weil ich nicht immer unter 150 Gramm bin, gibt auch vereinzelt Tage (meistens nur ein Tag in der Woche) wo ich bei knapp 200 Gramm bin...
- Robstar922
- Top Lounger
wie gesagt 120-150.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 16:18 Kacke.. Dann muss ich nachjustieren, weil ich nicht immer unter 150 Gramm bin, gibt auch vereinzelt Tage (meistens nur ein Tag in der Woche) wo ich bei knapp 200 Gramm bin...
Würde da jetzt kein problem sehen, wenn du übertrieben gesagt bei 119g landest.
Aber einen Tag 200 den anderen 80 dann 170 am nächsten 60 und so weiter ist halt eher kacke.
Man macht jetzt so auch nicht den kompletten fortschritt kaputt, das wäre übertrieben, aber würde da schon ein wenig drauf achten.
¯\_(ツ)_/¯
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Man muss ja nicht tracken. Gerade wenn das nicht in den Alltag passt dann sollte man einfach Ernährungsgewohnheiten anpassen und nicht Kalorien zählen. zB nur Obst, Gemüse, Kartoffeln als Kohlenhydratquellen essen. Wenn das Gewicht stagniert dann fliegen die Kartoffeln raus. etc
Mit Gefühl geht da etwas ohne diese Berechnungen zu machen, die in der Realität sowieso nicht stimmen (es gibt ziemliche Abweichungen und die Verdauung ist nicht immer gleich effektiv etc)
Mit Gefühl geht da etwas ohne diese Berechnungen zu machen, die in der Realität sowieso nicht stimmen (es gibt ziemliche Abweichungen und die Verdauung ist nicht immer gleich effektiv etc)
-
- Top Lounger
Das ist verständlich ja, aber in meinem Fall "muss" ich auf "low" Carb gehen, da ich schon über 25% KFA habe und die Vermutung ist, dass ich eine Insulinresistenz habe, deshalb auch das "low" carb.
Stelle bei 85 kg auf der Waage neue Bilder rein um dann nochmal abzuschätzen wie viel KFA ich habe, die letzten Bilder waren bei ca. 96kg
Ein Ernährungsstil wie vom Thread Ersteller würde bei mir glaube ich nicht funktionieren.
Stelle bei 85 kg auf der Waage neue Bilder rein um dann nochmal abzuschätzen wie viel KFA ich habe, die letzten Bilder waren bei ca. 96kg
Ein Ernährungsstil wie vom Thread Ersteller würde bei mir glaube ich nicht funktionieren.
- Lauch
- Lounge-Legende
Insulinsensitivität ist aber auch nicht schwarz oder weiß. Nach dem Training verträgst du viel mehr Glukose (weil sie da insulinunabhängig aufgenommen wird). Fruktose wird sowieso insulinunabhängig verstoffwechselt. Die beste Heilung für die Insulinsensitivität ist es, einfach mal das ganze Fett aus dem Blut fischen und das geht am besten durch ein höheres Defizit (das kann man auch ohne Tracken erreichen, zB einfach mal primär mageres Protein und Gemüse essen) oder durch Cardio mit niedriger Intensität. Bei 25%+ würde ich persönlich sowieso mit der Brechstange ansetzen, also wirklich das mit magerem Protein + Gemüse only machen, wenn du dafür die Willenskraft hast, dann wird es schnell besser. Nach dem Training 1-2 Bananen sind natürlich trotzdem nicht schlecht.
-
- Top Lounger
-
- Neuer Lounger
Ehm.. Ja, ich achte da schon drauf, dass ich genug Kohlenhydrate zu mir nehmen.
An den Tagen wo ich weniger esse, esse ich 50 Fett, 200 Eiweiß und Rest Carbs, dass sollte ausreichen.
An den Tagen wo ich weniger esse, esse ich 50 Fett, 200 Eiweiß und Rest Carbs, dass sollte ausreichen.
- Lauch
- Lounge-Legende
Wenn du der Typ dafür bist dann wäre es eine Idee. Ich würde mich da nicht an Regeln halten wie "800kcal" sondern einfach Lebensmittel entsprechend auswählen (Mageres Protein & Gemüse).ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 18:52 Also eine PSMF bzw. High Speed Diät durchführen?
Bei einem hohen KFA & Insulinresistenz ist es halt so, dass man viele Fettsäuren im Blut hat, die insulinresistent machen. Fett essen bringt nicht viel weil ja sowieso schon so viel Fett zirkuliert. Und die Kohlenhydrate leiden unter der Insulinresistenz.
Also einfach die ganzen Fettsäuren aus dem Blut bekommen ist der logische Schritt und das geht halt am besten dadurch, dass man sie verbrennt und nicht zu viele neue zuführt.