Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Standorte Dexa-Scanner in Deutschland

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
DerMartin
Neuer Lounger

Standorte Dexa-Scanner in Deutschland

Hallo zusammen,
ich bin eigentlich mein ganzes Leben lang schon sportlich unterwegs, aber habe (auch wegen vieler kleiner Verletzungen) das Thema Fitness/Gesundheit/Muckis oft nur "half-assed" betrieben. Das will ich jetzt mal ändern. Um auch beim Tracking vom Beginn an auf Profi-Modus zu schalten, suche ich gerade einen Ganzkörper-Dexa Scanner. In Düsseldorf habe ich alle Praxen abtelefoniert/durchgemailt – die machen alle nur Oberschenkelhals. Die Frage nach Anbietern die einen Ganzkörper-Scan anbieten ist mir schon öfter untergekommen. Ich denke es könnte dem Forum und darüberhinaus sehr helfen, wenn man eine Liste von Dexa-Ganzkörper Standorten hätte. Welche Standorte/Praxen in Deutschland kennt Ihr?
Gruß
der Martin
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Standorte Dexa-Scanner in Deutschland

Würde mir das Geld sparen, außer du willst 300 € für ne Zahl ausgegeben, die auch nicht genauer ist als das was dir die Jungs im Kfa-Schätzthread sagen können. Und selbst wenn die Zahl zu 100% stimmen würde, was bringt es dir?
Terry090
Lounger

Kann dem Herrn zuvor nur Recht geben. Dexa wurde nicht für Kfa Messung bestimmt, dementsprechend viel zu ungenau…
DerMartin
Neuer Lounger

Hello, danke für die schnellen Rückmeldungen. Zum einen bekommt man ja auch ein paar andere interessante Infos (viszerales Fett, Knochendichte, etc.). Zum anderen ist die Methode so wie ich es bisher verstanden habe sehr genau. Und bislang habe ich von Preisen von 100-200 € gehört. Mal schauen, vielleicht hat jemand ja noch einen Hinweis hier...
Ebiator
Battlemaster Andi

DerMartin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2023, 14:44 Hello, danke für die schnellen Rückmeldungen. Zum einen bekommt man ja auch ein paar andere interessante Infos (viszerales Fett, Knochendichte, etc.). Zum anderen ist die Methode so wie ich es bisher verstanden habe sehr genau. Und bislang habe ich von Preisen von 100-200 € gehört. Mal schauen, vielleicht hat jemand ja noch einen Hinweis hier...

Verglichen mit anderen Messmethoden ist es auch recht genau, aber das bedeutet eben trotzdem nur, dass es eben um bis zu 4% daneben liegen kann. Und damit meine ich keine Messabweichung von 4% sondern dass du bei echten 10% KFA als Ergebnis auch 6 oder 14 % angezeigt bekommen kannst. Da ist das Augenmaß besser. Und du meintest ja, dass du deine Trainingskarriere Profi-mäßig angehen willst. Nur machen selbst Profis Dexa-Scans eigentlich nur, damit sie content für ihre Videos haben, weil diese Zahl (ebenso wie die anderen genannten Werte) in der Praxis eben keinen Mehrwert bringen. Aber gut, ist dein Geld und du kannst damit machen was du für richtig hälst. Nur ich persönlich, würde dafür keinen 4stelligen Betrag ausgeben.

Wenn du über Google Ergebinisse willst, einfach nach Dexa Bodyscan, statt nur nach Dexa scan suchen.
DerMartin
Neuer Lounger

Danke Dir!
H_D
Lounge-Legende

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2023, 15:02
DerMartin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2023, 14:44 Hello, danke für die schnellen Rückmeldungen. Zum einen bekommt man ja auch ein paar andere interessante Infos (viszerales Fett, Knochendichte, etc.). Zum anderen ist die Methode so wie ich es bisher verstanden habe sehr genau. Und bislang habe ich von Preisen von 100-200 € gehört. Mal schauen, vielleicht hat jemand ja noch einen Hinweis hier...

Verglichen mit anderen Messmethoden ist es auch recht genau, aber das bedeutet eben trotzdem nur, dass es eben um bis zu 4% daneben liegen kann. Und damit meine ich keine Messabweichung von 4% sondern dass du bei echten 10% KFA als Ergebnis auch 6 oder 14 % angezeigt bekommen kannst. Da ist das Augenmaß besser. Und du meintest ja, dass du deine Trainingskarriere Profi-mäßig angehen willst. Nur machen selbst Profis Dexa-Scans eigentlich nur, damit sie content für ihre Videos haben, weil diese Zahl (ebenso wie die anderen genannten Werte) in der Praxis eben keinen Mehrwert bringen. Aber gut, ist dein Geld und du kannst damit machen was du für richtig hälst. Nur ich persönlich, würde dafür keinen 4stelligen Betrag ausgeben.

Wenn du über Google Ergebinisse willst, einfach nach Dexa Bodyscan, statt nur nach Dexa scan suchen.
Rein fürs Bodyfat stimme ich dir zu, aber man kann wohl rein gesundheitlich das ein oder andere herauslesen
Ebiator
Battlemaster Andi

Ja, mag sein. Aber die meisten machen es halt weil sie es für den Goldstandard in Sachen Bodyfat-Messung halten. Die anderen Gesundheitsmarker kriegt man doch auch bestimmt günstiger raus.
grepe
Lounger

Ist das nicht auch eine unnötige Röntgenbelastung?🤔
Antworten