Hallo zusammen!
Ich will noch 10 Kilo abnehmen und deshalb ein wenig auf mein Fett achten. Nun soll es ja völlig verkehrt sein, gar kein Fett zu sich zu nehmen, also schaue ich mal, wie ich das anders gebacken kriege.
Wenn ich die Nährwerte von Sojaflocken betrachte, die ich gerne nebenher knabbere, dann haben die:
21g Fett
davon 3g gesättigte Fettsäuren
3g KH
41g EW
Wäre das genug Fett für den Körper oder sollte ich noch nebenher hochwertige Öle verzehren?
Wie viel Fett muss sein?
- IronJelly
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2020
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 102
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: Bauch
- Ich bin: Motiviert
-
- Lounge-Legende
Re: Wie viel Fett muss sein?
Dürfte viel Omega6 sein
Würde nicht unter 50g aus hochwertigen Quellen gehen
Würde nicht unter 50g aus hochwertigen Quellen gehen
- IronJelly
- Lounger
50g... SO VIEL!!!??? Oh man, das ist ne Menge. Bei Olivenöl wären das 440 Kalorien.
Dank Dir!
Dank Dir!
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Das ist nicht mal ansatzweise genug.
Empfehlungen liegen irgendwo zwischen 0,5 bis 1,5 g pro Kilo Körpergewicht.
Laut Dr. Martina Ollesch tendentiell eher mehr um die Hormonproduktion im Gleichgewicht zu halten.
Also min 0,8 g pro Kilo.
Zudem besteht Sojafett ca. 7:1 aus Omega6 und Omega3
Du hast also quasi nur omega 6 und das in sehr geringen Mengen.
Kurzum du solltest deine Fettzufuhr mindestens verdreifachen und mehr Quellen mit hohen Omega 3 beziehen
Laut Dr. Martina Ollesch tendentiell eher mehr um die Hormonproduktion im Gleichgewicht zu halten.
Also min 0,8 g pro Kilo.
Kurzum du solltest deine Fettzufuhr mindestens verdreifachen und mehr Quellen mit hohen Omega 3 beziehen
¯\_(ツ)_/¯
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
50g noch recht wenig.IronJelly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 12:14 50g... SO VIEL!!!??? Oh man, das ist ne Menge. Bei Olivenöl wären das 440 Kalorien.
Dank Dir!
Du solltst ja auch nicht nur Olivenöl trinken.
Du hast ja noch Proteine und Kohlenhydrate. Bei den KH kannst du bestimmt was einsparen.
¯\_(ツ)_/¯
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
50 g Fett haben immer so viel Kalorien, egal aus was die stammen. Sollte eigentlich logisch sein. Und wenn dich 440 kcal so erschrecken, will ich nicht wissen mit welcher Kalorienzahl du bei deiner Diät planst. 0,7 g je Kg Bodyweight sollten es schon sein beim Fett.IronJelly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 12:14 50g... SO VIEL!!!??? Oh man, das ist ne Menge. Bei Olivenöl wären das 440 Kalorien.
Dank Dir!
Schreib mal auf, wie genau du die Diät angehen willst, ich befürchte schlimmes.
- IronJelly
- Lounger
Ja doch, nun zerpflückt mich nicht gleich, ist doch nur der erste Schock, wenn man das hört.
Ich werde ein paar Wochen Low-Carb machen, KH<20, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Was das Fett angeht, so werde ich Eure Ratschläge befolgen und zunächst 0,5g ausprobieren. Tierisches Fett wird da nicht viel sein, da ich mich vegetarisch ernähre, also nur Käse und Quark, aber ich werde zusätzlich Oliven- und Leinöl in die Salate einarbeiten.
Habt vielen Dank für Eure Hilfe!
@Ebiator: Hab grad Deine Bilder auf Deinem Log betrachtet - alter Schwede... RESPEKT!!!!
Ich werde ein paar Wochen Low-Carb machen, KH<20, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Was das Fett angeht, so werde ich Eure Ratschläge befolgen und zunächst 0,5g ausprobieren. Tierisches Fett wird da nicht viel sein, da ich mich vegetarisch ernähre, also nur Käse und Quark, aber ich werde zusätzlich Oliven- und Leinöl in die Salate einarbeiten.
@Ebiator: Hab grad Deine Bilder auf Deinem Log betrachtet - alter Schwede... RESPEKT!!!!
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Also wenn du no carb bzw extrem low carb machen willst, solltest du wesentlich mehr Fett konsumieren, sonst gibt es eine Katastrophe. Höchstens ein, zwei Wochen kannst du das als PSMF durchziehen aber keinesfalls dauerhaft. Würde dementsprechend auf eher 1 g gehen.IronJelly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 13:14 Ja doch, nun zerpflückt mich nicht gleich, ist doch nur der erste Schock, wenn man das hört.
Und vielen Dank :thumbsup:
- IronJelly
- Lounger
Gut, dann probier ich 1g aus.
Ich hatte das mal 8 Wochen durchgezogen, hab aber nicht mehr im Kopf, wie viel Fett ich verzehrt habe. Ich meine, ich habe da gar nicht drauf geachtet. Hat mir sehr gut getan, ich fühlte mich wirklich gut.
Ich poste dann mal meine Fortschritte, wenn es denn welche gibt.
Dank Dir nochmals!
Ich hatte das mal 8 Wochen durchgezogen, hab aber nicht mehr im Kopf, wie viel Fett ich verzehrt habe. Ich meine, ich habe da gar nicht drauf geachtet. Hat mir sehr gut getan, ich fühlte mich wirklich gut.
Ich poste dann mal meine Fortschritte, wenn es denn welche gibt.
Dank Dir nochmals!
-
- Lounge-Legende
Auch Dr. Ollesch empfiehlt mindestens 50g, aber in einer Diät kann man auch kurzfristig druntergehenRobstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 12:20 Das ist nicht mal ansatzweise genug.
Also min 0,8 g pro Kilo.
Außerdem
► Text anzeigen