Hallo,
aktuell ist es so, dass mir die 5kg am Latzug für Seitheben zu schwer sind. Ich schaffe, nur den ersten Teil der Bewegung.
Ein niedrigeres Gewicht kann ich nicht einstellen, da der Latzug ab 5kg anfängt.
Natürlich könnte ich Seitheben auch mit Kurzhanteln machen, allerdings finde ich die Übung am Latzug besser.
Fällt euch ein, wie ich die 5kg leichter machen kann?
Macht es vielleicht Sinn die seitliche Schulter öfters zu trainieren, um schneller Progress zu machen?
Seitheben am Kabelzug zu schwer - Wie leichter machen?
-
- Lounger
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Re: Seitheben am Kabelzug zu schwer - Wie leichter machen?
Du kannst dich maximal auf eine andere Höhe stellen, dass die Belastungskurve eine andere wird;
dadurch kann die Übung leichter werden.
ich persönlich würde dann aber erstmal versuchen Progress mit den Kurzhanteln zu machen und dann später umsteigen.
ggf. beide Übungen machen.
lg
ich persönlich würde dann aber erstmal versuchen Progress mit den Kurzhanteln zu machen und dann später umsteigen.
ggf. beide Übungen machen.
lg
¯\_(ツ)_/¯
-
- Lounger
Was meinst du mit auf eine andere Höhe stellen?Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 14:29 Du kannst dich maximal auf eine andere Höhe stellen, dass die Belastungskurve eine andere wird;
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Du kannst die Belastung auf die Schulter ändern in dem du die höhe des Seils bzw den Winkel zum Kugellager änderst.barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 14:45Was meinst du mit auf eine andere Höhe stellen?Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 14:29 Du kannst dich maximal auf eine andere Höhe stellen, dass die Belastungskurve eine andere wird;
Jenachdem auf welcher höhe das Kugellager liegt ändert sich ja der Winkel aus dem du zieht.
So kannst du dir die Übung leichter/schwerer machen.
Gibt mehr als eine Möglichkeit den Winkel und somit die Belastung anzupassen. Guck lieber mal bei Youtube; bildlich erklärt bestimmt leichter zu verstehen
Vielleicht wird die Übung so leichter für dich weil der Muskel dann anders belastet wird.
¯\_(ツ)_/¯
-
- Top Lounger
Was ist der erste Teil der Bewegung? Bis wohin ziehst Du genau? Entscheidend ist auch nur die Höhe vom Oberarm.
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Wenn du keinen geeigneten Kabelzug hast für dein Seitheben, würde ich es nicht das Knie gebrochen machen.
Eine Alternative zum klassischen Seitheben ist die Ausführung seitlich liegend auf Schrägbank, mit dem Winkel kannst du ein wenig spielen, persönlich würde ich mit 45 Grad starten.
Eine Alternative zum klassischen Seitheben ist die Ausführung seitlich liegend auf Schrägbank, mit dem Winkel kannst du ein wenig spielen, persönlich würde ich mit 45 Grad starten.
Log: viewtopic.php?t=3278
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Nicht an den Latzug gehen, sondern an einen geeigneten, höhenverstellbaren Kabelturm.barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 14:11 Hallo,
aktuell ist es so, dass mir die 5kg am Latzug für Seitheben zu schwer sind. Ich schaffe, nur den ersten Teil der Bewegung.
Ein niedrigeres Gewicht kann ich nicht einstellen, da der Latzug ab 5kg anfängt.
Natürlich könnte ich Seitheben auch mit Kurzhanteln machen, allerdings finde ich die Übung am Latzug besser.
Fällt euch ein, wie ich die 5kg leichter machen kann?
Macht es vielleicht Sinn die seitliche Schulter öfters zu trainieren, um schneller Progress zu machen?
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Stark vereinfachte Mechanik:
Feste Rollen lenken das Gewicht nur um, der zugweg bleibt gleich
Lose Rollen halbieren das Gewicht und verdoppeln den zugweg
Zugweg = soviel Seil wie du ziehst soviel bewegt sich auch der Gewichtsblock
Feste Rollen lenken das Gewicht nur um, der zugweg bleibt gleich
Lose Rollen halbieren das Gewicht und verdoppeln den zugweg
Zugweg = soviel Seil wie du ziehst soviel bewegt sich auch der Gewichtsblock
-
- Top Lounger
Wahrscheinlich brauchst du die Übung gar nicht