Hallo zusammen,
Vor Corona war ich 1,5 Jahre ungefähr am trainieren gewesen. Nachdem die ganzen Fitnessstudios geschlossen wurden, kam ich raus aus dem Training und konnte mich nicht mehr motivieren weiter zu trainieren.
Ich habe vor 3 Wochen wieder mit dem trainieren angefangen und bin zur Zeit in einer Diät, weil ich in der Zeit auch 13kg zugenommen hatte.
Damals hatte ich mir das Kilo für Kilo Programm von Pascal Su geholt und hatte danach trainiert. Meine Kraftwerte sahen damals so aus:
KB: 5x4 115kg
KH: 5x4 145kg
BD: 4x4 85kg
Der Trainingsplan von Pascal Su ist in 3 Stufen aufgeteilt und ich war damals in Stufe 2.
Im wesentlichen besteht der Trainingsplan aus GÜ
KB 4x6
BD 4x6
KH 4x6
OHP 4x6
Rudern 2x10-15
Trizeps 2x10-15
Hintere Schulter 2x10-15
Dies ist jetzt die Stufe 1 Initio. Weil die auch frei erhältlich ist, habe ich es hier mal aufgeschrieben. Die anderen Stufen sind im Prinzip gleich, aber die WH zahlen variieren immer wieder.
Jetzt bin ich vor 3 Wochen wieder mit dem Trainingsplan eingestiegen und die Kraftwerte sind zur Zeit noch miserabel.
BD : 4X6 65kg
KB : 4x6 65kg
KH : 4x6 85kg
Weil ich jmd bin, der alles überanalysiert und alles hinterfragt, bin ich unsicher wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Denkt ihr ein Push/Pull Plan wäre besser für meine Ziele? (Muskel und Kraftaufbau) Oder ist so ein GK besser geeignet dafür?
Ah ja, bin 37 Jahre alt, bin 1,82cm groß und wiege zur Zeit 93kg (vor 3 Wochen mit 98kg angefangen).
Der Grund wieso ich auch so verunsichert bin , ist mein Arbeitskollege, der schon seit über 20Jahren BB macht mit Bühnenerfahrung usw. Er sagt mir z.B., dass ich jetzt Push Pull machen soll.
Hilfe bei Trainingsplanung
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 87
- KFA: 18
- Squat: 125
- Bench: 100
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Military Press
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Re: Hilfe bei Trainingsplanung
Bei den derzeitigen Kraftwerten kommst Du vermutlich mit einem GK drei Mal die Woche am schnellsten voran. Aber natürlich würde es auch mit einem PP gut vorangehen, wenn Du den 4 x in der Woche machst. Der Plan ist auch ok, nur würde ich lieber Klimmzüge einbauen und dIe Trizepsübung rausnehmen. Eine Iso für den Trizeps, aber keine für den Bizeps ist schon komisch. Und der Trizeps wird eh beim BD und OHP ordentlich gefordert.
Und wenn Du bei den Kraftwerten vor Corona bist, musst Du vermutlich spätestens auf PP umsteigen, da der Plan wegen der vielen Grundübungen sonst echt hart wird.
Und wenn Du bei den Kraftwerten vor Corona bist, musst Du vermutlich spätestens auf PP umsteigen, da der Plan wegen der vielen Grundübungen sonst echt hart wird.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 87
- KFA: 18
- Squat: 125
- Bench: 100
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Military Press
Der Plan wird 3 mal die Woche ausgeführt.
1. Und 3. Einheit ist gleich.
Die 2. Sieht so aus:
KB 4x6
BD 4x6
Klimmzüge 3x6
Seitheben 2x10-15
Bizeps 2x10-15
Hintere Schulter 2x10-15
So hatte ich mir das auch gedacht.
Dass ich erstmal auf die Kraftwerte von früher komme, bevor ich etwas ändere. Nur wie gesagt bringt mich mein Arbeitskollege durcheinander. Dann denke ich mir, dass das eher ein Powerlifter Plan ist und ich Potenzial bezüglich Muskelaufbau liegen lasse.
1. Und 3. Einheit ist gleich.
Die 2. Sieht so aus:
KB 4x6
BD 4x6
Klimmzüge 3x6
Seitheben 2x10-15
Bizeps 2x10-15
Hintere Schulter 2x10-15
So hatte ich mir das auch gedacht.
Dass ich erstmal auf die Kraftwerte von früher komme, bevor ich etwas ändere. Nur wie gesagt bringt mich mein Arbeitskollege durcheinander. Dann denke ich mir, dass das eher ein Powerlifter Plan ist und ich Potenzial bezüglich Muskelaufbau liegen lasse.
-
- Lounger
Trainier erstmal paar Monate und mach dich nicht verrückt was optimal sein könnte. solange es ein vernünftig zusammengestellter Plan ist den du intensiv trainierst und du dich ausreichend erholst und Zielangepasst isst wirst du gute Fortschritte machen.