Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Unterarmtraining

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Thorsten90
Lounger

Unterarmtraining

Hallo,

habt ihr mir Tipps um speziell die Unterarme zu trainieren ohne dass direkt eine Sehnenscheidenentzündung entsteht?

Sind diese Handtrainer zu empfehlen? Speziell irgendwelche Modelle?
schlafschaf
Lounge Ultra

Re: Unterarmtraining

Sofern du nicht Armdruecker bist oder einem Sport frönst der ein direktes Training der Unterarme bedingt würde ich statt auf isolierte auf „funktionalere“ Übungen setzen die mehrere Muskelpartien beanspruchen aber groffkraftlastog sind:
Zb Farmers walk, suitcase carry, dead hang
Cool42
Top Lounger

trainiere unterarme immer isolierend mit unterarmcurls, unterarmcurls reverse, hammercurls mit einem dicken handtuch und halten an der klimmzugstange mit fat gripz. hinzu kommt kh curls, wo ich die kh so halte, dass die suspination trainiert wird. sehnenscheidentzündung hatte ich keine und wenn man genügend pausiert und das unterarmtraining gut plant, sollte da auch nichts passieren. es hat mir enorm bei meiner ellenbogenproblematik geholfen. gripper habe ich zwar auch zuhause, werden aber spärlich benutzt
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Willst du denn Griffkraft, oder eher Masse aufbauen?
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Du trainierst bestenfalls seit drei Wochen richtig. Das Rumgehampel mit 40 Wdh. vorher zählt da nicht. Da stellt sich schon die Frage, warum man in diesem Stadium etwas speziell für die Unterarme machen will. Das macht doch eher für deutliche Fortgeschrittene Sinn oder Menschen, die diese Muskeln für einen speziellen Sport brauchen (z.B. Armdrücken).
H_D
Lounge-Legende

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 14:34 trainiere unterarme immer isolierend mit unterarmcurls, unterarmcurls reverse, hammercurls mit einem dicken handtuch und halten an der klimmzugstange mit fat gripz. hinzu kommt kh curls, wo ich die kh so halte, dass die suspination trainiert wird. sehnenscheidentzündung hatte ich keine und wenn man genügend pausiert und das unterarmtraining gut plant, sollte da auch nichts passieren. es hat mir enorm bei meiner ellenbogenproblematik geholfen. gripper habe ich zwar auch zuhause, werden aber spärlich benutzt
zum Untarmtraining gehören auch die Fingerstrecker
Ironman890
King Curl
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

Einarmiges aushängen mit fat gripz bzw an einer dicken Stange
Thorsten90
Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 17:24 Willst du denn Griffkraft, oder eher Masse aufbauen?
Masse.
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 18:12 Du trainierst bestenfalls seit drei Wochen richtig. Das Rumgehampel mit 40 Wdh. vorher zählt da nicht. Da stellt sich schon die Frage, warum man in diesem Stadium etwas speziell für die Unterarme machen will. Das macht doch eher für deutliche Fortgeschrittene Sinn oder Menschen, die diese Muskeln für einen speziellen Sport brauchen (z.B. Armdrücken).
Jaja… :tach:
Die Unterarme sind halt dünn, im Vergleich zum Rest.
H_D
Lounge-Legende

Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 10:39 Einarmiges aushängen mit fat gripz bzw an einer dicken Stange
Warum trainiert ihr Unterarme so komplett anders als andere Muskeln?
Ironman890
King Curl
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 12:19
Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 10:39 Einarmiges aushängen mit fat gripz bzw an einer dicken Stange
Ich mache kein direktes Unterarmtraining.
Hänge mich für meine Schultergesundheit aus und Haltekraft, sowie Unterarm Wachstum sind halt nette Nebeneffekte ;)
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Für Masse:
die guten alten Unterarm Curls, á la Arnie, mit Langhantel hinter dem Körper.
Plus ein bissl Reverse Unterarm Curls.

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
schlafschaf
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 12:19
Ich trainiere die in einem „Bewegungsmuster“ also genauso wie meine anderen muskelgruppen. Sollte aber auch ergänzen das es mir weniger um optischen Muskelwachstum der Unterarme geht sondern um den Aufbau von „griffkraft“
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 21:17
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 14:34 trainiere unterarme immer isolierend mit unterarmcurls, unterarmcurls reverse, hammercurls mit einem dicken handtuch und halten an der klimmzugstange mit fat gripz. hinzu kommt kh curls, wo ich die kh so halte, dass die suspination trainiert wird. sehnenscheidentzündung hatte ich keine und wenn man genügend pausiert und das unterarmtraining gut plant, sollte da auch nichts passieren. es hat mir enorm bei meiner ellenbogenproblematik geholfen. gripper habe ich zwar auch zuhause, werden aber spärlich benutzt
zum Untarmtraining gehören auch die Fingerstrecker
Finde ich auch sehr sinnvoll, v.a. wenn man irgendwelche Probleme mit Ellbogenentzündungen hat von beispielsweise viel Greifen, Griffkrafttraining, schwerem Kreuzheben, Zugübungen usw.

Das beschert zwar nicht viel Masse, wie anderes Unterarmtraining auch, aber ist im Sinne eines ausgewogenen Trainings und ausgewogener Belastung verletzungsvorbeugend.
Auch sehr gut ist in der Beziehung die Supination und Pronation isoliert zu trainieren.

Ansonsten für Masse mach ich regelmässig unterarmcurls suppiniert und proniert mit der Langhantel. Also es bewegen sich nur die Handgelenke...mit daumenlosem Griff. Das macht nen grossen Unterschied m.M.

Kann man gut an ner Scottbank oder einfach die Unterarme auf die Oberschenkel legen.

Aber sooo viel mehr Masse bekommt man dadurch jetzt auch nicht auf die Unterarme, schätze ich, weil die Unterarme durch sämtliche Oberkörperübungen v.a. Zugübungen zur genüge mitbelastet werden.

Sind eher Wohlfühlübung für mich. Gibt nen schönen Pump, und ist für Handgelenke, Unterarme sicher nicht verkehrt.
Alles wirklich mit sehr wenig Gewicht. Ne 20 kg Langhantel ist gerade in der Pronation (und ohne Daumen) schon richtig schwer, zumindest wenn man die Unterarme waagrecht hält. Da braucht man auch keine 5 Sätze oder so. Einfach jeweils einen oder 2 Sätze nach jedem Training.

Insgesamt ist da sehr viel Genetik im Spiel bei den Unterarmmasse. Deshalb machen vermutlich auch nicht sehr viele Leute gezieltes Unterarmtraiming, Fingertraining und Handgelenkstraining.
Antworten